Dell 24" Widescreen UltraSharp 2405FPW

  • Nochmals Hi,


    Ich hab jetzt einmal auf der beiliegenden CD des 2005FPW nachgeschaut. Dort gibt es Treiberinformationen zum Monitor. Und auch eine Anleitung zur Installation der Treiber in Form einer readme-Datei. Du musst die CD nur z.B. über den Arbeitsplatz oder den Explorer öffnen. Dort müsste eine Datei mit Namen ,2405FPW'??? (Setup-Information) liegen. Bei mir heißt diese natürlich ,2005FPW'. Mit dieser solltest du auch die Treiber nach der Anleitung installieren können.


    gruß

  • Auf der CD ist leider nur die readme datei und ATi/Nvidia Treiber. Keine .inf Datei für den Monitor. Der einzige Weg an die .inf Datei zu kommen ist laut anderer Foren über den Webinstaller von Dell. X(


    Habe eine Abneigung gegenüber Webinstallern. Naja dann steht der Monitorname halt nicht im Gerätemanager. ;)


    Grüße Scorpt6

  • Du kannst dir die Monitortreiber von der Dell Support HP herunterladen, indem du dir die Treiber eines aktuellen Dell PCs anzeigen läßt. Dort sind auch stets dieTreiber sämtlicher Dell Monitore hinterlegt.

  • Hallo,


    ich möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:


    ich habe den Dell 2405FPW im Oktober während der Aktion bestellt und wirklich das Beste gehofft, obwohl ich hier im Forum sehr viel über ihn gelesen habe.


    Die äußere Verarbeitung empfand ich als perfekt, das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Das Gerät hatte keinerlei Pixelfehler und eine sehr gute, gleichmäßige Ausleuchtung. Ich empfand sie jedenfalls als sehr gut.
    Also eigentlich ein Glücksgriff.


    Leider produzierte der Monitor ein sehr lautes Summen (Rückseite rechts) - und ich meine sehr laut. Mein PC ist ausgelagert und hat daher 0db, es ist also sonst ruhig. Auch neben einem normalen PC hätte man den Monitor noch bestens gehört. Und letzlich heben sich Lärm und Gegenlärm nur auf, wenn sie gegenphasig (oder gleichphasig?) sind; sonst gibt es Doppel-Lärm. Auch wenn manchmal anders argumentiert wird.


    Dies war das absolute K.O.-Kriterium für dieses Gerät.


    Ich musste leider feststellen (besser: lernen), dass sich 24" Wide für Pivot nicht eignet. Man scrollt dann weniger mit der Maus, aber mehr mit dem Kopf.
    Die meisten Webseiten gehen hochkant immernoch nicht ganz auf den Bildschirm. Und man kann nicht mit einem Blick den ganzen Bildschirm erfassen. Man muss im Porträt-Modus den Kopf hoch und runter bewegen.
    Das hätte ich aber als persönlichen Irrtum akzeptiert und mich ansonsten an einem von Bildqualität, Design und Ausstattung perfekten Monitor erfreut. Wenn da nicht dieser nervende Ton gewesen wäre.


    Leider kann man in dieser Bildschirmgröße auch noch keine zwei DIN-A4-Seiten 1:1 nebeneinander in voller Höhe mit Menüs darstellen. Dies geht in Grunde nur auf 4:3-Monitoren im Porträtmodus wirklich gut (mit einer Seite natürlich).


    Noch eine kurze Bemerkung zu den Videoeingängen und den ganzen Picture in Picture-, PbP- etc.-Spielereien: Das ist alles ganz nett und auch leider ganz unbrauchbar. 4:3 Video wird immer breitgezogen (wie im TV-Fachhandel :D), die Artefakte bei normalaufgelöstem Video sind gräßlich. Das gilt natürlich nicht nur für diesen Monitor. PiP ist dementsprechend in derselben Qualität und noch dazu nicht frei zu verschieben (habe ich auch nicht erwartet - aber es ist halt nunmal so). Da ist es 1000 mal sinnvoller eine TV-Karte in den PC einzubauen und die perfekte, skalierbare, verschiebbare Einblendung zu nutzen. Man kann den TV-Empfänger dann auch gleich am PC bedienen. Für das Babyfon mag das PiP aber sinnvoll sein. Alles in allem: nettes Beiwerk aber bestimmt nicht kriegsentscheidend.


    Ohne das schreckliche Summen hätte ich das Gerät behalten. Auf Garantieabwicklung wollte ich mich nicht einlassen. Da hängt man dann an der Angel.


    Nun suche ich ein 21"-TFT, das ja die selbe von mir als sehr angenehm empfundene Pixel-Pitch wie der 24"-Widescreen hat. Leider finde ich nichts...


    Hier noch ein Bild dazu: das rote Rechteck ist 1600x1200 Pixel groß und zeigt zum Vergleich genau die Größe eines 21" TFTs.

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier, habe aber schon einige Beiträge gelesen.


    Ich habe meinen 2405er jetzt fast 1 Woche und bin bis auf eine Sache auch sehr zufrieden damit.


    Das der Bildschirm sehr hell ist, haben ja viele schon angemerkt.


    Mein Problem ist , das das Schwarz trotz runtergeregelter Helligkeit am Bildschirm (0%) und Runterregelung im Grafiktreiber nicht wirklich satt und kräftig ist. Das Schwarz wirkt immer eher dunkelgrau. Vor allem,wenn es im Zimmer dunkel ist. Beim DVD-Schauen und beim Spielen von "dunklen" Spielen empfinde ich das als sehr störend.


    Bin ich da der Einzige, dem es so geht? Bin ich zu empfindlich? Oder gibt es einen Weg den Bildschirm so einzustellen, das das Schwarz auch Schwarz ist und nicht dunkelgrau? Lässt die Helligkeit mit der ÖLaufzeit des Monitors eventuell automatisch nach?


    Kann mir da jemand helfen? Stört euch das fehlende Schwarz gar nicht?

  • Zitat

    Stört euch das fehlende Schwarz gar nicht?


    Doch natürlich stört das genauso wie die ruckelne Wiedergabe bei PAL Material. Aber dann hätteste dir eben keinen TFT kaufen dürfen denn das ist leider bei allen TFTs so . ;)
    Die Gesammthelligkeit lässt aber mit der Zeit etwas nach.


  • Hi,


    mich stört das "helle schwarz" in dunkler Umgebung auch und es ist der Hauptgrund warum ich bis jetzt noch immer keinen TFT Monitor besitze.


    Vor nem knappen Jahr (März 2005) hab ich auch schonmal den Dell 2405 zuhause gehabt, ich hab ihn aber wieder zurückgegeben. Das lag damals an folgenden Punkten:
    - lautes Betriebsgeräusch (Hauptgrund für die Rückgabe)
    - sehr hell (aber auf niedrister Stufe noch akzeptabel)
    - Im Vergleich zur Röhre ein beiges weiß (Ist aber bei den meisten TFTs so)
    - Und eben das "helle schwarz" (ist bei allen TFTs so)


    Ich benutze jetzt noch immer meine 19" iiyama Röhre und hab ich es nicht wieder mit einem TFT versucht, weil kein Gerät in einer dunklen oder schwach beleuteten Umgebung ein sauberes schwarz darstellen kann.
    Und der Dell ist dabei mit seinem relativ hohen Kontrast im Vergleich zu anderen Geräten vielleicht sogar noch etwas besser.

  • Hallo,
    wie ich gerade unter "http://www.heise.de/newsticker/meldung/69983" gelesen habe, wird HDCP und HDMI vorläufig keine Rolle spielen. Also Leute, kann nur sagen: Greift zu!!! Genialer Monitor für das Geld :)


    Eines noch vergessen: Es ist nur eine Ausgabe auf dem VGA-Ausgang erlaubt. Für DVI steht noch in den Sternen. Hoffen wir das beste.

    Es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von faxxxe ()