ZitatOriginal von globalplayer
btw, kann mir jemand sagen, zu was diese Adjusment Pattern Software gut ist ? (nicht das ich da unnötig irgendwelche SW installiere)
NEC LCD 1970NX (Prad.de User)
-
-
-
Zitat
Original von Atropos
Habe auch einen Nec 1970nx und ein Problem bei wmvhd Material (ab und zu auch DVDs).
Näheres dazu habe ich im Hilfe Bereich gepostet:
NEC 1970nx Filme im Vollbild total zerissen (bei DVI)Könnt ihr bei euch schauen ob ich das gleiche Problem mit den Nec 1970nx habt?
Hi!
Also ich hab grad ein paar DVDs eingelegt und mit Power DVD abgespielt und mit Inter Act DVD-Player jeweils im Vollbildmodus - bei mir ist nix anders als bei nem CRT, kein zerrissenes Bild (kann mir darunter kaum was vorstellen) alles wie gehabt!
-
-
Also um nochmal auf die Ausleuchtung zurückzukommen: Irgendwie bin ich damit aber ned zufrieden. Wenn man DVDs schaut dann sind die schwarzen Ränder oben und unten doch sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet und das stört. Meine Schwester zB hat den NEC 1770 bekommen. Der hat das überhaupt nicht! Da ist alles gleichmäßig ausgeleuchtet.
Was soll ich tun?Edit: Das läßt sich auch nicht dadurch beheben daß ich an den rückwärtigen Schrauben rumdreh.
-
Hi Jet2space,
also was du bezüglich der schlechten Ausleuchtung machen kannst habe ich mal mit Froiyke auf Seite 7 durchdiskutiert, evtl kontaktierst du ihn mal, wie er weiter verfahren ist.Gruß
Aloa -
Ja ich weiß, er ist herzlich eingeladen sich jetzt wieder an der Diskussion zu beteiligen!
Aber das mit den Schrauben.. ich hatte die eine Schraube schon fast draußen, geändert hat sich an den zu hellen Stellen gar nichts. Also damit läßt sich nichts anfangen.
Am Montag bekomme ich übrigens sowieso einen neuen wegen dem Display. Ich hoffe daß es dann besser ist.
Aber imho ist das keine "Ich will alles perfekt haben"- Geschichte sondern das ist deutlich zu sehen beim DVD schaun.Achja, welchen Farbmodus habt ihr eigentlich so standardmäßig eingestellt?
-
@jet2space
Ja ich kann dich vollends verstehen, ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Ausleuchtung besser wird.Ich benutze den Farbmodus "SRGB", finde subjektiv die Farben dort am "natürlichsten".
Gruß
Aloa -
kann nur einbildung sein aber ich hab das gefühl bei mir ist die ausleuchtung deutlich besser nachdem der monitor nun ein paar stunden im betrieb ist.
Habe oben 2 hellere stellen, ansonsten ist die ausleuchtung für mein geschmack sehr ordentlich, zwar kein reines schwarz aber schön gleichmäßig.
Stört mich nicht übermäßig aber wenn das noch weggeht wäre super =) Sehe ich zwar nur wenns schwarz ist aber man siehsts irgendwo ja doch
-
Mein Monitor ist schon seit in der Früh in Betrieb - ist genauso wie anfangs! Wird wohl eher der Gewöhnungseffekt sein bei Dir!
Greets, Andi
-
ich fürchte auch das es nicht von alleine weggehen wird
-
-
Ich habe jetzt noch eine letzte Frage an die Leute mit Auslechtungsproblemen:
Treten diese nur bei absolut schwarzem Bild und total abgedunkeltem Raum auf, oder auch bei normaler Beleuchtung (Tag) bzw. Licht von einer kleinen dunkleren Lampe (abend)?? Würde mich echt mal interessieren, ob das eher ein Problem ist, was man findet, wenn man danach sucht, oder eins was einem sofort ins Auge sticht... -
bei mir ist es nicht so tragisch, ich sehe das nur bei schwarzen oder sehr dunklem bildinhalt. Denke hab auch ein recht ordentliches Modell erwischt.
mfg, avalon.one
-
Sehe es auch nur bei total schwarzem Bild und dunklem Raum.Wie stark es dann ist hängt aber auch von der momentanen Betriebsdauer/Temperatur ab, stört mich aber wirklich nicht sonderlich.
Frohe Weihnachten
Prema
-
Mein Bild mit der Langzeitbelichtung meines TFTs vermittelt vielleicht tatsächlich einen etwas falschen Eindruck. Tatsächlich sind die Flecken aber auch mehr oder weniger zu erkennen. Am oberen Rand zwei grossbauchige grosse Flecken. Im rechten lateralen Drittel ein mittelgrosser und links/rechts unten in den Ecken nochmals zwei. Ausserdem ein paar kleinere auf der restlichen Fläche verteilt. Beim normalen Arbeiten oder Spielen fällt dies eigentlich kaum auf. Aber bei schwarzem Hintergrund oder DVD gucken ist das ziemlich störend. Alle TFTs die ich bis jetzt gesehen hatte (bei Bekannten, Freunden usw.) haben natürlich auch kleine Ausleuchtungsprobleme. Aber die sind bei weitem nicht so krass wie bei mir. Ich werde am Montag mal den NEC - Kundendienst anrufen und fragen, ob das Gerät ausgetauscht oder nachgebessert werden kann. Ich kann mich mit den Flecken einfach nicht abfinden.
Bei längerer Betriebsdauer gibt es auch keine Verbesserung. Ich bin der Meinung ,dass so ein deutlich sichtbarer Qualitätsmangel in dieser Preiskategorie nicht vorkommen dürfte. Mein Onkel benutzt einen NEC 1880SX, der absolut perfekt !!! ausgeleuchtet ist. Er hatte bis jetzt nur NEC-Monitore mit denen er immer 100% zufrieden gewsesen ist. Er war schon etwas geschockt, als ich ihm mein Problem vor Ort gezeigt habe. So etwas hat er bei einem NEC noch nie gesehen, auch bei keinem anderen billigen TFT mit TN-Panel. Seiner Meinung nach, hätte ich mich schon gleich am nächsten Tag mit NEC in Verbindung setzen oder den Monitor wieder zurückschicken sollen. Ich wollte aber nichts überstürzen und so habe ich bis jetzt versucht mich damit zu arrangieren. Aber vergebens. Am Montag wird gehandelt.
-
Ja und ist das deiner Meinung nach eher ein Problem deines Exemplars oder der ganzen NEC1970NX Charge?
-
Also bei mir könnte die Ausleuchtung auch wirklich besser sein...
Hmm.....aber das merkwürdige ist nur, das es eben wirklich nur bei komplett schwarzem Hintergrund auffält, ansonsten ist es schlicht nicht wahrnehmbar.....??
-
hatte bei mir auch diesen ausleuchtungsfehler am oberen bildschirmrand links (in etwa wie bei Froiyke).der fleck war auch bei mässiger zimmerausleuchtung in spielen wie jedi night 2 zu sehen.das sah aus ,als ob in dem spiel irgendwo eine indirekte lichtquelle wäre.
die unregelmässige ausleuchtung (schwarz) bei vollkommener dunkelheit fällt in spielen weiter nicht auf ,ausser man hat eine wirklich sehr helle stelle ,wie bei mir.
habe das gerät beim händler eingeschickt und um ersatz gebeten.ansonsten ist das gerät spitze!!!
-
Mich würde jetzt doch nochmal explizit interessieren, ob ihr trotz den Ausleuchtungsproblemen den Monitor nochmal kaufen würdet oder eher zum Iiyama greifen würdet. Dort habe ich weniger von ungleichmäßiger Ausleuchtung gelesen, jedoch ist das Gerät auch schon älter und der NEC gefällt mir vom Design um Welten besser. Ich bin echt etwas ratlos. Eigentlich will ich den NEC ja schon haben, aber möchte nicht beim Filme schaun helle Flecken im Bild haben...
-
Man Ihr spinnt doch alle,
glaubt ihr wenn ihr einen anderen TFT habt, das der denn perfekt sein wird??? Mit euerem perfektionisten-Ansichten werdet ihr an jedem TFT was zu meckern haben. Wenn nicht die Ausleuchtung dann der Schwarzwert oder der Kristall- oder Schliereneffekt!
Für den 3 oder 4-fachen Preis bekommt ihr sicherlich auch so ein Gerät aber nicht für 527 €. Das Gerät ist einwandfrei und wenn Ihr Mami oder Freundin nicht ständig auf die Ausleuchtung mit der Nase stubbst, dann fällt das keiner Sau auf.
Hab selber gestern "The Score" geguckt und war begeistert. Blickwinkel, Farben alles Klasse! Und richtig schwarz ist kein TFT, geht auch gar nicht... es sei dann man knippst die Beleuchtung aus!
Also hört auf mit der Korinthenscheißerei und behaltet das Ding. Ein gerät mit bessren Eigenschaften und S-IPS Panel bekomt ihr zur Zeit für diesen Preis nicht.