Bin TFT verwirrt!!

• Hi all

Erstmals möchte ich ein grosses Lob an die Macher dieser Seite aussprechen!
    Wirklich eine super Seite über TFT's *freud*

Heute dachte ich du könntest mal deinen 8 jährigen 19 Zoll CRT durch einen modernen 19" TFT ersetzen.

Nun habe ich mir den Philips 190S5fs (12 ms) im nächsten Shop gekauft und auch gleich angeschlossen (analog da kein dvi).

Und gleich gabs die erste Ernüchterung als ich die ersten Schriften sah. Kein vergleich zum CRT. Nun gut, ich hab mir dann gleich einige Testprogramme von dieser Seite heruntergeladen und gestartet. Diese haben mich jedoch noch mehr verwirrt und mir war schnell klar dass TFT's eine eigene Welt sind.
    Als Gamer habe ich dann auch gleich ein paar Games gestartet, darunter auch Doom 3. Dabei ist mir schnell aufgefallen das die Bilder zum Teil wie versetzt dargestellt werden, was ich bisher nicht kannte. Dank dieser Seite habe ich dann rausgefunden dass es sich um "Tearing" handeln muss und dieses durch einstellen des vsync beheben lässt (war auch so).

Ich verstehe jedoch denn Zusammenhang von vsync/Hz/fps und das daraus mögliche entstehen von wirklich starkem Tearing bei TFT's nicht.

Ich hatte bei meinem alten CRT bei 75 Hz nie sowas wie Tearing. Bei meinem jetzigen TFT bei 70 Hz (auch bei 60 Hz) jedoch sehr starkes Tearing. (Natürlich immer vsync=off). Wieso ist das so?
    Ist Tearing etwas dass nur bei TFT's entstehen kann?

Ich bin wirklich verwirrt und möchte nicht unbedingt meinen alten CRT wieder aus dem Keller holen müssen!

Vielen Dank!

by gainer

Einmal editiert, zuletzt von gainer ()

• ja hab ich!

Mir ist aber nicht klar warum Tearing beim TFT und kein Tearing beim CRT trotz fast gleicher Hertz.

Und soll ich jetzt 70 oder 60 Hz beim TFT einstellen / vsync on oder off / und was sonst noch alles für den TFT geschraubt werden muss.

greetz gainer

3 Mal editiert, zuletzt von gainer ()

• Also ich hab bei mir immer 60Hz eingestellt. Ich kann auch beim besten Willen keinen Unterschied zu 70 oder 75Hz feststellen. VSync steht bei mir auf ,immer an', da ich bei einem Game (PES3) diese horizontal laufene Linie habe. In anderen Anwendungen erkenne ich ansonsten auch keinen Unterschied zu ,an' oder,aus'. Am besten selbst einmal ausprobieren.

gruß

• Hi gainer,

Du hattest auch mit dem CRT tearing. Auf jeden Fall. Ohne vSync=on gibt's immer Tearing, da ist nix zu machen. Allerdings gibt es Unterschiede in der Auffälligkeit des Effektes. Bei TFT's scheint das Tearing aufgrund der geringeren Vertikalfrequenz und der besseren Bildschärfe einfach viel auffälliger zu sein.

Viele Grüße
    Wilfried

• Nun, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen 60 und 75Hz!
    Z.B wenn man eine TV Karte hat: 60Hz leichte ruckler 75Hz nicht.
    Ist mal in der c't erklärt wurden - lass ich jetzt mal.

Einmal editiert, zuletzt von Jim_Panse ()

• OK, ich glaub ich habs einigermassen verstanden was vsync, fps und bildwiederholfrequenz angeht.

Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Wie kann man herausfinden ob die vertikalfrequenz mit der panel updatefrequenz übereinstimmt?

Zudem steht in der Bedienungsanleitung dass der Monitor bei 1280 x 1024 60 Hz & 75 Hz unterstützt. Nachdem ich aber den Treiber zum Monitor installiert habe, kann ich bei dieser Auflösung nur zwischen 60 Hz & 70 Hz auswählen.

Wo ist da das Problem?

Einmal editiert, zuletzt von gainer ()

• Also mein 701T läuft auf 1280x1024 mit 60Hz und TV-Bild ruckelt kein bisschen ?( ?(

• Ja, weil du nicht weißt wonach du suchen musst.
    Laufschriften z.B. das rucket "etwas" mit 75Hz ist es weg. (naturlich ruckeln nicht nur die Schrift - aber das sieht man am ehesten :))