Welchen 20" bzw. 21" TFT ? NEC 2180, 2080+ oder ...?

• Hallo,

ich möchte demnächst von meinem 20" Eizo CRT auf einen 20" oder 21" TFT umsteigen. Durch ausgiebiges Mitlesen hier im Forum habe ich mir, denke ich, ganz brauchbare Kenntnisse angeeignet ;) Danke schon mal dafür !
    Ich favorisiere zur Zeit TFT´s mit S-IPS Panels, da diese anscheinend den besten Kompromiss zwischen Bildqualitat, Grösse u. Geschwindigkeit bieten. Zwar in keinem Bereich perfekt, aber mit kleinen Abstrichen dennoch für alle Einsatzbereiche ganz gut brauchbar.
    Eigentlich suche ich, wie wahrscheinlich jeder, die eierlegende Wollmilchsau, die es aber anscheinend bei den TFT´s nicht gibt.
    Er sollte jedenfalls spieletauglich sein, obwohl ich kein Hardcorezocker bin, aber man weiss ja nie, ob´s nicht mehr wird.

Ich habe mal drei TFT´s in die engere Wahl genommen u. würde mich über Meinungen dazu freuen:

- NEC 2080UX+
    - NEC 2180UX (u.a. wegen der doch grösseren Schriftdarstellung bei
    gleicher Auflösung)
    - Benq FP 2091 (günstiger Preis)

Ganz klar am liebsten wäre mir der NEC 2180UX wegen der grösseren Fläche, der wahrscheinlich noch besseren Bildqualität, aber leider bin ich sehr unsicher aufgrund der wahrscheinlich eingeschränkten Spieletauglichkeit in Bezug auf Schlieren usw.
    Ansonsten bleiben der NEC 2080UX+ und der Benq 2091. Auf den Bildern im Netz gefällt mir eigentlich der Benq optisch besser als der NEC.
    Den 20" NEC würde ich andererseits aus techn. Sicht vorziehen.
    Also keine leichte Entscheidung.

Ich habe noch eine weitere Frage bzw. Bitte an die NEC-Besitzer:

Beim NEC bin ich ziemlich unsicher, welche Farbe besser aussieht (schwarz oder silber/beige). Ich würde mich freuen, wenn Besitzer dieses TFT´s mal einige Bilder posten. Ich kann mir so im Moment nur schwer vorstellen, wie das Teil auf dem Schreibtisch wirkt =) (billig oder wertig).
    Falls der NEC gar so hässlich ist, würde er aus meiner Liste leider rausfallen. ?(
    Habe leider noch keinen live im Laden gesehen. Das Schwarz wirkt auf manchen Bildern wie dunkelblau in silber/beige hab ich noch gar keinen gesehen.

Also ich würde mich sehr über Meinungen u. Bilder freuen.

mfg
    zodiac65

• Danke fürs Foto. Genau das habe ich schon einmal woanders gesehen.
    Kommts mir nur so vor, oder ist das Gehäuse tatsächlich mehr dunkelblau als schwarz ?

Du scheinst also keine Probleme mit Schlieren auch bei Ego-Shootern zu haben. Hört sich auf jeden Fall schonmal positiv an.

In meine engere Auswahl ist mittlerweile auch noch der HP 2035 gekommen. Das Design gefällt mir auch gut und das Panel ist das gleiche wie beim NEC 2080UX+

Aber wie gesagt, ich tendiere schon zu einem 20" oder 21" NEC.

Ich bin mir halt leider noch nicht sicher, ob mir der NEC dann optisch zusagt. Das spielt bei mir auch eine Rolle, denn das Teil steht dann auch mind. 5 Jahre auf meinem Schreibtisch ?(

mfg

• Hallo zodiac65,

genau den gleichen Wunsch nach einem 20''/21'' TFT habe ich auch, wobei ich ebenfalls an die beiden NEC's gedacht habe. ;)

Beim NEC 2080UX+ stört mich ebenfalls die doch sehr kleine Schrift und evtl. gibts Probleme mit den bekannten Streifen.

Der NEC 2180UX ist eigentlich auch mein Favorit, allerdings ist der auch der teuerste in der Auswahl und einige User berichten von sichtbare Schlieren beim Spielen. Dafür ist er dann auch etwas grösser und die Bildqualität dürfte wohl eine der besten bei 21'' sein nachdem was ich hier gelesen habe.

Würde mich freuen wenn noch einige User die einen der beiden TFTs zu hause habe ihren Kommentar abgeben könnten und evtl. noch ein weiteres Foto posten könnten, bin mir nämlich ebenfalls unsicher bei der Farbwahl.

Greetz ronker

Grüße ronker

• Dann gehts Dir ja genauso wie mir !

Die 200 EUR Aufpreis vom 2080+ auf den 2180 wären es mir wert, wenn die Spieletauglichkeit nicht zu sehr eingeschränkt wäre.
    Tja, und das mit dem Schlieren scheint irgendwie von jedem anders empfunden zu werden. Glücksspiel halt. ?(

Ausser den offiz. Bildern von NEC habe ich noch keinen in beige/silber zu Gesicht bekommen. Ich habe mal verschiedene Geschäfte abgeklappert, aber ohne Erfolg (war ja klar)

Wie ich mit der kleinen Schrift bei einem 20" klar komme, ist auch noch so eine Sache. Schon aus diesem Grund wäre mir der 21" lieber.

mfg
    zodiac

• Ich hab noch die beiden Bilder hier gefunden:

Bei dem hier sieht man recht schön das der vordere Teil des Rahmens silber ist und der hintere eher beige.

Hier wirkt das schwarz eigentlich nicht so sehr dunkelblau:

Grüße ronker

• Hallo Ronker,

aufschlussreiche Bilder hast Du da gefunden.
    Du hast recht auf diesem Foto ist schwarz auch schwarz und nicht dunkelblau.

So schlecht sieht der TFT ja gar nicht aus - schnörkelos u. geradlinig =)

Silber/beige ist eher nach meinem Geschmack.

Habe hier im Forum sogar recht gute Bilder gefunden. :O

mfg
    zodiac

Einmal editiert, zuletzt von zodiac65 ()