LG L1980U (Prad.de User)

• lol,das ist ja nun unsinn,NFSU2 läuft bei mir mehr als flüßig mit allem schnick schnack auf volle pulle,hab aber auch ne ATI 9800XT...

vielleicht liegts auch nur daran,das NVIDIA keine vernünftigen grafikchips bauen kann :D :D :D

• jetzt werdet doch nicht schoooon wieder ausfallend *sigh* :(.

zu NFSU2... probier mal Kantenglättung an, aber diesen Blureffekt auszustellen. Auf meiner 9800 lief das Spiel deutlich schlechter als noch der Vorgänger, obgleich sich bei der Grafik nichts getan hat.

Mein Tipp: Zieh dir doch einfach mal ein paar demos akuteller Spiele und Teste damit. Für einen kurzen Eindruck vom jeweiligen Spiel sollte das reichen.

Einmal editiert, zuletzt von HiddenGhost ()

• Zitat

Original von Data
    das iat ja eine frechheit von lg. die können doch nicht 15mm gehäuserahmen schreiben und dann ein 22mm rahmen verbauen. was soll denn das? ist ja die grösste verasche die ich bis jetzt erlebt habe.

lol man kann's aber auch übertreiben :)
    ist doch noch lange nicht so schlimm als wenn sie beim panel geschummelt hätten.

- be excellent to each other -

• Hallo P910i

Es wäre toll, wenn du uns L1980U Interessierten einen zusammenhängenden Testbericht schreiben könntest so ähnlich wie Jives. Welcher ja leider von höherer Stelle abberufen wurde.

Du hattest ja jetzt eine ganze Nacht Zeit, zum Testen. ;)

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Ripley ()

• ...schliesse mich da meinem Vorredner an. Mich persönlich würden jetzt noch ein paar Infos mehr zum Blickwinkel interessieren. Wie schnell gibt der nach wenn man von der Seite bzw. oben/unten drauf schaut.
    Ansonsten noch viel Spass mit dem neuen Monitor, und dass BKA kann deine Fingerabdrücke ja jetzt so von den Bildern übernehmen ;) (würde das Teil auch nur mit Handschuhen anfassen) :D

• also mein erster von zwei ist gerade angekommen...
    ganz kurz und knapp bis jetzt:

optik geil, gefällt mir sehr gut obwohl ich meist sehr kritsch bin....
    der blickwinkel ist scheiße....
    das schwarz ist auf keinen fall schwarz sonderen eine milschige pampe...
    die gelenke sind scheiße verarbeitet....wenn man etwas an dem tisch wackelt, könnt ihr zuschaun wie der bildschirm von der schwerkraft nach unten gezogen wird...so ein mist, viel zu labbrig eingestellt.....
    farben, leuchtkraft ist in ordnung.....

habe aber noch nix eingestellt....ausgepackt, hingestellt, angeschlossen, erster eindruck.......

mit der satndfestigkeit des gelenks ist aber wirklich ein grober mangel...das wir ja mit der zeit nicht besser werden sondern eher schlechter...na toll

aber mal sehen, es kommt ja noch ein zweiter....

• also das überdrüber-gerät ist der L1980U ja anscheinend nicht. irgendwie sind die bisherigen testberichte und beschreibungen eher ernüchternd. und was soll das mit dem herausfallendem ring auf der rückseite? scheint sicher kein einzelfall zu sein, ...find ich eigentlich eine frechheit von LG.

am liebsten hätte ich das teil jetzt direkt vor mir stehen, dass ich mir selbst eine meinung bilden kann, aber so leicht ist das nun mal nicht.

@marc73
    blickwinkel scheisse? so richtig scheisse oder bisschen scheisse?
    kann man das lockere gelenk nicht vielleicht mit einem schraubenzieher noch fester machen?
    ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass das schwarz nicht wirklich schwarz ist. es kann ja nicht sein, dass die monitorhersteller das noch immer nicht in den griff bekommen haben.
    "farben, leuchtkraft ist in ordnung....." --> hört sich nicht besonders überwältigend an.

hat ein L1980U besitzer vielleicht ein stativ (oder bücher zum drunterstellen) für die digicam, und kann ein paar scharfe, nicht verwackelte, in dunkler umgebung gemachte blickwinkel-fotos machen?? würde denk ich schon sehr weiterhelfen das als aussenstehender zu beurteilen

• also ich kenn mich mit lcd monitoren nicht so aus ist mein erster....
    wie gesagt, ich habe noch nichts eingestellt ich habe auch keinen treiber installiert...nur eingesteckt eigeschaltet....
    vielleicht muß ich noch einen treiber installieren und alles wird besser wer kennt sich da aus???
    der blickwinkel ist richtig scheiße ja....wenn ich gerade vor dem monitor sitzte sind schon die ecken oben verfälscht, und werden nikotingelb...ich finde irgendwie keine sitzposition wo der komplette bildschirm gleich ausschaut, ohne verfälschungen zu haben...
    einen hauch zur seite und alles wird gelb....
    und das schwarz ist wirklich milschig....ich habe das schwarz vom sony gesehen, das ist wirklich schwarz....
    denke sooo einfach wird sich der fuß/gelenk nicht feststellen lassen, ist alles ziemlich verbaut....es nervt wirklich

aber wie gesagt, weiß einer ob diese sachen mit einem treiber oder so besser werden???...der blickwinkel doch wohl kaum oder???

• dann meld ich mich mal kurz zu wort mit einem funktionierenden NFS. das kind hatte einiges verstelllt.
    Ripley
    Gestern war Snooker auf Eurosport, nicht viel Zeit ;)

zu dem Pixperan test muss ich mich erst mal belesen damit da auch vernünftige ergebnisse raus kommen.
    der blickwinkel geht voll in ordnung wenn es nach mir geht. sitze ich rechts neben mir (ca. 50cm ) ist alles genauso klar zu erkennen, nur die farbsättigung/kontrast nimmt minimal ab. also 3 leute können bequem nebeneinander sitzen und schauen.
    wenn ich mich im schaukelstuhl nach hinten lehne gibt es keine farb bzw. helligkeitsunterschiede. klappe ich den monitor dagegen relativ weit nicht hinten um und bewege mich, dann sind erhebliche abweichungen zu erkennen.

mal kurz zu Marc73 seinen wahrnehmungen:
    habe mal ein schwarzes bild an den rand des LG geschoben und ja der rand ist dunkler. man kann nicht sagen das der unterschied gering ist. milchige pampe und "helles" schwarz sind eben subjektive eindrücke.

bei deinem gelenk ist sicher ne schraube locker. ;) hab das nochmal mit einem finger bei mir getestet. ich muss langsam mit einem finger nach oben drücken damit ich den fuss nicht mit anhebe und runter benötige ich auch mit einem finger eine gewisse kraft. zum kippen des displays nach hinten brauch ich beide hände die links und rechts am rand anfassen, sonst geht da gar nichts.

ich werd versuchen das thema heute nochmal zu überarbeiten und zusammen zufassen. veilleicht hab ich dan auch den Pixpean test vestanden :) und noch ein paar spiele getestet.

ps: muss die schrift bei Pivot nun unscharf wirken im unteren teil des monitors? nutz das denn keiner so richtig?

nochmal zu dem ring an der rückseite: der muss ja irgendwie lose sein damit der monitor gedreht werden kann. ich vermute das das befestigen per hand gemacht wird und deswegen die auch nicht richtig halten. das aufdrehen des ringes ist kein problem und bei mir hält er ja auch seitdem.
    stativ??? frau fragen, ich hab eins. ;)

@all
    Nachtrag: für manche ist es sicher besser sich ein gerät vor kauf direkt im laden zu betrachten und nichts auf die hier gegebenen user wertungen zu geben.

2 Mal editiert, zuletzt von P910i ()

• schon merkwürdig, daß der eine den blickwinkel völlig anders sieht als der andere.
    wie siehst denn mit bewegungsunschärfe aus?
    und was sagt ihr zu dem schmalen 15mm rahmen? :D X(

@ flashbeast
    du würdest wohl auch radkappen nehmen, wenn dir der händler alufelgen verspricht was? hauptsache am motor wurde nicht manipuliert...

Einmal editiert, zuletzt von Data ()

• der rahmen ist völlig o.k. schmal genug past genau, noch schmaler würde vielleicht sogar doof ausschauen...

der blickwinkel ist bei meinem gerät so wie er jetzt ist extrem schlecht, stück zur seite und alles wird gelb...man kann zwar noch alles erkennen aber halt gelb...

• Zitat

Original von Marc73

der blickwinkel ist bei meinem gerät so wie er jetzt ist extrem schlecht, stück zur seite und alles wird gelb...man kann zwar noch alles erkennen aber halt gelb...

dann scheint es aber gewaltige unterschiede in der fertigung zu geben oder du hast wirklich pech mit dem gerät.
    wenn mehere geräte im umlauf sind kann man vielleicht anhand der seriennummer problemgeräte (soweit es die gibt) eingrenzen.

@Data
    jeder sieht seinen monitor etwas anderst und bewertet auch so. =)
    alles rein subjektiv.

Einmal editiert, zuletzt von P910i ()

• es kann ja sein, das ich ein montagsgerät habe, ich glaube das zwar nicht, den bei der fertigung können eigentlich nicht die blickwinkel unterschiedlich sein...andere sachen (z.b. ausleuchtung) ja aber ich denke der blickwinkel müßte immer gleich sein....

es könnte auch noch eine einstellungssache sein...das ich irgendetwas vergessen habe....aber ich bekomme ja noch ein zweites gerät dann weiß ich was sache ist....oder wir empfinden gut und schlecht wirklich sooo unterschiedlich....

• die Leute die jetzt den TFT schon haben, könnten die mal einen seperaten Testbericht machen? Der ganze Thread hier ist mittlerweile viel zu unübersichtlich und alles durcheinander.

Ein Test wo Pro's und Contra's des Monitors aufgelistet sind wäre nicht schlecht.
    Und ein paar gute Fotos wegen der Ausleuchtung und Farbtreue wären auch nicht schlecht ;)

• schon komisch.
    vorallem der horizontale blickwinkel ist ja bei den heutigen TN panels gar nicht so schlecht. einstellen wird man da nix mehr können.
    wie siehts es denn jetzt mit der bewegungsunschärfe aus in spielen und beim scrollen?
    (hab übrigens grad LG angeschreiben wegen dem rahmen, bin gespannt was sie sagen)

• könnte der schlechte blickwinkel was mit meiner veralteten g-force 3 gk (mit digitalanschluß)zu tun haben...???

ich werd gleich noch mal zum saturn tigern und mir den sony zum vergleich anschauen....mit dem schlechten blickwinkel ist mir bei dem nicht so aufgefallen...

• wenn ich wenigstens gerde davor sitzen könnte und ich hätte ein schönes einheitliches bild aber selbst bei direkter draufsicht ist der mittlere bereich des bildes o.k. aber die ecken sind leicht vergilbt...bewege ich den kopf weiter zu seite wird es immer schlimmer....einen produktionsfehler schließe ich aus...

besonders auffallend bei weißen hintergründen z.b. outlook oberfläche....

• ihr müßt euch das in etwa so vorstellen, immer da wo ihr direkt gerade draufschaut ist alles strahlend und sauber aber der rest der bildfläche vergilbt leicht....wenn ich z.b. diregt gerade auf die vergilbten ecken schaue sind sie auch strahlend und sauber aber dann ist der rest vergilbt wo vorher ein sauberes bild wa....so als ob der bildschirm zu groß wäre um alles gleichzeitig sauber darzustellen....