Hi,
wir haben im Büro die ersten Testgeräte erhalten für die Auswahl neuer TFTs. Ich habe mich freiwillig dazu bereit erklärt, die Geräte zu testen um dieses Forum zu unterstützen.
Heute kommt als erstes der Iiyama AS4637UTBK dran.
Technische Referenz:
Panel NEC IPS
LCD-Typ Digitales TFT-Farb-LCD (aktives Display), rotierbar
Bilddiagonale 18,1" (46 cm)
Response-Time 35 msec
Helligkeit (nominal) 240 cd / qm typisch
Kontrast 350 zu 1 typisch
Max. Auflösung 1280 x 1024 (1,3 MegaPixel) / 75 Hz
Wir haben drei Geräte in schwarz. Produktion: Nov. 02. Also ganz frisch.
Beim auspacken muß man sehr vorsichtig sein, da vor dem Display Handbuch etc. verstaut sind => ungeschickt.
Aber wenn man ihn erst mal auf dem Schreibtisch stehen hat, SCHICK! Persönlich gefällt er mir besser als mein Samsung 191 & 171.
Nachteilig sind die Treiber. Sie sind veraltet. Auf der Website findet sich aber Abhilfe.
Der erste Eindruck vom Bild: AAAH IST DAS HELL . War mein erster Gedanke. Also erst einmal runtergedreht.
Schlierentest: mit dem bekannten Bild gab es minimale Schlieren, ca. 0,3-0,4cm bei allen drei Geräten.
Dann habe ich Civ3, WC3 und ganz heimlisch Diablo2 getestet: auch hier gilt bei allen drei Geräten, zum Teil leichte schlieren, aber definitv nicht störend und nur bei genauem hinschauen bemerkbar.
Office & Bildbearbeitung: ein gutes Bild, aber irgendwie finde ich das meiner Samsungs besser.
DVDs (anhand einer Videopräsentation mit Feuerwerk getestet): satte Farben und Schlieren sind nur mit der Nasse am Panel erkennbar. Gleichwertig zu Samsung.
TV (Bloomberg TV): kein Problem.
Pixelfehler: bei allen drei Geräte = 0!
USB-Hub: funktioniert problemlos
Sound: wie soll der wohl sein? Eher schlecht als recht..
Rotation: sehr schön. Finde ich persönlich sehr schön.
Negativ ist mir aufgefallen: Bei einem Moni pfeift das Netzteil ein wenig. Aber Iiyama würde das sofort austauschen.
Bei Fragen bitte melden und ich hoffe, Prad, Du bist mit ein paar Tests von mir einverstanden. Kannst Dich ja mal per PN melden wenn Du mit mir was zu bequaseln hast.
greetz