1600x1200

• Hi,
    ich möchte auf meinem tft schon ordentlich zocken können , ohne einschränkungen , also auch schnelle ego shooter ...
    nun würde ich mal gerne wissen ob ihr lieber einen 17´´ tft mit 12ms dafür kaufen würdet , bloß hätte ich ja da bloß ne auflösung von 1280x1024 und bei einem 20´´ hätte ich bloß 16ms dafür aber 1600x1200 auflösung , was würdet ihr machen ? ich mein wenn ich mir jetzt nen neuen super pc zusammenstellen werde , werde ich wohl keine probleme haben alle spiele flüßig auf 1600 zu spielen , bloß würde dann mein 17´´ die auflösung nicht mitmachen ... also was würdet ihr mir dazu raten ??

danke !

• ja bei einem 19´´ hätte ich ja auch nur eine 1280x1024 auflösung ... aber an welchen 19´´ denkst du ?

• jo hab ich ^^
    dort steht nur welcher tft für was geeignet ist und so ... aber nich ob ich lieber ein 17´´ zum spielen nehmen soll oder ein 20´´ ...zweifle wie schon erwähnt dass ich bei 17 kürzere reaktionszeit hab , bei 20´´ größere auflösung ... <-- steht dort nich ... *fg*

• und sagste jetzt nichts mehr ?
    könntest doch wenigstens sagen , was du lieber machen würdest , denn ich schätze deine meinung , andi , weil ich merk dass du schon viel erfahrung mit tfts hast , also sag mal was dazu , bitte ...

• Offizieller Beitrag

Das ist ein Board und kein Chat! Hier gibt es nämlich noch einige andere die gerne eine Antwort haben möchten.

Wenn Dein PC die entsprechenden Reserven hat, dann würde ich mir immer einen 20" TFT kaufen. Das ist aber auch eine Geldfrage.

Die Bildaufbauzeit kannst Du dabei vernachlässigen. Ob nun 12 oder 16 ms ist weitestgehend egal. Es kommt auf die Technologie an.

• thx ,
    wenn ich noch eine kleine frage stellen dürfte , welchen tft würdest du mir bei 20´´ tft empfehlen , unabhängig jetzt mal vom geld , ich hätte da schon nen paar favoriten :
    Nec MutliSync® LCD2080UX+
    Apple Cinema HD 20´´
    wobei ich gelesen habe , dass der nec kommische streifen hat und zu dem apple konnte ich jetzt noch keine erfahrungsberichte lesen , wenn ihn nemand hat , kann er sich ja melden ... welchen würdest du mir empfehlen (muss keiner von da oben sein)?

• Hallo PHR!

Ich würde Dir vorschlagen auf der Suche nach dem für Dich geeigneten Spiele-TFT wie folgt vorzugehen und Dir dabei die folgenden Fragen zu stellen:
    1. Wie viel Geld liegt eigentlich unter meinem Kopfkissen (oder auf dem Konto etc.) und wie viel möchte/kann ich davon ausgeben?
    2. Auf Amazon.de (dort wolltest Du doch bestellen?) nachschauen was ich mir bzgl. Bilddiagonale für ein TFT leisten kann.
    3. In was für einer Auflösung kann ich auf meinem PC spielen ohne das es ruckelt? Bedenke aber, dass sich innerhalb eines halben Jahres viel ändern kann und neuere Spiele ruckeln könnten respektive der TFT lange halten soll (?) und Du mit 17“ irgendwann unzufrieden bist…
    4. Das Weihnachtsspezial von Prad.de lesen!
    5. In die Kaufberatung von Prad.de schauen!

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem ViewSonic VX912 oder HYUNDAI L90 D+ glücklich werden könntest (Anmerkung: ich habe die Geräte selbst nie getestet und vertraue lediglich den Aussagen der User hier im Forum).

• hi all
    ich habe so ein änliches problem.
    ich habe versuhc tmir nen blligen aber guten 19 zoll zu holen aber die sind zu teuer nun überlege ich mir was das überhaupt fürn unterschied ist ob 19 oder 17 zoll alos praktisch
    lönnt ihr mir da helfen ?
    weil dan muss es ja nicht unbedingt ein 19 zoll sein =)

schönen gruß FAcE_kiLLa

Einmal editiert, zuletzt von face_killa ()

• Hallo PHR,

Ich hab seit kurzem einen Benq 2091 (20") und bin recht zufrieden.
    Meiner hat keine Pixelfehler, die REBK'schen streifen die du angesprochen hast und auch den "Glitzereffekt" bei weißen Flächen kann ich nicht erkennen.
    Die Hintergrundbeleuchtung ist recht homogen nur in der linken oberen Ecke eine leichte Aufhellung.
    Ich zocke vor allem Egoshooter (Battlefield, DOOM, UT, CS, HL2, FarCry ..etc.) und kann mich über schlieren nicht beschweren.
    Qualität ist IMHO nicht zu Toppen -da können Dell, HP..etc. nicht mithalten.

Das einzige was nicht so ganz funktioniert ist der integrierte USB-Hub. Nicht dass angeschlossene Geräte nicht funktionieren würden, aber mein System-Task steigt dann auf ca. 20-25% CPU-Last -kann aber auch an meinem besch... EPOX-Board- liegen.
    Es ist übrigens egal ob ich die Maus, die Tastatur oder meinen Joystich an den Monitor hänge, jedesmal System-Task=20-25% CPU-Last !
    Was mich auch noch stört, ist die automatische Eingangs-Anzeige beim Auflösungswechsel den ich wohl nicht im Setup des Monitors deaktivieren kann.
    Jedesmal wenn sich die Auflösung wechselt (z.B. beim Starten von Spielen) ist für 3-4 Sekunden die Eingangs-Anzeige zu sehen und behindert so etwaige darunter liegende Schaltflächen. Ist nicht schlimm aber es nervt ein wenig, denn ich weiß ja welcher Eingang angeschlossen ist, das muss mir der Monitor ja nun wirklich nicht jedesmal mitteilen.

Ich finde die 1600x1200er Auflösung mit kleinen Icons und Schriftarten ein wenig zu klein, so dass ich eigentlich die 1280er Auflösung lieber hätte. Ist mit dem Benq auch kein Problem, denn er Interpoliert selbst die nächst kleinere Auflösung (1024er) noch sehr gut IMHO ohne eine merkliche zunahme der Unschärfe.
    Ich verwende für den Desktop trotzdem die 1600er Auflösung und hab einfach die Icongröße und Schriftgröße erhöht so dass es jetzt aussieht wie bei einer Auflösung von 1280.
    Also du musst nicht mit der 1600er Auflösung Spielen -mache ich auch nicht- könntest es mit einem stärkeren Rechner zukünftig tun !

Du musst aber auch sehen, dass mein 20"er 800 Euro gekostet hast wobei aktuelle 19"er lediglich zwischen 400-500 Euro kosten. Man bezahlt das Zoll mehr also doch recht teuer. Andere leisten sich den 23" Benq (Widescreen) für 1500 Euro !
    Die 1280er Auflösung sieht IMHO auf einem 19"er wesentlich besser aus als auf einem 17"er. Ich hab mir keinen 19"er geholt, da ich mehr Bildfläche zu meinem 19"-CRT haben wollte also immer "einen Schritt Vorwärts" machen möchte, denn schließlich soll der LCD min. 5 Jahre halten.

Also stellt sich eher die Frage 19" oder 20" -oder sogar 23"- ?!
    Willst du so viel Geld ausgeben, wovon ich ausgehe, da du ja sogar den Apple Cinema in betracht ziehst, kauf einen 20"er, der NEC ist auch gut -die 4:3 20"er haben alle das selbe LG Panel-.
    Ist das Apple nicht ein 16:10 Panel wie beim Dell FP2005 ? Ist dem so, dann ist das Panel ja nur so hoch wie ein 17"er -das wär mir zu wenig-.

Wenn's dich reut weil du mit den übrigen 300 Euronen was anderes anstellen könntest, nimm einen 19"er.
    Für Hardcore Zocker gibt es ja auch 19"er in TN mit schnelleren Reaktionszeiten aber kleineren Blickwinkel und weniger Farben.

1...2....oder 3....du musst dich entscheiden 3 Felder sind frei......Plopp....nur noch einen Hopp....etc....etc....
    ;) RobtheRipper alias Robbie Obstler

• Hi,
    wenn ich mir nen 20´´ 16:9 hole , der hätte dann ja ne auflösung von
    1680 x 1050 und nicht ne auflösung von 1600x1200 ... wie soll ich des verstehen ? wenn ich jetzt nen spiel damit spielen möchte , kann ich doch glaub ich nur 1600x1200 oder 1600x1024 einstellen ... nicht aber 1680x1050 , wenn ich dann trotzdem 1600x1200 nehm , müsste doch dann keine probleme geben , also dass er alles langzieht oder so ...er macht doch dann ne normale 16:9 darstellung mit ner 1600er auflösung oder liege ich da falsch ??

ich würde dann wahrscheinlich den apple cinema hd 20´´ nehmen , wenn nemand mir davon abraten würde oder nen besseren weiß , kann er sich ruhig melden ... danke

• hi,
    denkt ihr dass ich mit einem 20´´: s-ips panel und 16ms reaktionszeit einen spieletauglichen tft habe , also um hl2 , cs , ut2004 , etc zu spielen ?
    oder würdet ihr mir lieber zu einem 17 bzw. 19´´ mit tn panel raten ?
    denkt ihr dass es sinn macht diese spielen mit einer auflösung von 1600x1200 zu spielen , wenn es der rechner mitmacht , bzw. wie verhält sich die schärfe bei spielen wenn ich auf 1200 runtergehe , ich frage weil ich dann wenn mein pc mal veralten tut nimmer auf 1600 spielen kann und wohl auf 1200 mal runter muss ...

thx

• Wie oft willst du noch einen Beitrag zu dem Thema erstellen?

Lese dir bitte einmal die Boardregeln durch, ich schiebe deine Beiträge nun zusammen.

• ok ok :P
    bloß habe ich noch nie eine direkte antwort auf meine frage bekommen , zb. des mit dem 1680x1050 ... + ist ein 20´´ tft voll spieletauglich oder lieber 17 bzw 19´´ ?

• Schau dir doch mal die Tests zum 20" Dell an. Alle Geräte die dieses IPS PAnel haben, sind spieletauglich.

Ist doch einfach ;)

Mit dem 2080ux+ hast du das beste Allroundgerät in der <20" Klasse. Mit dem HS94P das beste Spielergerät in der <20" Klasse.
    Der Dell ist halt etwas besonderes durch dem 16:9 aber wird irgendwo zwischen den beiden stehen.

Wenn du die Kohle hast, würd ich den Dell oder den 2080ux+ nehmen. Fääärtisch ;)