So, hier mal mein Test über den Nec 1970NX in aller Kürze. Später mehr...
Bestellt hab ich bei Atelco, die Lieferung erfolgte schneller als der Wind. Doch leider (oder zum Glück!) ein weißes Gerät, obwohl schwarz bestellt war. Zum Glück, weil weiß mir doch besser gefällt .
Der Bildschirm war "scharf" eingestellt (analog angeschlossen), etwas zu kontrastig und hell für meine schlechten Augen, aber wiederum - wie z.b. beim Samsung 193p - nicht so grell, daß man blind wird. Gut, kann man schnell ändern per Menu.
Zu aller erst natürlich Pixelfehler suchen. Keine gefunden, hurra!
Dann DVD reingeschmissen, keine Schlieren. Auffällig höchstens (mit Fantasie), das die Bewegungen unscharf sein könnten. Kann aber auch an der DVD liegen. Denn als ich einen HDTV-Trailer laufen liess, kam ich auf dem Gaffen nicht mehr raus. So glasklar alles, man sieht jeden Wassertropfen, immer noch keine Schlieren, keine Unschärften, nichts. Einfach nur ein perfektes Bild.
Zum Thema Ausleuchtung kann ich noch nichts sagen, hier scheint die Sonne, und das Schwarz scheint in jeden Monitorecke gleich schwarz zu sein. Guck ich heut abend nochmal.
Besonders nett ist beim Nec, daß man das Display fast auf Schreibtischhöhe absenken kann und so nicht hochgucken muß. Also Ergonomie 1+ mit Auszeichnung.
So, das wars fürs erste.
Zwischenfazit: Kaufen!!!