iiyama E481S - kein Handbuch, hab ein paar Fragen...

• Hiho!

Erstmal vorweg - geiles Teil! :)

Hab den Monitor gebraucht bei ebay geschossen - leider ohne Handbuch. Ist mir normalerweise auch völlig egal, aber ich bräuchte doch noch eine Information.

Und zwar betrifft es die Farbtemperatur.
    Könnte mir bitte jemand behilflich sein und mir verraten, was genau hinter den ersten vier Punkten steckt?

So, das wars auch schon.

Danke!!!

Tschööööö, Stefan.

• Das sind einfach nur 4 Voreinstellungen mit verschiedenen Farbkonfigurationen...

Ich nutze allerdings die Benutzerdefinierte Einstellung der Farbtemperaturen...

• Also ich hab gerade das Handbuch vor mir liegen:
    Entweder bin ich total blind, oder da steht überhaupt nichts zu dem Thema drinnen. In dem Handbuch werden auf diese verschiedenen Einstellungen im OSD überhaupt nicht eingegangen.

gruß

• Da hab ich dann auch nochmal grad ne Frage.

Was bringt mir dieses sRGB?
    Ist das irgendein Standard der das Kalibrieren der einzelnen Farben überflüssig macht?

Einmal editiert, zuletzt von krong ()

• Es gibt mehrere Farbräume.
    Gebräuchlich sind adobeRGB (stellt ein paar Farben mehr dar, vor allem bei grün empfindlicher, aber sollte Otto-Normal nicht benutzen...) und eben sRGB.

Wenn bei Dir alles durchgängig auf sRGB kalibriert ist, dann passt das so - auch und gerade (!) für professionelle Bildbearbeitungen. Ausser allerdings, Du machst so richtig ne farbverbindliche Druckvorstufe...

Deine Frage kann man also durchaus mit einem klaren "Ja" beantworten.