Dvi-i <=> Dvi-d

• Hi,

also ich bin durch Zufall auf das Board gestoßen und muss sagen, dass es wirklich klasse ist. Ich hab schon sehr viele Beiträge gelesen und meine Auswahl steht auch schon fest: Der Eizo L565 soll es sein. Nur habe ich noch ein kleines Problem: Meine Grafikkarte (Leadtek GF4 4200) hat einen DVI-I-Anschluss und der Eizo hat einen DVI-D Anschluss. Ich hab durch n bissl suchen herausgefunden, dass ich in diesem Fall ein DVI-D Kabel verwenden müsste, da dann einfach die Pins für den analogen Teil nicht genutzt werden. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich das alles richtig verstanden habe. Zumal die DVI-I Kabel ja wesentlich billiger als die DVI-D Kabel sind (hab keins unter 40€ gesehen, obwohl da ja eigentlich weniger Anschlüsse dran sind).
    Deshalb möchte ich euch bitten, mir einen kurzen Tipp zu geben, wie ich das ganze realisieren soll.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

• Da hast du schon alles richtig verstanden.
    Ein passendes Kabel findest du bei

Kauf dir dort ein 24+1 DVI Kabel (Duallink).
    Kostet dort ab ca. 7,- Euro...
    Das wird passen. ;)

• Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

7€, das wär ja echt verdammt billig. Gibt es bei diesen Kabeln auch Unterschiede bzgl. der Qualität? Wieviel darf ein Kabel mit guten Eigenschaften kosten? Ich bin sehr auf gute Bildqualität aus, und da sollte es dann nicht am Kabel scheitern ;)

MfG

• Offizieller Beitrag

Bei den digitalen Kabeln brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Qualität wird bei einem teureren Kabel nicht besser. Das Geld kannst Du Dir sparen.

• Das ist richtig. Nur in Ausnahmefällen, wenn Du 10m oder mehr an Kabellänge benötigen solltest, kommt der Faktor Kabel sichtbar ins Spiel.

Ein zerüttetes Digitalsignal wird man nur bei extrem schlechter Qualität zu sehen bekommen, sichtbar durch Bildstörungen (Streifen, Pixehlfehler).

Unschärfen wie bei schlechten Analogsignal gibt es bei digitalem DVI nicht.

• Vielen Dank für die Antworten. Hab mir gleich ein 5m-Kabel bei reichelt bestellt.

mfg