BenQ FP937s+ oder Iiyama Prolite E481S

• Moin Moin!

Ich wollte mir in nächster Zeit meinen ersten TFT kaufen. Dieser sollte sowohl für Spiele gut geeignet sein als auch für Arbeiten in Word oder Flash. Sprich ein guter Allround-TFT mit einem Schwerpunkt auf Spiele.

Beim Surfen durch dieses Forum sind mir dann der BenQ FP937+ (TN) und der Iiyama Prolite E481S (S-IPS) aufgefallen.

Welches dieser beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen?
    Ist das S-IPS Panel eigentlich trotz der höcheren Reaktionszeit (25ms) genauso schnell wie ein TN Panel mit 8 ms?
    Treten beim Iiyama Probleme mit Schlieren in schnellen Spielen auf, oder laufen da alle gängigen Spiele (Doom, HL2, NFS U2,...) ohne Probleme?

mfg

• Hallo BFBS

Da du auf der Suche nach einem Allround-TFT bist, würde ich dir den Iiyama empfehlen. Alleine schon wegen dem besseren Betrachtungswinkel. Ob man einen Unterschied zwischen den 8ms des BenQ und den 25ms des Iiyama sieht, kann ich leider nicht beantworten. Aber ich behaupte einfach einmal, das du mit dem E481s bei den von dir aufgeführten Spielen keine Probleme bekommen solltest.

gruß

• Hi,

ich bin wie BFBS auf der Suche nach nem TFT, weil mein CRT leider nen defekten Zeilentrafo hat... Hab also leider nicht allzu lange Zeit mich zu entscheiden und wäre auch über ein bissl Beratung dankbar.

ich schwanke auch ziwschen dem BenQ FP937+ (TN) und der Iiyama Prolite E481S (S-IPS), aber zudem kommt bei mir noch das Iiyama Prolite E485S (MVA) in Frage...

Ist das Iiyama E485S nicht so empfehlenswert, oder wieso lese ich so viel mehr über den E481S??? :)

Das verhältnis von Spielen zu Windows/Office/Internet liegt bei mir bei ca 40% (Spiele) zu 60% (Windows). Also ist es mir sehr wichtig, dass das Display in allen Lebenslagen gut funktioniert.

Ich war heute im Media Markt und war generell etwas enttäuscht von den TFTs die dort angeboten wurden... darunter waren sogar Sonys mit dem X-Black Display. Selbst die waren nicht so gut wie mein jetziger CRT. Das ich mit einem TFT einen Bildtechnischen Abstieg mache, ist mir durchaus bewusst, aber ich will den kleinsten Abstieg machen, den ich mir finanziell auch leisten kann.

Alle Geräte liegen im Bereich von 350-450 Euro (nach Pixelfehlertest und Versand, etc). Ich wäre auch durchaus bereit 500 Euro auszugeben, wenn das Display dann viel besser wäre, aber ich glaube so einen großen Sprung machen die Displays in dieser Preiskategorie dann auch wieder nicht.

Warum sind eigentlich die Sony Vaio Displays (die glänzenden) so viel besser als die X-Black Sony TFTs, jedenfalls nach meinem Eindruck beim Mediamarkt heute...

Ich danke Euch schonmal im Voraus. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil ich ja eigentlich nur noch einen weiteren Monitor zu den beiden schon genannten dazugebracht hab ;)

Ciao

• also der 485 ist für schnele spiele laut etlichen berichten hier sehr vile zu langsam.
    für dich ist dann wohl eher der 481 geeignet. da er das selbe display hat wie mien lg, denke ich mal hat er auch die selben vor/nachteile.
    wobei für mich der einzige nachteil ist, dass wenn man im dunkeln sitzt und sehr dunkle bilder (Filme oder dunkle Spiele) betrachtet, der kontrast tatsächlich etwas zu wünschen übrig lässt.
    ansonsten ist das panel aber absolut top!

• @Heavendenied: BEDANKT fuer die schnelle Antwort...

Hab eben auch noch n bissl mehr im Forum rumgelesen und ich denke, dass ich mich denn auch fuer den 481er entscheiden werde... wenn der allerdings das gleiche Panel wie Dein LG hat, dann kann ich mir den ja nochmal angucken und schauen, ob der mir vom Design besser gefallen wuerde... welchen hast Du denn genau?

Danke schonmal ;)

• also ich hab den L1910s. der hat allerdings kein dvi. der L1910B ist bauglich, hat aber dvi. der ist allerdings ziemlich teuer.
    vom preis/leistungsverhältnis dürfte derzeit der iiyama absolut unschlagbar sein.

• Also innerlich hab ich mich auch schon für den Iiyama entschieden! Und daher hab ich heute nochmals nen bissel den Preis ausgelotet - kosten ja jetzt unter 400 Schleifen! Also genauso teuer wie der BenQ - was geil!!

Jedoch ist mir da beim Surfen was komisches Aufgefallen, worauf bestimmt nicht viele als erstes achten.
    So hat der E481S - S bei Alternate und anderen Online-Shops nur TCO 95, während der E481S - W und E481S - B mit TCO 99 gelistet sind. Das kommt mir irgendwie spanisch vor. Die Farbe des Monitors kann doch nicht entscheidend sein, ob der jetzt TCO 95 oder TCO 99 ist. Das ist doch quatsch!!
    Also bin ich mal eben bei Iiyama vorbeigesurft und dort werden der E481S-W und der E481S-B mit TCO 03 gelistet. Und den in Silber (E481S-S) gibts dort gar net mehr!! Wie soll ich das jetzt verstehen?? Haben die die Monitore farblich sortiert überarbeitet, oder was? Also ich blick hier im Moment gar net mehr durch! Wenns wirklich zwei verscheidene Versionen von gleichem Modell gibt, dann will ich nämlich die neuste.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

mfg

BFBS

• also die farbehat durchaus was mit der tco zu tun, weil angeblich(oder bewiesen) ein schwarzer rand beim arbieten mit hellen hintergründen(office) die augen mehr anstrengt, bekommt ein monitor mit schwarzem rand bestenfalls tc099.
    wenn der rand hell ist, kann der bildschirm an sich auch tco03 bekommen. ausser vielleicht er reflektiert irgendwie oder so. aber da würd ich mir keinen kopf drum machen, hab bisher nie ein problem mit der gehäusefarbe gehabt.

• Nur komisch, dass dann der silberene nur TCO95 bekommen hat. Dachte eigentlich, dass das hauptsächlich mit der Strahlung welche vom Monitor ausgeht zu tun hat.

Naja, werden ja wohl die gleichen Panel und Spezifikationen haben - und das ist ja das, was zählt!

mfg

• jqw767:

Welchen CRT hast du denn, der besser ist als aktuelle top-TFTs??? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es den gibt! Bis jetzt ist jeder CRT vom subjektiven Bideindruck schlechter als mein VX, den ich geshen habe! Auch diverse online Magazine sagen, das CRT´s von der Bildqualität nicht mehr mit TFT´s mithalten können!Mfg, callya-g!