Welchen TFT für meine besonderen Bedürfnisse?

• Hallo liebe Prad-Gemeinde.

Ich bin auf dem Gebiet TFT noch relativ neu. Ich tummel mich aber schon seit einigen Monaten hier auf der Seite rum. Da ich mir in naher Zukunft einen TFT zulegen möchte und ich noch einige Fragen habe, hoffe ich, diese nun hier klären zu können.

Meine Hauptfrage ist für mich erstmal, ob TN oder S-IPS Panel. Die restlichen Fragen sind auf dem Bild zu lesen, inklusive einer super tollen Zeichnung ;)
    *hier klicken*

Danke im Voraus für eure Hilfe.

2 Mal editiert, zuletzt von devilseye ()

• Wenn du Filme schauen willst, würde ich dir auf jeden Fall ein IPS Panel empfehlen.
    Beim horizontalen Blickwinkel wirst du mit TN noch nicht eimal die meisten Probleme haben, sonder eher beim vertikalen. Das Bild wird vertikal meist schon bei den kleinsten Änderungen stark anders.

Bei einem IPS Panel ist das wesentlich besser, bzw. erst bei sehr hohen Änderungen des Blickwinkels der Fall.

Für Spiele sind IPS Panel auch sehr gut einsetzbar.

Viele Grüße
    Randy

• ach so ist das... hmm. gut zu wissen, danke.
    schade nur, dass der einzige S-IPS bildschirm, der in der kaufberatung im 19zoller bereich bei spiele-tfts angepriesen wird, ein so grässliches design hat *hmpf

PS: filme schauen ist ja nicht sooo oft, allerdings möchte ich doch lieber auf nummer sicher gehen mit dem panel

• Es gibt auch noch andere die für dich in Frage kommen, in der Kaufberatung stehen halt die Geräte, die nicht nur gut sind, sonder auch vom Preis-/Leistungsverhältnis gut sind.

Du kann hier mal schauen.
    Der NEC 1960NXi und FS 19-1A werden, neben dem Iiyama auch häufig gekauft und empfohlen.

Das einige 19" S-IPS Panel, was folglich in allen Geräten verbaut wird, kommt von LG. Unterscheiden tun sich die Geräte in Design, Ausstattung und Service des Herstellers.

Viele Grüße
    Randy

• wow, da sind ja alle monitore aufgelistet... danke. ok, dann werd ich mal schauen, welches gerät ich mir zulegen werde. in 2 monaten oder so ist es dann soweit. bis jetzt sind erstmal alle fragen geklärt =)

• oh danke Towelie. werd mich dann mal genauer erkundigen. vielleicht kommen in nächster zeit ja noch nen paar gute S-IPS bildschirme raus. ich muss jetzt sowieso erstmal sparen. ich hätte zwar genügend geld, aber is mir lieber jeden monat so 70 euro wegzulegen ;)

• Was Towelie zeigte, war ein sehr guter Hinweiss.
    Aber um monitore miteinander zu vergleichen, bis Du hier:

besser bedient.
    cruz

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.

2 Mal editiert, zuletzt von de_Jung75 ()

• @ de_Jung

Meinst? Das diehnt ja mehr dazu, einzelne Monitore zu vergleichen.

Dazu muss man auch wissen was die einzelnen Monitore können bzw welchen man schon in der ängeren auswahl hat.

Aber bei der Seite die ich vorgeschlagen hab kannst alle Monitor vergleichen mit deinen WUNSCHEIGENSCHAFTEN die du gerne hättest.

Das habe ich auch gemacht und wie ichs auch gedreht und gewendet hab .... hat er als einzigen den Hyundai L90D+ rausgespuckt ;)

• Nur mal so by the way: Es ist natürlich auch gut möglich, mit einem TN Panel DVD zu schauen! Mein Bett ist ca. 3-4m vom Schreibtisch entfernt und ich neige den Bildschirm nur und dann auf dem Bett ein super Bild! Aber wenn du natürlich richtig viel gugst, ist ein IPS Panel wohl schon besser...

• ich schaue eigentlich total selten dvds... nur, wenn ich mal welche schaue, dann möchte ich nicht erleben, dass ich aufgrund des beschrenkten sichtwinkels nichts sehen kann. aber wenn du meinst, dass es bei dir geht, dann werd ich mir das mit dem TN oder S-IPS nochmal überlegen.