Dell 24" Widescreen UltraSharp 2405FPW

• ne, die monitor-interpolation hat damit nix zu tun... alle windows-mediaplayer stellen auch im vollbild die auflösung unverändert als 1920x1200 dar, so, dass es für den monitor nichts zu skalieren gibt.

der monitor kann ja nicht von sich aus die schwarzen balken erkennen. wenn dann muss das der software-movieplayer machen.

eigentlich sollte powerdvd automatisch erkennen wenn du ein breitbild-format in windows als auflösung eingestellt hast. zumindest hat das bei meinem notebook mit 1920x1200 auch immer geklappt. 16:9 videos werden dann automatisch auf die volle breite gezoomt. ausser sie sind mit schwarzen balken in 4:3 abgelegt, dann muss man manuell zoomen.

• noch ne frage wie kann ich bei spielen wie cs die interpolation ausschalten?

ich zocke nämlich cs immer auf 800 x 600 ;) aber da macht er keine schwarzen streifen, also nehme ich an das er interpoliert, das bild sieht auch irgendwie komisch aus!

Ciao

ALI_G

• Normalerweise sollte der Monitor selbst die seitengerechte Interpolation im Menü als Option haben. Mein Apple hat das allerdings beispielsweise nicht. Wenn der DELL hier auch keine Option hat, kommt man nur mit einer nVidia Karte weiter, hier gibts im Treiber (nView-Grafikeinstellungen => Geräteeinstellungen => Bildschirmanpassung) die entsprechenden Optionen.
    Eine 1:1 Darstellung kann man auch mit ATI forcieren, das ist aber bei 800x600 wenig sinnvoll. Stichwort: Briefmarke.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• wie lange dauert den nun eine bestellung bei dell mittlerweile..
    würd mich mal intressieren was die so angeben...

cu ray

• Zitat

Original von Ray
    wie lange dauert den nun eine bestellung bei dell mittlerweile..

Hab meinen letzten Sonntag, am 20.03. bestellt.
    Bei der DELL-Bestellstatusseite, wechselte der Liefertermin dabei immer zwischen dem 26.03. und dem 28.03.
    Auf der Auftragsbestätigung stand aber bereits am Sonntag, daß es der 28.03. sein soll.

Laut Bestellstatus war nun der Versandtermin der 23.03.. Am 24.03. konnte ich nun auch bei UPS die Sendungsverfolgung einsehen.
    Da war der Monitor noch in Eindhoven, NL. Seit 26.03. ist er nun in Herne-Borning, DE.

Da der 28.03. ja nun ein Feiertag ist, gehen ich mal von aus das er kommenden Dienstag oder Mittwoch bei mir eintreffen wird.

Somit stimmen leider nicht ganz die angegeben Lieferzeiten von 5-7 Tagen - OK, ist auch Ostern dazwischen.

• Zitat

Original von Ray
    wie lange dauert den nun eine bestellung bei dell mittlerweile..

15 Tage am 26.03.

• 16:9

habs jetzt auch gefunden im osd

Weiß von euch einer die besten gamma einstellungen für cs, bei mir sieht das voll kagge aus!

Einmal editiert, zuletzt von ALI_G ()

• Welche einstellung findet ihr eigentlich besser?

bzw. was nutzt ihr für eine?

- 1 -
    Brightness 27
    Red 36
    Green 33
    Blue 32
    Windows (nvidia) Gamma: 0.91

- 2 -
    Brightness: 15
    Red: 26
    Green: 27
    Blue: 30
    Windows (nvidia) Gamma: 0,78

• Zitat

Original von callya-g
    ALI_G:

Änder bitte mal dein Avatar, sonst kann man sich so schlecht auf deine postings konzentrieren :D :D :D

:D

Geht mir jedes mal so ;)

• noch ne frage, welche graka packt cs 1.6 auf 1900 x 1200 mit 6 x aa und 16 x af bei 100fps?

ich habe bei ner smoke granate 15 fps! ^^

und mit kleineren auflösungen sieht alles total scheiße aus!

• Zitat

Original von ALI_G
    noch ne frage, welche graka packt cs 1.6 auf 1900 x 1200 mit 6 x aa und 16 x af bei 100fps?

ich habe bei ner smoke granate 15 fps! ^^

und mit kleineren auflösungen sieht alles total scheiße aus!

mit 6x aa und 16x af?

...dürfte wohl noch dauern, auch wenn CS schon ziemlich alt ist

Einmal editiert, zuletzt von Ktf ()

• mal ne frage: hab mir zwar alle seiten durchgelesen aber nichts richtiges gefunden.

das heißt also das ich auch einen Mac dadran anschließen kann. Bekomm die Tage noch zu meinem PC nen Mac und wollte mir erst ne Umschaltbox kaufen für ca. 200€ und da ich eh auf nen größeren TFT umstellen wollte kann ich direkt den Dell nehmen.

• Zitat

Original von Pascal82
    mal ne frage: hab mir zwar alle seiten durchgelesen aber nichts richtiges gefunden.

das heißt also das ich auch einen Mac dadran anschließen kann. Bekomm die Tage noch zu meinem PC nen Mac und wollte mir erst ne Umschaltbox kaufen für ca. 200€ und da ich eh auf nen größeren TFT umstellen wollte kann ich direkt den Dell nehmen.

Wenn du 1 Gerät über den Analogen (D-SUB) anschliesst und 1 Gerät über den Digitalen (DVI) dann kannst du am Monitor selbst umschalten.

Ich neige ein wenig zur Redundanz.
    Zudem wiederhole ich mich.

• Zitat

Original von derchris

Wenn du 1 Gerät über den Analogen (D-SUB) anschliesst und 1 Gerät über den Digitalen (DVI) dann kannst du am Monitor selbst umschalten.

D-Sub heißt also VGA oder ist das wieder was anderes.

• Wenn hier schon der ein oder andere Mac User ist, vielleicht ist ja bekannt, ob der Speicherkarten Leser mit nem Mac funktioniert? (OS X 10.3.8)

Ich neige ein wenig zur Redundanz.
    Zudem wiederhole ich mich.