Prad für Grafikkarten

• Hallöchen,

ich hatte in einem Beitrag nebenbei gefragt, ob jemand eine ähnliche Seite wie PRAD.de für Grafikkarten kennt.

... mache ich dann hier auch nochmal ;)

Also, kennt jemand so eine Seite? Ich steh völlig auf dem Schlauch in Sachen Gra-Ka's ...

Vielen Dank im Voraus!

• Habe hier noch nicht explizit nachgefragt, weil ich selber noch nicht genau weiss, was ich eigentlich für ne GraKa haben will und was sie alles können muss.

Deshalb suche ich erstmal eine Vergleichs-Seite wie halt PRAD mit seinen Monitor-Vergleichen bzw. Feature-Seiten, nicht unbedingt Foren.

Trotzdem danke für die Links bis dato :)

• Also bei forumdeluxx gibts zwar auch nur ein Forum, aber auch noch ein kleiner Bereich bei dem getestet und berichtet wird. Die Seite ist dann nachher auf jeden Fall sehr gebrauchbar, wenn man Unterstützung benötigt, weil die Community da sehr groß ist.

• Danke für die Tips bisher!

Allerdings habe ich wirklich keine Lust, alle Forenthreads zu jeder unterschiedlichen Grafikkarte durchzulesen.

Und ich will auch nicht 'rumspamen und neue Topics aufmachen, um zu hoffen, dass irgendwer mir vielleicht einen Tip gibt.

Deshalb will ich mich halt auf die techn. Details beschränken und diese einfach nur miteinander vergleichen um DANN Testergebnisse und Tips zu speziellen GraKa's durchzulesen...

?(

Bitte nicht Missverstehen ;) suche wirklich halt nur ne Vergleichsseite, kein Forum =)

• Frag uns doch einfach was du brauchst und vielleicht können wir dir hier direkt weiterhelfen. Dann brauchste erst gar nicht anfangen nach einer Seite zu suchen, die vernünftige Infos gibt.

• Alles klar: :]

• Ich arbeite viel mit Grafiken, Webdesign, Bildbearbeitung etc.. Benötige daher also was Leistungsstarkes auf diesem Gebiet.

• Ego-Shooter spiele ich eigentlich nie, wenn überhaupt dann Strategiespiele, und die fressen nicht viel. ;)

• Für meinen TFT will ich natürlich einen entsprechenden DVI-Ausgang.

• Ich will Videos digitalisieren und Sachen aus dem TV (insbesondere Musik-Videos) aufnehmen, also brauch ich einen analogen TV-Eingang.
      DVB-T ist bei mir auch verfügbar, allerdings ist das nur nebensächlich für mich interessant, weil es da keine guten Musiksender etc. gibt.

Hier spiele ich allerdings auch mit dem Gedanken, eine TV / Videokarte zu holen, weil ich evtl. bald noch ne Digi-Videocam hier im Haushalt habe, da wäre das vielleicht auch nicht verkehrt?!
      Wenn's sowas gibt, dann ist natürlich ne MPEG2-Hardwareunterstützung nicht schlecht.
      => Fernbedienung ;)

Um wieder Sachen auf dem TV ausgeben zu können, benötige ich leider einen Composit Video Ausgang, damit ich das auf meinem (wirklich) alten TV ausgeben kann. S-Video verpackt der leider nicht, da wird das Bild nur schwarz/weiss widergegeben.

• DirectX 9 Unterstützung würd ich schon gern haben.

• AGB / PCI-e, alles scheissegal, weil ich mir eh ein passendes Board dazu holen werde...

Bin gespannt auf Eure Anregungen :)

• Hallo,

ich würde Dir zunächst eine Grafikkarte von ATI empfehlen - die sind in Bezug auf Videofunktionalität u. Videoqualität (TV-Out, Videoshader) besser als Nvidia. Musste ich leider auch beim Wechsel von einer ATI Radeon 9700 auf eine Nvidia Geforce 6800 feststellen.

Da du eher weniger spielst, ist die 3D-Leistung nicht so wichtig und du brauchst kein stromhungriges teures Highend-Modell zu nehmen (allerdings werden auch Strategiespiele vermehrt leistungshungrige 3D-Engines nutzen).

Schau mal nach einer Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 128MB DDR, DVI, ViVo (<= analoges Video-In/Video-Out). Kostenpunkt ca. 125 Euro.

Viele Grüsse,
    Noir

• Du willst Videos Digitalisieren dafür kann man verschiedenes nutzen kommt darauf an mit welchen Abspielgeräten
    1. Grafikkarte mit TV-Tuner geeignet bei überspielen von Video über das Antennenkabel man kann damit auch fernsehen
    über Hausantenne oder Kabel nicht Satellite,z.B. Sapphire "All in Wonder" Modelle, haben aber keinen Composite Ausgang!!
    2. Grafikkarte mit Video In/Out (VIVO) geeignet zum einspielen von Video über Chinch, bei Sat-Receiver mit TV-Chinch Ausgang kann man diesen auch dort anstecken. Alternative wäre ein Videoschnittkarte
    3. eine extra TV-Tunerkarte wobei diese wieder nur bei Kabel oder normaler Hausantenne für TV nutzbar ist.
    4. Digitale-Videocams haben meist einen USB oder sogar Firewire Anschluß mit dem man sie mit dem PC verbindet und mit der beiligenden Software kann man die Camera vom PC aus steuern.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von jogi73 ()