Warum haben alle Händler keinen Bestand an guten TFT's?

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 19" TFT mit anständigen Gamer-Eigenschaften. Für mich kommen im Prinzip nur noch die Geräte der prad.de Kaufempfehlung in Frage. Da ich in einer Marktwirtschaft aufgewachsen bin, möchte ich das / die Geräte natürlich nicht zum erstbesten Preis kaufe, habe es aber auch nicht so eilig, dass ich sofort kaufen müsste.
    Über die üblichen Preisvergleiche findet sich kein(!) Händler, der die Geräte sofort zu einem akzeptablen Preis liefern kann.

Woran liegt sowas? Geht es uns Deutschen gar nicht so schlecht und wir ordern mehr TFT's als Asien produzieren und nachliefern kann? Oder hakt es irgendwo anders? Wenn ich Herr Benq oder Herr Hyundai oder "Werauchimmer" wäre, würde ich Sonderschichten ohne Ende fahren, da die Nachfrage ja immens scheint...

Gibt es Erklärungen für sowas? Rohstoffknappheit? Künstliche Marktverknappung?

;)

Gruß,
    Cl25.

• "Über die üblichen Preisvergleiche findet sich kein(!) Händler, der die Geräte sofort zu einem akzeptablen Preis liefern kann. "

Ich suche auch schon die ganze Zeit einen Händler, der mir einen 20 Zöller zu 1 Euro verkauft (inklusive Versand natürlich). :D

Wie Du schon sagtest! Marktwirtschaft, Nachfrage regelt den Preis und so!

That`s life baby! :D

Aber mahl ehrlich, die Preise sind z.T. schon ganz gut runtergegangen geh mal auf guenstiger.de und guck Dir mal die Preisverläufe an!
    Und für Top-Technik zahlt man in jeder Sparte des Handels auch Top-Preise!

Grüße

• Ich rede nicht davon, dass die Anbieter, die liefern können, zu teuer sind, sondern das gar keiner liefern kann. Teilweise stehen die Anzeigen in den Onlineshops zwar auf "lagernd" oder "kurzfristig lieferbar", aber wenn man dann mal zur Sicherheit anruft, hört man meistens "joa, die sollten eigentlich letzte Woche schon gekommen sein..."

Normal ist das nicht.

Gruß,
    Cl25.

P.S.: Du wirst keinen 20"er für 1 Euro finden.

• Bestand ist teuer, und teuer wollen Geiz&Geil gestählte Käufer nicht.

Je 10 Stück der 10 Top Ten TFT Monitore am Lager und Du bist leicht bei einem gebundenen Kapital von weit über 50.000,- Euro.

Selbst Großhändler machen keine wirklich große Lagerhaltung mehr.

Nein, ich bin kein Händler. Ja, ich kaufe auch gern günstig, aber bei ruinösen Gewinnspannen darf man halt keinen Service oder Bevorratung erwarten.

Ich glaube, man bekommt die Geräte aus der Kaufberatung sehr wohl sofort lieferbar bei einigen Händlern, aber eben nicht zum deutschlandweiten Tiefstpreis.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Ja, das könnte eine Erklärung sein, aber ich habe mir ein Limit von "niedrigster Preis von renomiertem Anbieter" + 10 % gesetzt und die Geräte die ich suche sind alle nicht dafür zu bekommen.

Gruß,
    Cl25.

• Man bedenke nur was passiert, wenn ein Händler viele gute und teurere TFTs auf Lager hat und die Geräte um 100€ oder mehr im Preis fallen.
    Das ist dann schon ein größerer Verlust. Man muss dann schon eingies Verkaufen um das aufzufangen.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Man bedenke nur was passiert, wenn ein Händler viele gute und teurere TFTs auf Lager hat und die Geräte um 100€ oder mehr im Preis fallen.
    Das ist dann schon ein größerer Verlust. Man muss dann schon eingies Verkaufen um das aufzufangen.

also zumindest mit den "gefallen" Geräten wird man das kaum bzw. nicht mehr auffangen können; die sind ja dann ggf. selbst nicht mehr rentabel :rolleyes:

• Naja, das lass ich nicht wirklich gelten. Genügend Nachfrage scheint ja da zu sein und wenn man hablbwegs gutes Controlling hat, ist das Risiko der Lagerhaltung auch mit im Preis kalkuliert. Nur - es gibt keine Monitore...

• Letztlich hast Du damit zwei Möglichkeiten: Beim Billigsten Händler bestellen und warten, oder mehr bezahlen und schneller dran kommen.
    Das die auf den Internetseiten veröffentlichten Daten nie ganz richtig sind ist ein alter Hut und gilt nicht nur für TFTs. Das Dir die Händler keine definitiven Angaben geben können bedeutet aber auch daß Du Deinen TFT schneller bekommen kannst als angegeben.

Ich habe damals bestellt und relativ kurz danach eine Mitteilung bekommen daß der TFT nicht da ist, dafür war er pünktlich zum angegebenen Liefertermin da. Hat halt 2-3 Wochen gedauert. Kann man nichts machen.