Sony HS94-PS kein Tiefschwarz

• Hallo, ich hab mir vor kurzen den Sony HS-94PS gekauft. Mir ist gestern im Saturn aufgefallen, das die Notebookdisplays (X-Black) und der HS74 ein wirklich tiefschwarzes Bild erzeugen, z.B. beim Saturn-Bildschirmschoner .
    Das ist bei mir nicht der Fall, leider hatten die keinen HS-94 zum Vergleich da. Selbst wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf ganz dunkel stelle ist das Bild nicht tiefschwarz sondern nur schwarz wie bei jeden anderen Monitor Benq783 (mein Vorgänger). Wenn ich unter dem Monitor den Eingang wähle, zeigt er mir DVI an, dabei wird das Bild mal so richtig schwarz wie ich es beim Saturn gesehen habe. Was kann das sein?? Graphikkarte: 9800pro 128MB, 256 Bit. Vielen dank

• Zitat

Original von harry321
    Selbst wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf ganz dunkel stelle ist das Bild nicht tiefschwarz sondern nur schwarz wie bei jeden anderen Monitor Benq783 (mein Vorgänger). Wenn ich unter dem Monitor den Eingang wähle, zeigt er mir DVI an, dabei wird das Bild mal so richtig schwarz wie ich es beim Saturn gesehen habe. Was kann das sein?? Graphikkarte: 9800pro 128MB, 256 Bit. Vielen dank

Ähm sorry aber das verstehe ich nicht.

Hast du die Schwarztests in nem dunklen Zimmer gemacht?
    Bei den Bedingungen bekommt leider kein TFT technischbedingt ein wirklich dunkles schwarz hin.

Ein Saturnmarkt ist ja sehr hell beleuchtet und da machen TFTs schon ein optisch schöneres schwarz.

• sehr schön gesagt - wenn du das in nem dunklem Zimmer testest wirds sicherlich nicht von Vorteil sein....TFTs können kein "richtiges" Schwarz darstellen. Ist bauartbedingt so

• Habs in einem normal Beleuteten Zimmer aufgestellt.Ist das Display des Sony Notebook denn kein TFT. Was mir auffällt ist noch, obwohl ich die Hintergrundbeleuchtung auf 0 setze wird das Bild links und rechts am Rand auslaufen heller...

• Notebooks sind ja mit TFTs vergleichen noch kleiner.
    Ein Notebook ist in dem Sinne kein TFT, es wird nur ein Panel wie im TFT eingesetzt. Von daher kann ich mir vorstellen, dass die Serienstreuung bei Notebooks größer ist.

Es gibt aber wirklich keinen TFT der ein 100% schwarzes Schwarz hat.
    Das liegt einfach daran, dass du eine Hintergrundbeleuchtung benötigst, damit du überhaupt etwas sehen kannst.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von harry321
    Habs in einem normal Beleuteten Zimmer aufgestellt.Ist das Display des Sony Notebook denn kein TFT. Was mir auffällt ist noch, obwohl ich die Hintergrundbeleuchtung auf 0 setze wird das Bild links und rechts am Rand auslaufen heller...

Herunterregeln (auch auf Null) bedeutet ja nicht komplett "aus".

Ohne jegliche Hintergrundbeleuchtung wäre Schwarz zwar besser, aber das Bild kaum zu sehen. Siehe z.B. ein Gameboy-LCD ohne jegliche Beleuchtung.

Ein Gameboy SP wird z.B. von vorn beleuchtet statt von hinten. An einem PC Monitor ist sowas aber nicht denkbar.

Zumindest wird durch eine zusätzliche externe Beleuchtung (also das Licht im Zimmer oder Saturn-Markt) die subjektive Schwarzwertwahrnehmung stark verbessert.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.