19" Dual-Monitor für Office, TV und Spiele

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 19" Monitor für folgende Dual-Betrieb Anwendugen:

Monitor 1:
    90% Internet / Office
    10% Spiele (Far Cry / Call of Duty)

Monitor 2:
    soll hauptsächlich zum TV gucken genutzt werden.

Ich habe mich bereits in den Foren durchgelesen, konnte aber leider relativ wenig zu TV/DVD wiedergabe finden.

Folgende Monitore habe ich bis jetzt in die nähere Wahl gezogen:

SAMSUNG 913N
    SAMSUNG 193P
    NEC 1970NX
    EIZO L768

Es ist mir wichtig das der Monitor ein scharfes sowie farbenfrohes Bild darstellen kann. Beim TV bzw. DVD gucken sollte das Bild natürlich keine Schlieren ziehen und der Schwarzwert soll dabei auch nicht zu kurz kommen.

Da ich auch ab und zu Spiele sollte der Monitore auch für die o.g. spiele einigermassen geeignet sein. Profi Zocker bin ich net, aber pingelig bin ich trotzdem =)

Hoffe das mir der ein oder andere einen guten Rat geben kann.

• Hallo,

für die Office/Internetverwendung würde ich mir den Eizo L768 (MVA) nehmen. Der wird auch zum TV-schauen ausreichen.

Zum Spielen den NEC1970NX, welcher ein IPS-Panel hat. Letztgenannter (NEC1970NX) umfasst sogar alle Deine Anwendungsgebiete, trotzdem würde ich ein MVA-Panel für den reinen Office-Betrieb vorziehen, da kein Glitzereffekt (IPS). Groteskerweise arbeite ich selber den ganzen Tag im Büro auf einem IPS, hat sich halt so ergeben.

Eine ästhestische Traumkombi wäre auch:

Samsung 193P (schwarz, MVA) und der neue
    LG Flatron 1980U (schwarz, TN-Panel).

LG Flatron 1980 Bilder hier - der TFT ist neu und es ist hier im Forum erst ein UserTest nachzulesen.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Hmmm... was heisst denn das er zum TV gucken ausreicht?? Was muss ein Monitor denn bieten damit man gut TV gucken kann?? Hat das was mit der Geschwindigkeit zu tun oder womit?

Mfg. Sascha

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell sind auch PVA/MVA Modelle mit einer Bildaufbauzeit von 25 ms schon gut zum TV-Betrieb nutzbar. Allerdings ist die Bildaufbauzeit in diesem Punkt wichtig, insbesondere wenn es um sehr schnelle Bewegungen geht. Als Beispiel ist z.B. Fußball zu nennen. Bei einem knallharten Schuss, kann der weiße Ball auf grünem Hintergrund schon einen Schliereffekt auslösen. Das gilt prinzipiell aber nur für sehr empfindliche Leute.

Für Deine Bedürfnisse wäre ein S-IPS Panel eigentlich optimal. Wenn der Preis nicht im Wege steht, wäre der Eizo L797 das perfekte Modell, leider sehr teuer. Trotz identischer Bildaufbauzeit stellen S-IPS Panel schnelle Bildbewegungen besser dar als VA Panel.

• Also der S-IPS passt dann leider nicht in den Geldbeutel, da es ja auf jeden Fall 2 Monitore sein sollen...

Über den L90D+ habe ich im Endeffekt zu schlechtes gelesen. Deswegen kommt er nicht in die engere Wahl.

Über weitere Tips wäre ich euch dankbar!

Mfg. Sascha

• Hallo,

ich habe es aber schon richtig verstanden, dass es nicht zwei gleiche TFT's sein müssen?

Gruss GranPoelli :)

• Ich würde auf jeden Fall 2 verschiedene nehmen. So hast du sowohl die Vorteile von IPS (schnelle Reaktionszeit) als auch die Vorteile von VA (bester Schwarzwert, bester Kontrast).

Deshalb würde ich folgendes empfehlen:

NEC 1970 bzw. vergleichbarer TFT mit S-IPS-Panel

+

Eizo L768 bzw. vergleichbarer TFT mit VA-Panel. Evtl. würde auch ein BenQ F992 oder ein IIyama E485 reichen. Viel schlechtern sind die nicht.

• Zitat

Original von SKrumbach
    Hi,

na es sollen schon zwei die gleichen sein. =)

Hallo,

wenn es zwei gleiche TFT’s sein sollen, würde ich mich den Rat von Andi (IPS wegen den 10 % Spielen) anschliessen, oder eventuell wegen der günstigeren Variante zwei Iiyama 481 nebeneinander stellen.

Ich dachte zuerst, Du willst die Bildschirme separat und nicht direkt nebeneinander aufstellen. Denn ansonsten wären zwei verschiedene Paneltypen wirklich interessant gewesen.

Gruss GranPoelli