Komische Farbdarstellung auf P19-1A

• Hab mir vor ca 2 Wochen aufgrund dieses Forums hier den P19-1A zugelegt.

Gekauft aLten LG19"-CRT weg, TFT über DVI und analog (wg. KVM-Switch) angeschlossen, TFT eingestellt (paar Profile hier ausm forum ausprobiert) und gut wars.

Lief auch wunderbar, wenn nich diese umständliche umschalterei zwischen DVI und analog wär - also nen günstigen 17"TFT gekauft (Samtron 73V),d en ans KVM-Switch und den FSC nur über DVI am "Hauptrechner" und der 17"er auch als 2. Bildschirm dran.

Jetzt fiel mir auf, dass z.B. das Grau auf dem FSC etwas komisch (brauner oder grüner???) aussieht - (im direkten vergleich ) - auf auf dem Samtron ist grau auch grau... (siehe Anhang (l. FSC / r. Samtron))
    Auch bei videos oder bildern mit hellen bereichen (z.B. scheinwerfer) merkt man nen unterschied (auf dem samtron siehts irgendwie "echter" aus)

Auf dem FSC ist z.Z. folgendes eingestellt
    sRGB
    Helligkeit 50
    Kontrast 50
    Blacklevel 50
    [das ist bis jetzt das einzige Profil das dunkle bereiche (z.B. DOOM3) nicht komplett schwarz darstellt]

hab auch schon a bissel mit den einstellungen rungespielt kam aber nix gscheides raus :( )

was kann ich verändern, damit die Farben "normal" wirken

mfg
    mr._smart

EDIT: der Monitor hat wohl nen grünstich....
    im forum konnt ich einstellungen finden, die den grünstich beheben :]
    ()

Trotzdem komisch, dass mir das davor nicht aufgefallen ist, sondern erst im direkten vergleich. Oder kann der Grünstich auch irgendwie erst nach einer bestimmten zeit auftauchen???

mfg

• Jo, würd ich auch sagen. Ziemlich starken Rotstich sogar. Die linke Seite zeigt aber auch wirklich einen minimalen Grünstich. Ich hab diesen Hintergrund zur Probe auch einmal geladen. Der ist bei mir normal-grau. Und durch Einstellungen der Farbe in den GraKa-Treibern (nur die Farbe Grün) erhalte ich den gleichen Effekt wie bei mr._smart. Das müsste aber doch genau mit diesen Treibereinstellungen zu ändern sein. Hast du hier schon verschiedene Einstellungen versucht?

gruß

• das mit dem rotstich kann auch sein - hab die rotwerte des samtron jetzt mal runtergeregelt und konnte wirklich ne (minimale) verbesserung feststellen. - aber in anbetracht, dass mir das gar nicht aufgefallen ist hätt ich auch damit leben können :)
    (hab ne rot-grün-Farbschwäche, daher fallen mir solche fabstiche irgendwie nie selber auf sondern erst wenn man mir das sagt, oder eben im direkten vergleich...)

Das mit dem grünstich hab ich mit den einstellungen am TFT selber gelöst (siehe edit oben) - über den GraKa-Treiber hab ichs ned gscheid hinbekommen

das mit dem grünstich ist mir erst aufgefallen, als ich den 2. TFT hatte - hab nochmal die alten TFT-Einstellungen ausprobiert und frag mich jetzt wie ich das als "normal" empfinden konnte.... ?

thx @all für den hinweis mit dem rotstich

mfg
    mr._smart