Hallo zusammen,
durch die Website und das Forum konnte ich mir bereits viele Fragen zum Thema TFT beantworten. Eine Sache habe ich aber noch immer nicht ganz verstanden.
Momentan arbeite und spiele ich mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln.
Würde ich mir nun einen 17''-TFT-Monitor wie beispielsweise den BenQ FP783 zulegen, hätte dieser eine feste Auflösung von 1280 x 1024. Zwar kann man auch niedrigere Auflösungen benutzen, aber wie ich gelesen habe, können dann - besonders bei Text - Unschärfe und Schlieren auftreten. Das würde ich natürlich gern vermeiden, da sich Spielen und Arbeiten (Lesen, Schreiben) am Rechner fast die Waage halten.
Generell auf eine höhere Auflösung zu wechseln, möchte ich eigentlich auch nicht.
Mit anderen Worten: möchte ich weiterhin die 1024er Auflösung benutzen, wäre ein 15''-TFT-Monitor besser geeignet als ein 17-Zöller. Oder irre ich mich und habe irgendetwas falsch verstanden?
Was mich in diesem Zusammenhang etwas wundert, ist, dass es im 17''-Testbericht-Forum ca. 10x so viele Beiträge als im Forum der 15''-Testberichte gibt. Benutzt ihr alle höhere Auflösungen?
Gruß,
- Christian -