Lebensdauer Backlight bei ständigem Ein-/Ausschalten

• Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche meinen Hyundai L90D+ und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich den Rechner hochfahre wird nach dem BIOS (vor Windowsstart) kurz das Backlight abgeschaltet, genauso kurz bevor vor Windows der Anmeldebildschrim kommt. Das mach tin CRT ja auch, der klickt dann meistens dabei noch. Aber das kann doch nicht wirklich gut sein für das Backlight!? Oder noch ein Beispiel, ich lasse 3DMark laufen, nach jedem Test passiert dies, oder vor jedem Spielestart! Was meint ihr dazu, ist das zu vernachlässigen, oder nicht?
    Danke euch!

mfg

Jojo

• Hallo Jojojoxx

Schau mal in diesen Thread. Da hast du die Frage doch schon einmal gestellt. Und Antworten darauf hast du auch bekommen.

gruß

PS: Den Beitrag habe ich über die ,Suche' gefunden. Das solltest du vielleicht auch mal versuchen. Da werden noch ne ganze Menge mehr Treffer angezeigt.

• Naja, die Frage hab ich zwar gestellt, allerdings habe ich nicht die Antwort bekommen, wie stark es sich nun wirklich auswirkt, sondern lediglich die Lebensdauer! =) Und in der Antwort steht, man soll ihn nicht für 5-10 Min. ausknipsen, aber ich kann doch gegen das Abschalten des Backlight nichts tun, oder?

mfg

Jojo

Einmal editiert, zuletzt von Jojojoxx ()

• Normalerweise macht der TFT das nur, wenn die Auflösung verändert wird. Wenn Du in 1280x1024 spielst und das auch unter Windows Deine Standardauflösung ist, sollte der auch nicht umschalten.Wenn er schwarz wird, heißt das nicht umbedingt, dass das Backlight aus ist. Manchmal wird ja nur ein schwarzes Bild angezeigt, wenn ein Spiel gestartet wird und erstmal das Herstellerlogo kommt.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi!

Man sieht das am Statuslämpchen am TFT, dass der abschaltet (geht kurz in Standby <1s) und dann kommt der wieder. Aber meistens sind diese blöden Videos bei spiele nicht in 1280*1024 ;)

mfg

Jojo

• Habe es gerade ausprobiert. Stimmt, wenn das Spiel in einer anderen Auflösung startet, dann geht das Backlight kurz aus während des Auflösungswechsels.

Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Du kannst es ja auch nicht verhindern, wenn nicht alles in 1280x1024 läuft ; )

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Mal ne andere Frage. Ist das überhaupt so teuer, ein Backlight zu wechseln, wenn "irgendwann mal unter Umständen das Backlight kaputt geht, bevor ich mir schon einen neuen TFT gekafut habe"?? :]

• Keine Ahnung. Ich kenne niemanden. Mach Dir die Sorgen, wenn es soweit ist ;) :D

Gruß Rinaldo

• Im Prinzip ist das wie beim Mann:
    Das männliche G...-Organ und der TFT haben da nämlich eine Gemeinsamkeit: Beide haben nur 999 Schuß. Das heisst beim TFT, dass dann das Backlight ausfällt (also nach 999 mal an- und ausmachen) und beim Mann ist das ja bekanntermassen auch so, 999 mal Spaß und dann ist endgültig Ende.

Nein, im Ernst:
    Das sollte die Lebensdauer nicht wirklich verkürzen. Tun kannst Du dagegen sowieso nichts, also nicht zu viele Gedanken machen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Im Prinzip ist das wie beim Mann:
    Das männliche G...-Organ und der TFT haben da nämlich eine Gemeinsamkeit: Beide haben nur 999 Schuß. Das heisst beim TFT, dass dann das Backlight ausfällt (also nach 999 mal an- und ausmachen) und beim Mann ist das ja bekanntermassen auch so, 999 mal Spaß und dann ist endgültig Ende.

Dann muss ich die Ausnahme sein :D ;)

• Ähm...

Also 999 is aber ma echt nen bisserl knapp bemessen...

Bei mir wär dann schO lange Ende im Gelände =)

Außerdem hinkt der Vergleich doch sowieso... Wenn einen nicht die Impotenz überkommt geht "Das" auch noch im hohen Alter.
    Die Hoden und die Prostata sind schließlich eine nicht endende Quelle =)

Also denn:

Gut Schuss =)

Einmal editiert, zuletzt von krong ()

• Das ist lustig, wir diskutieren über die Lebensdauer des Backlightes und landen schließlich bei, naja, sagen wir mal der Biologie des Menschen :D

mfg

Jojo