Hallo,
ich möchte demnächst von meinem 20" Eizo CRT auf einen 20" oder 21" TFT umsteigen. Durch ausgiebiges Mitlesen hier im Forum habe ich mir, denke ich, ganz brauchbare Kenntnisse angeeignet Danke schon mal dafür !
Ich favorisiere zur Zeit TFT´s mit S-IPS Panels, da diese anscheinend den besten Kompromiss zwischen Bildqualitat, Grösse u. Geschwindigkeit bieten. Zwar in keinem Bereich perfekt, aber mit kleinen Abstrichen dennoch für alle Einsatzbereiche ganz gut brauchbar.
Eigentlich suche ich, wie wahrscheinlich jeder, die eierlegende Wollmilchsau, die es aber anscheinend bei den TFT´s nicht gibt.
Er sollte jedenfalls spieletauglich sein, obwohl ich kein Hardcorezocker bin, aber man weiss ja nie, ob´s nicht mehr wird.
Ich habe mal drei TFT´s in die engere Wahl genommen u. würde mich über Meinungen dazu freuen:
- NEC 2080UX+
- NEC 2180UX (u.a. wegen der doch grösseren Schriftdarstellung bei
gleicher Auflösung)
- Benq FP 2091 (günstiger Preis)
Ganz klar am liebsten wäre mir der NEC 2180UX wegen der grösseren Fläche, der wahrscheinlich noch besseren Bildqualität, aber leider bin ich sehr unsicher aufgrund der wahrscheinlich eingeschränkten Spieletauglichkeit in Bezug auf Schlieren usw.
Ansonsten bleiben der NEC 2080UX+ und der Benq 2091. Auf den Bildern im Netz gefällt mir eigentlich der Benq optisch besser als der NEC.
Den 20" NEC würde ich andererseits aus techn. Sicht vorziehen.
Also keine leichte Entscheidung.
Ich habe noch eine weitere Frage bzw. Bitte an die NEC-Besitzer:
Beim NEC bin ich ziemlich unsicher, welche Farbe besser aussieht (schwarz oder silber/beige). Ich würde mich freuen, wenn Besitzer dieses TFT´s mal einige Bilder posten. Ich kann mir so im Moment nur schwer vorstellen, wie das Teil auf dem Schreibtisch wirkt =) (billig oder wertig).
Falls der NEC gar so hässlich ist, würde er aus meiner Liste leider rausfallen.
Habe leider noch keinen live im Laden gesehen. Das Schwarz wirkt auf manchen Bildern wie dunkelblau in silber/beige hab ich noch gar keinen gesehen.
Also ich würde mich sehr über Meinungen u. Bilder freuen.
mfg
zodiac65