Hi,
Vor einigen Wochen habe ich mir einen 19" Belinea 101920 gekauft und nach einigen Minuten Benützung etwas entdeckt, das wie ein Pixelfehler (helles Pixel, unteres Drittel, etwa Mitte des Bildschirms, also sehr störend) aussieht. Natürlich war ich sauer, weil 1 Fehler nicht zum Garantie-Tausch reicht, also habe ich einige Testbilder gemacht (rot, grün, blau, weiss, schwarz) und siehe da, der Fehler trat bei einfärbigen Bildern nicht mehr auf. Ich habe mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht und an einen Hardwarefehler am PC oder einen Softwarebug gedacht (war nicht mein eigener PC, also kein Problem).
Jetzt sitze ich an meinem PC und das helle Pixel ist wieder da. Ich glaube, dass es sich um einen Fehler in der Ansteuerelektronik der Zeile/Spalte dieses Pixels handelt:
* Das Pixel verändert seine Farbe und Helligkeit, je nach Bildinhalt der Spalte, in der dieses Pixel ist.
- einfärbiges Bild=> kein Pixelfehler
- z.B. horizontale Taskleiste => graues Pixel
- Fenster mit hellem Hintergrund über dieser Spalte => weisses Pixel
Schwierig zu erklären, es sieht so aus als ob das Pixel immer die Farbe des hellsten Pixels in dieser Spalte annimmt.
* Der Fehler tritt nur in der nativen Auflösung des Panels auf (1280x1024)
* Fehler tritt mit unterschiedlichen Grafikkarten, bei analogem und digitalem Anschluss und mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf, also liegt es sicher nicht am Treiber oder der Hardware des PCs.
Ich will auf jeden Fall einen Austausch versuchen (es ist sehr störend, vor allem, weil sich die Helligkeit verändert sobald man scrollt, Fenster verschiebt, bei Spielen usw.) es stellt sich nur die Frage ob das von der Garantie gedeckt ist. Ich hab mir die Belinea-HP angesehen, die spricht den Garantiebedingungen von: "Defekte der Bildröhre sowie des Panels und der Hintergrundbeleuchtung bei elektrischen Fehlern – nicht bei Verschleißerscheinungen und nicht bei Pixelfehlern, deren Anzahl und Art die definierten Toleranzen unterschreitet".
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch bei solchen Fehlern? Vielleicht begehe ich auch einem Denkfehler und irgendwer kann mich von einem normalen Pixelfehler überzeugen. Ansprechpartner ist Belinea, nicht der Händler, richtig?
danke, rst.