nun ist es endlich soweit. nach mehjreren Jahren quitiert nun mein crt 17er FaQtor17 moni seinen Dienst.
Daher muß jetzt schleunigst ein neuer Monitor her. ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen TFT zuzulegen, da ich leider sehr viel Zeit vor dieser Kiste hänge und ich mir von tft´s ein Augenfreundlicheres/schonenederes Bild verspreche.
meine Ansprüche ergeben sich aus folgenden Gebieten:
- als angehender Lehrer eben viel Textverarbeitung, Blattgestaltung (Pivot?)
- viel Forenmittarbeit (also viel Leserei)
- ich daddel gerne Strategiespiele und langsame Shooter (a la mechwarrior MoHAA) und tue das auch auf clanniveau. Schnellere Shooter wie UT04 Halflife spiele ich gerne einmal solo durch oder ab und an auf Lans, mehr aber auch nicht.
- DVD sehe ich meist auch über Moni aus ca 3-4 m Abstand
- keine Graphikgestaltung im proffessionellen Sinne (nur ab und an mal nen paar websites oder Photonachbesserungen)
- dvi-fähig sollte er sein
- sound ergonomie extras - eher unwichtig, da ich den moni fast nur Stationär am Schreibtisch betreiben werde (evtl via Schwenkarm für videos).
----------
zur Zeit denke ich, dass ein ips panel am besten für mich geeignet ist. Sicher bin ich mir dessen aber nicht, da ich von der Materie im praktischen leider keine Ahnung habe und nur aus dem hier erlesenen Schlüsse ziehe.
mein derzeitiger Favourit ist der Iiyama E481s (-s), da es diesen moni für schon 380€ bei Mix-Computer und konsorten gibt.
was meint ihr? welche sollte ich mir auch auf jedenfall noch einmal genauer ansehen?
Schmerzgrenze ist wirklich mit 450€ erreicht
Qualität über Masse daher kann es auch gerne ein 17er sein, aber augefreundlicher ist wohl ein etwas größerer 19er. gerade bei Schrift