Ich wollte mal fragen, ob jemand an sich selber Erfahrungen gesammelt hat beim Umgang mit dem TFT.
Wenn ich länger vor meinem alten 17" CRT sitze bekomme ich i.d.R. trockene Augen und die Schrift verschwimmt so, sprichwörtlich auch diese Mattscheibe, da ich das Gefühl habe, dass ich nur noch 2D sehe. Öfter kommen nach ner Weile auch Kopfschmerzen hinzu. Aus diesem Grund fahre ich auch seit nem viertel Jahr meinen 17" CRT nur mit 800*600, da er dann locker 100Hz schafft. Bei 1024*768 habe ich die 75 Hz doch noch deutlich störender empfunden
Hauptsächlich aus diesem Grund lese ich zur Zeit auch dieses Forum so aufmerksam, da ich mir einen guten TFT anschaffen. Da man ja im Fernsehen hört, dass es viel gesünder sei an einem TFT zu arbeiten. Dass ich aufgrund meiner empfindlichen Augen eher zu einem 18" statt zu einem 17" greifen sollte ist mir inzwischen auch klar!
Bis jetzt konnte ich nur den 15" TFT meiner Freundin ausprobieren (ein damals billiger Scott) und da konnte ich nach ner Weile auch trockene Augen bemerken, obwohl ich ihn nicht ausgiebig verwende!
Nun meine eigentlichen Fragen:
Hat jemand auch bei nem CRT Probleme gehabt, die jetzt besser geworden sind?
Im Allgemeinen, empfindet Ihr das Arbeiten am TFT als angenehmer?
Worauf sollte ich in diesem Fall noch besonders achten bei der Auswahl?
P.S. Ich sitz im Durchschnitt so 100h/Monat zu Hause an meinem PC.