Iiyama e481S

• hhm.. habn paar fragen..

1. ich hab mir für 10€ ein dvi kabel mitbestellt aber das passt nur an graka und nicht an den tft (beide enden am kabel sind gleich Oo) .. was nu? bzw. was brauch ich denn was dranpasst?
    Sharkoon Monitorkabel DVI-I->DVI-I, Verbindungskabel, 1,8 Meter das hab ich..
    habe halt gedacht dvi kabel passt schon und fertig^^
    wo krieg ich möglichst günstig eins her was auch passt?^^

2. ist der monitor wirklich spieletauglich? vielleicht gewöhn ich mich noch dran, aber in ut 2k4 ists echt extremst am verwischen/schlieren etc

3. kanns sein, dass ich (analog) nen kisseneffekt habe? gibt in den menüs glaub ich ja nix zum verstellen, oder liegts nur daran, dass ich von alten aldi crt was anderes(ungerades)gewöhnt bin?

Einmal editiert, zuletzt von saci ()

• 1. Sollte eigentlich passen. Wunder mich warum es das nicht tut.
    2. Ja ist er. Wahrscheinlich gewöhnst du dich noch dran.
    3. Kisseneffenkt gibts nicht. Bist wohl in der Tat noch an das krumme Bild gewöhnt.

• Da der E481S einen DVI-D Eingang hat braucht du auch ein DVI-D Kabel.

Hätte das Display einen DVI-I Eingang, dann kann man eine DVI-I (analog und digital), DVI-D (digital), DVI-A (analog) und per DVI-Adapter auch ein D-Sub Kabel anschließen.

DVI-Kabel gibt es günstig bei z.B. bei

Der E481S ist für die meisten Leute Spieletauglich und zeigt auch keine Schlieren, aber die Bewegungsunschärfe gibt es und zwar bei jedem TFT, das ist Technologie bedingt. Die meisten Leute gewöhnen sich recht schnell an die Bewegungsunschärfe und nehmen diese nach einiger Zeit gar nicht mehr wahr, aber es gibt auch Menschen die sich nicht daran gewöhnen können und für diese ist ein TFT zum zocken nicht geeignet.

• auch wenns jetzt blöd&faul klingt, aber kann mir eine ne genaue bestellnr oder so durchgeben? kein bock nochmal 10€ in den sand zu setzen (bin zu faul für FAG bei 10€)

und weiß einer wo ich für win xp eine "bessere" glatte schrift kriege?

Einmal editiert, zuletzt von saci ()

• Ich hab auch den Monitor

An dem Steckplatz passen nicht die DVI-Kabel die neben den Pins den +Steckkontakt haben (sorry keine Ahung wie man das besser ausdrücken könnte) Es können nur Kabel mit dem -Steckkontakt eingesteckt werden.

Bei den meisten Kabeln sind die Stecker abgebildet.

• Das was du meist ist DVI-I und es ist klar das ein DVI-I Kable nicht in ein DVI-D Anschluss passt, aber umgekehrt geht das schon, also in ein DVI-I Anschluss passt ein DVI-D Kabel ohne Probleme und das muss auch so sein, weil der DVI-I Anschluss abwärtskompatibel ist.

Auf Seiten der Grafikkarten und Displays gibt es in der Regal immer Buchsen, die DVI-Kabel haben in der Regal beidseitig Stecker. Ein Ausnahmen wäre ein DVI- Verlängerungskabel, das müsste natürlich auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen einen Buchse aufweisen (von DVI-Verlängerungskabeln würde ich aber abraten, lieber gleich ein Kabel in der entsprechenden Länge kaufen).

• Frage: Welchen Typ brauche ich für meinen Monitor..
    Is ein Iiyama e481S aber die 17" Variante.. hat ne leicht andere Bezeichnung. Gibts grad im Medimarkt für 250 EUR.
    das gleiche wie oben verlinkt?
    Danke.

• Das, was du meinst, is wahrscheinlich der e431s. Den hab ich auch und dazu folgende Frage: Habe mir schon mal ein DVI-Kabel bestellt, obwohl ich mir eine Grafikkarte, die den Standard unterstützt, wohl erst in ein paar Monaten hole. 8o Mir is aber aufgefallen, dass die beiden Enden verschieden sind. Muss das so, oder hab ich n´falsches gekauft?
    Habs auf bestellt und hier mal verlinkt.

• So, ich schubs den Thread mal wieder nach oben.

Hab jetzt in einem Prad-Spezial gelesen, dass es sich bei meinem Kabel um ein älteres Format handelt, dass nicht sehr erfolgreich war und deshalb kaum unterstützt wird. Wird es denn vom e431s unterstützt oder nicht?

• Dann ist das Ende aufm Foto ein DVI-D und das andere wahrscheinlich ein DVI-I

schätze ich mal

mit einem DVI-D Kabel bist du immer auf der richtigen Seite, das passt eigentlich immer rein...

• Mmh, ich seh grad, dass mein Link zu einem DVI-D Kabel führt. Meins trägt aber definitiv ne andere Bezeichnung. Ich kanns komischerweise auch nicht mehr im Angebot finden... Na, egal, dann werd ich mir halt ein neues bestellen, kostet ja nich die Welt. 8) Muss nur noch überlegen, was ich dazu kauf, wegen dem Mindestbestellwert...