TFT oder doch lieber nen CRT?

• Guten Tag

Eigentlich wollte ich mich von einem CRT Monitor trennen und nen 19'' TFT Monitor zulegen, damit ich ein bisschen mehr Platz auf dem Computertisch habe. Nun las ich hier einige Threads durch, die meinen Bedürfnissen entsprechen. U.a.:

- Top Bilduqalität, da ich täglich mit professionellen Grafik- und Videoprogrammen arbeite.
    - Kein Schlieren und Flimmern etc.
    - Muss nicht unbedingt ein Zocker TFT sein, weil ich nur selten am PC spiele.
    - Um 500 Euro

In den meisten Threads wurde dazu der IIYAMA E481S empfohlen. Doch ich habe auch viel gelesen, dass bei diesem Monitor oft das Schwarz eher ein sehr dunkles blau-grau ist und man sieht auch deutlich, dass alles dunkle 'ziemlich schnell' ins 'Schwarz' gleitet.

Daher frage ich mich, ob es eventuell nicht besser wäre, wenn ich bei einem CRT Monitor bleibe? Wenn ich eine Top Bildqualität will.

Mein jetziger 17'' CRT Monitor ist reif für die Mülltonne, denn er hat Pixelfehler, ein nervertönendes Geräusch, oft ein Flimmern trotz Bildschirmfrequenz und er ist extrem dick. Ausserdem ist er schon 4 Jahre alt.

Also wenn es ein CRT sein soll, dann biete einen, der nicht so dick ist :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank!

Freundliche grüsse,
    Donnerfaust

• Es gibt zur Zeit keinen TFT welcher wirklich ein 100% Schwarz darstellen kann.
    Das liegt an der Technik.
    Ein TFT hat ein Panel, welches von hinten angeleuchtet wird. Daher kann immer etwas Licht durch scheinen.

Viele Grüße
    Randy

• Das dachte ich mir bereits. Also kommt wohl nur ein CRT Monitor in Frage, nich?

Welchen könnt ihr empfehlen, der meinen Bedürfnissen entspricht und nicht mehr als 500 Euro kostet? Kurz gesagt: Der beste Monitor für ca. 500 Euro ist ... ?

• Hallo!

Ich sitze seit 2 Tagen vor meinem neuen TFT und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Am Tage macht das Ding einen guten Eindruck (hell, brilliant, scharf), aber am Abend oder bei abgedunkeltem Raum verkehrt sich der Eindruck ins Gegenteil:

Schwarz ist dunkelgrau, das Bild beim Surfen im Internet oder bei Word UNERTRÄGLICH hell, so dass ich davon Augenbrennen bekomme. Richtig dimmen kann man so einen TFT wohl nicht :O

Gibt es evt. getönte Vorsatzscheiben in neutralgrau? Das müsste mal einer auf den Markt bringen - das Teil wäre vermutlich der Knüller...

• @Donnerfaust......einen Crt können wir dir hier nicht empfehlen da es sich um ein Tft Board handelt ;)

CRToderTFT..... stell doch mal eine Lampe neben den Monitor oder zumindest in Reichweite. Dann ist das Bild Abends schon wesentlich besser. Ganz im Dunkeln sollte man bei einem Tft nicht sitzen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Ich selbst habe auch noch keinen TFT eben auch hauptsächlich wegen den schwächen dieser Technik. Trotzdem lese ich hier gerne mit. ;)
    Ich selbst habe einen IIyama Vision Master Pro 450 mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Ebenfals gut soll der Sony GDM-F520 sein den sich auch ein Forumsmitglied hier gekauft hat. So oder so sollte man sich einen CRT möglichst vorher ansehen da die Serienstreuung doch recht hoch ist.

• Habe meinen TFT wieder zurück zum Händler gebracht. Ist leider noch nicht ausgereift genug, zumindest für meine Qualitätsansprüche.

Den Iiyama Vison Master Pro 455 werde ich mir jetzt mal genauer anschauen, der sieht gut aus und das Bild sollte über jeden Zweifel erhaben sein.

• kann das übrigens bestätigen!

Tagsüber schönes Bild.. schwarz kommt einen sogar wie schwarz vor.

Abends wirds dann problematischer.. schwarz ist etwas zu stark angeleichtet (das iss der nachteil wenn die gesamte fläche statt ein einzelner pixel beleuchtet wird)

Wird echt Zeit das Sommer/Frühling wird.. dann isses längere Hell und allgemein viel Heller! Da hat der TFT viele Vorteile ;)

DAs mit der Lampe issn guter Tipp... da mach ich gleich mal nen extra Thema auf ;)

• Hallo CRToderTFT

Mir ging es genauso wie dir aber Ich "fummel" mich da langsamm rein.

Auch ich habe die Helligkeit schon auf 0 geregelt und mußte enttäuscht feststellen das es gerade Abends immer noch zu hell ist für mein empfinden,das alleine ist aber noch kein problem da viele Grafikkarten zusätzlich auch nochmal die Möglichkeit bieten die Helligkeit zu regeln (muß einem nur mal einfallen :tongue: ),beides kombiniert (Einstellung am TFT und der Karte) sollten dann zum gewünschtem ergebniss führen.

Ich bin mitlerweile sehr zufrieden und sitz auch schon wieder ohne Sonnenbrille vorm PC :tongue:

Morgen probier Ich noch einige andere einstellungen z.b mal über Karte richtig dunkel machen und dann am TFT langsamm wieder Helligkeit erhöhen,mal schauen evtl. kann man da noch ein besseres ergebniss rausholen aber so wie es nun ist ,ist es eigentlich i.O

Gruß
    Frank

• Naja kauf halt nen IPS oder MVA/PV Panel!

rein Ausleuchtungs/Betrachtungswinkelmäßig und was des Schwarz angeht ist das sicher die bessere Wahl.

Also das ist meine Ansicht im vergleich zum TN E431S und MVA L19PS.
    Aber egal ob mit oder ohne Beleuchtung. Schwarz am TFT mit LCD Technologie kann derzeit nicht richtig schwarz sein.

Musste dir wohl nen SED Display kaufen 2006