schwarzer Rahmen = schlechte Ergonomie ?

  • Ich frage mich zur Zeit, warum ein schwarzer Rahmen an einem TFT schlechter sein soll als ein heller! Im Grunde genommen ist es doch egal, oder? Zieht er wirklich die Blicke an sich, oder was liegt an dem Gerücht, oder woran liegt das sonst?


    Weswegen haben eigentlich bis vor ner kurzen Zeit die dunklen TFTs keine TCO99 erhalten. Es steht ja sicherlcih nicht ohne Grund in der Norm.


    Aus Designgründen gefällt mir ein silberner oder ein schwarzer Monitor (oder Kombiantion) am besten. Viele Hersteller, wie z.B. NEC ;) bieten aber nur beige und schwarz an. Beige ist langweilig, also theoretisch lieber schwarz.


    Ursprünglich dachte ich, es ist doch absolut wurscht ob hell oder dunkel (bis auf das Design natürlich), aber die Aussage von manchen Usern hier im Board sagen ja im Nachhinein auch, dass schwarz nciht so gut ist.


    Also her mit den Erfahrungen! Was ist gut, was ist schlecht?

    Gruß bart

  • Zitat

    Original von bart
    Weswegen haben eigentlich bis vor ner kurzen Zeit die dunklen TFTs keine TCO99 erhalten. Es steht ja sicherlcih nicht ohne Grund in der Norm.


    Weil der Kontrast zwischen dem Bild und dem Rahmen bei schwarz höher als bei beige ist und das soll schlechter für die Augen sein.

  • Zitat

    Oribinal von Jetson:
    Weil der Kontrast zwischen dem Bild und dem Rahmen bei schwarz höher als bei beige ist und das soll schlechter für die Augen sein.


    Ist diese Aussage nur von theoretischer Natur, oder kann man sowas wirklich wahrnehmen. Vor allem bei Rändern <2cm fällt sowas doch kaum/gar nicht auf, oder?

    Gruß bart

  • ok, sorry. Ich dachte ich hätte ganz am Anfang schon das ganze Board durchgelesen und nciths entdeckt. Ivh schau nohcmal nach! vielen Dank trotzdem.




    ***EDIT***


    Ich habe jetzt ne halbe Std die Suche bemüht und diese beiden Berichte gefunden:
    - Gehäuse - schwarz oder weiß?
    - Was bedeutet TCO 99 oder 95?
    mehr habe ich nciht gefuinden! Nun gibt es in dieser Thematik ja geteilte Meinung!


    Gibt es inzwischen mehr User-Erfahrungen, oder hab ich gar einen Bericht übersehen?



    P.S. Diese Umfrage habe ich auch gefunden, bruingt aber leider keine Hilfestelung!

    Gruß bart

    2 Mal editiert, zuletzt von bart ()