Hi all
Erstmals möchte ich ein grosses Lob an die Macher dieser Seite aussprechen!
Wirklich eine super Seite über TFT's *freud*
Heute dachte ich du könntest mal deinen 8 jährigen 19 Zoll CRT durch einen modernen 19" TFT ersetzen.
Nun habe ich mir den Philips 190S5fs (12 ms) im nächsten Shop gekauft und auch gleich angeschlossen (analog da kein dvi).
Und gleich gabs die erste Ernüchterung als ich die ersten Schriften sah. Kein vergleich zum CRT. Nun gut, ich hab mir dann gleich einige Testprogramme von dieser Seite heruntergeladen und gestartet. Diese haben mich jedoch noch mehr verwirrt und mir war schnell klar dass TFT's eine eigene Welt sind.
Als Gamer habe ich dann auch gleich ein paar Games gestartet, darunter auch Doom 3. Dabei ist mir schnell aufgefallen das die Bilder zum Teil wie versetzt dargestellt werden, was ich bisher nicht kannte. Dank dieser Seite habe ich dann rausgefunden dass es sich um "Tearing" handeln muss und dieses durch einstellen des vsync beheben lässt (war auch so).
Ich verstehe jedoch denn Zusammenhang von vsync/Hz/fps und das daraus mögliche entstehen von wirklich starkem Tearing bei TFT's nicht.
Ich hatte bei meinem alten CRT bei 75 Hz nie sowas wie Tearing. Bei meinem jetzigen TFT bei 70 Hz (auch bei 60 Hz) jedoch sehr starkes Tearing. (Natürlich immer vsync=off). Wieso ist das so?
Ist Tearing etwas dass nur bei TFT's entstehen kann?
Ich bin wirklich verwirrt und möchte nicht unbedingt meinen alten CRT wieder aus dem Keller holen müssen!
Vielen Dank!
by gainer