Nec 1970NX (Prad.de User)

  • So, hier mal mein Test über den Nec 1970NX in aller Kürze. Später mehr...
    Bestellt hab ich bei Atelco, die Lieferung erfolgte schneller als der Wind. Doch leider (oder zum Glück!) ein weißes Gerät, obwohl schwarz bestellt war. Zum Glück, weil weiß mir doch besser gefällt .
    Der Bildschirm war "scharf" eingestellt (analog angeschlossen), etwas zu kontrastig und hell für meine schlechten Augen, aber wiederum - wie z.b. beim Samsung 193p - nicht so grell, daß man blind wird. Gut, kann man schnell ändern per Menu.
    Zu aller erst natürlich Pixelfehler suchen. Keine gefunden, hurra!


    Dann DVD reingeschmissen, keine Schlieren. Auffällig höchstens (mit Fantasie), das die Bewegungen unscharf sein könnten. Kann aber auch an der DVD liegen. Denn als ich einen HDTV-Trailer laufen liess, kam ich auf dem Gaffen nicht mehr raus. So glasklar alles, man sieht jeden Wassertropfen, immer noch keine Schlieren, keine Unschärften, nichts. Einfach nur ein perfektes Bild.


    Zum Thema Ausleuchtung kann ich noch nichts sagen, hier scheint die Sonne, und das Schwarz scheint in jeden Monitorecke gleich schwarz zu sein. Guck ich heut abend nochmal.


    Besonders nett ist beim Nec, daß man das Display fast auf Schreibtischhöhe absenken kann und so nicht hochgucken muß. Also Ergonomie 1+ mit Auszeichnung.


    So, das wars fürs erste.


    Zwischenfazit: Kaufen!!!

  • Edit 1: Ein Pixelfehler (ständig rot), fällt nicht auf, so lang es nicht mehr werden, ja nun, bei 13 Mio Pixel sei ein Fehler hingenommen. Ups, doch nicht ständig rot, sondern nur wenn es schwarz sein soll, dann leuchtet der Punkt rot. Bei Rot, Grün, Blau scheinbar kein Pixeldefekt. Hä, das versteh ich nicht, aber ok, war ja eh nicht so wichtig.


    Ausleuchtung in dunklem Raum: Zuerst denkt man "ordentliches Schwarz, gut ausgeleuchtet". Nach längerem Hinsehen erkennt man aber etwas hellere und dunklere Schwarzbereiche. Für mich ist das aber kein Nachteil, sondern mehr akademisches Problem (aller??) TFTs. Denn wann schaut man rein praktisch eine Minute ununterbrochen auf ein komplett schwarzes Bild und ergötzt sich, daß die Ausleuchtung nicht perfekt ist.
    Naja, da ich kein Zocker bin, kann ich das vielleicht auch nicht beurteilen, also sorry für falsche Verdächtigungen.


    Zwischenfazit 2: Immer noch saugeiler TFT !!! Lass Euch nicht bangemachen von angeblich schlechter Ausleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von slubina ()

  • da haste ja sahne gehabt :)


    mein aktueller hat akzeptable ausleuchtung.. der davor war so mieß, das du beim dvd gucken ständig auf die weißen wolken gucken musstest.. :)



    is also einfach nen glücksspiel.. ich wünschte ich hät weniger pixelfehler.. ich wär absolut zufrieden

  • ja, du hast recht, es sind tatsächlich Wolken. Ich seh die Dinger aber nur,wenn es im Raum relativ dunkel ist und ich sie sehen will (=absichtlich alles schwarz). Darf ich Dich mal fragen, obs Dich im praktischen Betrieb stört? Hm, ist die Frage,ob es bei allen s-ips so ist und nur Nec dieses "problemchen" hat. Hm. Na jedenfalls tut es meiner Begeisterung keinen Abbruch.

  • Zitat

    Original von slubina
    ja, du hast recht, es sind tatsächlich Wolken. Ich seh die Dinger aber nur,wenn es im Raum relativ dunkel ist und ich sie sehen will (=absichtlich alles schwarz). Darf ich Dich mal fragen, obs Dich im praktischen Betrieb stört? Hm, ist die Frage,ob es bei allen s-ips so ist und nur Nec dieses "problemchen" hat. Hm. Na jedenfalls tut es meiner Begeisterung keinen Abbruch.


    Leg mal ne DVD ein und mach es halbwegs dunkel in Deinem Zimmer. Wenn die schwarzen Balken gräßlich störende und sehr auffällige helle Flecken aufweisen, gehts Dir ungefähr so wie mir.
    Ansonsten kannst Dich freuen, hast ein "besseres" Modell erwischt!


    Greets!

  • jo, habs ausprobiert mit nem 16:9-Film mit dicken mehr oder weniger schwarzen Rändern oben und unten. Bei mir ist es etwas rechts der Mitte oben am Rand heller, dito unten, als störend empfinde ich das noch nicht. Obwohl, ja, es könnte besser sein mit der Ausleuchtung!
    Hm, ich kann noch zurückschicken. Nur: Welcher Monitor hat das Ausleuchtungsproblem nicht???

  • Zitat

    Original von slubina
    Nur: Welcher Monitor hat das Ausleuchtungsproblem nicht???


    Davon sind wohl alle TFT Serien betroffen, da kann man nur Glück haben! Dennoch genießt Eizo gerade da einen guten Ruf, dass sie eine besonders guten Ruf haben....Sind ja auch dementsprechend teurer...

  • behalt das teil.. die chance das es schlimmer wird als jezt, ist (solang es dich momentan nicht stört!) größer als das es besser wird


    am ende haste dann noch so ein wie ich mit 5 subpixelfehler...



    also, wenn du so zufrieden bist und nicht beim dvd gucken laufend auf die hellen stellen starren musst weil die einfach mal zu hell sind, dann behalt das ding..

  • so,hier schreib ich auch noch, nach dem sich das Schlierenproblem ja als Luftblase erwiesen hat. Man stelle sich vor, ich hätte den Monitor zurückgeschickt und dann mit Sony, Benq, Hyundai, Samsung und Co genau die gleichen oder (wahrscheinlich?) sogar noch schlimmere Erfahrungen gemacht.


    Meine Empfehlung daher wieder: KAUFEN! Ich glaub nunmehr, besser hätt ich nicht kaufen Können. Bin so glücklich, daß ich vorsichtig sein muß, daß der Monitor keine Sper..spuren abkriegt :D

  • slubina könntest du den pixperan schlierentest machen und das bild vom auto hier reinstellen? würde gern wissen wie das aussieht.