LG 1980U (Prad.de User)

• ich heiße perolino, kannst a roli sagen ;)

Ich werde am Freitag, wenn das Ding da ist, weniger auf Spieletauglichkeit testen, dafür mehr auf Mechanik, Allroundfähigkeit ... Du musst bedenken, auch beim CRT gehst du Kompromisse ein und damals haben die großen Röhrenmonitore auch eine Stange Geld gekostet.

Vor zwei Monaten wollte ich eig. den Hyundai L90D+, aber wegen dem Design muss ich einfach den lg haben. Hoffen wir mal, dass er einen guten Charakter hat. 8)

Einmal editiert, zuletzt von perolino ()

• @flash_prince

Ich hab einen crt und mal aus langeweile den pixperan-test gezogen. Mein Bild ist auch nicht schärfer als dein letztes ...

• Das ist natürlich möglich, ich werds jetzt auch lassen, ich denke in Punkto Bewegunsunschärfe ist Level 9/10 bei dem Test ok, und vllt scheitert das mit dem Auto an meinen Einstellungen, ist durchaus möglich, aber einen so großen Aussagewert hat das jetzt für mich auch nicht, wer es am besten hinbekommt, sein Auto möglichst perfekt anzupassen, da hier wieder die subjektive Wahrnehmung stark reinspielt.

Hab die Cam gefunden und werde noch ein paar Bilder machen.

• jaaaa, bilder. sind immer gut.

@ roli ;)
    da stimmt aber was an deinem CRT nicht. bei meinem billigen alten CRT ist das auto so scharf wie auf dem standbild, und die buchstaben vom lesbarkeitstest kann man auch auf der höchsten stufe lesen.

• So, hier nur mal ein Bild zur Probe, vllt hat ja jemand Space zum uppen, damit ich hier nicht pro Bild einen Post machen muss.
    Sind ohne Blitz, aber mit ner Lampe davor, mit Blitz sieht man den Blitz eben im Monitor.
    Erwartet aber besser keine besonders guten Bilder. Die Cam hat 3 MPixel und mein Fotografen-Geschick hält sich auch arg in Grenzen.

Sind 2,3 MB, aber ihr wolltet ja höhe Auflösungen

• ich bin der meinung, daß 800x600 völlig ausreichend sind. eine 3Mio. pixel kamera ist auch völlig ausreichend. hauptsache die bilder sind scharf. und die pixelanzahl ist nicht so wichtig. man kann auch mit 6 Mio. pixel ein unscharfes bild knipsen.
    am besten wär die bilder bei tageslicht zu machen, dann braucht man nämlich kein blitz.

• Ist leider momentan so, dass ich bei Tageslicht kaum zu Hause bin ;), da müsst ihr dann bis zum Wochenende warten.

• Zitat

Original von Data
    ist dir das nicht gleich aufgefallen, daß dein auto auf dem bild anders ausah, als auf dem monitor eigentlich zu sehen war?

Bezieht sich das auf mich? Falls ja, mir ist aufgefallen, dass das Auto wie Flash_Prince schon sagt schwer nachzuahmen ist. Man merkt aber sofort wenn was nicht passt. Ich hab auch so das Gefühl, dass der Monitor bei der Höchsten Auflösung unschärfer das Auto darstellt (das Auto zieht nur längere schlieren, sonst ist das eigentlich identisch)!

• Zitat

Original von Data
    @ flashbeast
    hast du dich im thread versehen oder was meinst du mit deinem beitrag?
    irgendwie verstehe ich den zusammenhang nicht zu den vorherigen beiträgen. (oder hab ich was überlesen?)

ne ist schon richtig so:
    MrBackslash erwähnte schlieren und 25ms, was bei mir den verdacht schöpfte, dass er nicht den 1980 meinte, sondern das 1940, welches ja ein anderes panel hat. es bezieht sich also direkt auf die beiden vorhergehenden posts.

- be excellent to each other -

Einmal editiert, zuletzt von flashbeast ()

• @ freaky00
    da hab ich wieder was verwechselt. ich dachte du warst derjenige, der einfach "strg" gedrückt hat ohne was einzustellen, aber das war der flash prince gewesen.
    naja egal, die sache hat sich ja jetzt erledigt.

@ flashbeast
    achso,
    gut gedacht ;)
    aber ich glaube wenn er hier im 1980U thread sagt, daß er sein monitor jetzt bekommen hat, dann denke ich wird er ihn auch haben, den 1980U....
    und abgesehen davon, daß es den 1940 noch nicht zu kaufen gibt, sieht er auch etwas anders aus als der 1980U. für mich unwahrscheinlich, daß er die beiden verwechselt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Data ()

• Also ich habe zum Vergleich hier einen Ijama 17" TFT auf der Arbeit sowie eine Medion 17" TFT bei mir Zuhause stehen. Beide Monitore haben 25ms Schaltgeschwindigkeit.

Ich hab nur gesagt das ich für mich kein Unterschied zwischen dem Medion und dem LG in Sachen Bewegungsschärfe/unschärfe festellen kann. Ich habe beide TFT's z.b mit Painkiller und Flatout getestet und ein Unterschied ist bis auf die Farben eigentlich nicht zu sehen.

Ein Freund von mir hat einen älteren BenQ mit 16ms und wenn ich den LG damit vergleiche zeigt der BenQ ein deutlich schärferes Bild in schnellen Situationen (wir haben beide den gleichen PC, Graka und mit DVI getestet).

Der LG ist trotzdem saugut vor allem vom Bild her schlägt er den BenQ um längen. Ich werde den LG auch behalten, nur nicht mit diesen Verarbeitungsmängeln :(

• so, ich habe nun meinen zweiten L1980U gegen meinen ersten vergleichen können....

meinen ersten habe ich von redcoon. dieser hat einen toten pixel. die ausleuchtung ist ganz gut (oben unten helle ränder). leider war bei diesem gerät die aufhängung sehr schwammig/locker. sobald ich etwas am tisch gewackelt habe ging der monitor in die knie bzw. in richtung tischplatte....
    der blickwinkel ist der absolute scheiß....leichte kopfbewegung zur seite und weiß wird nikotingelb....

meinen zweiten habe ich von mindfactory. dieser hat null pixelfehler. die ausleuchtung ist etwas schlechter als bei dem von redcoon. die aufhängung ist bei diesem gerät ganz o.k. hält wesentlich fester als beim ersten....
    auch bei diesem gerät ist der blickwinkel eine zumutung, schade.

was mir bei beiden geräten aufgefallen ist: kleine schwarze flächen weden relativ schwarz dargestellt. große schwarze flächen sind eine milchigschwarze pampe....das nervt, könnte aber auch mit der grafikkarte zusammenhängen. vielleicht ist sie mit zuviel schwarz überfordert..... ?(

was ich denke ist, das bei diesem gerät die qualitätsschwankungen anscheinend enorm sind. viele fauler eier dabei....denke es ist glückssache ob man ein gutes oder ein schlechtes gerät erwischt....

ich werde das zweite gerät von mindfactory behalten. so spare ich 50 euro und es ist besser...natürlich hängt das nicht mit den shop zusammen. genauso gut hätte das bessere gerät auch von redcoon sein können, die shops können nichts dafür....

ich behalte das gerät hauptsächlich wegen dem design und in der hoffnung, das das bild/schwarz mit meinem neuen rechner + grafikkarte den ich mir jetzt zulegen werde besser wird.

• Hui, da kann ich ja von mir behaupten, ich hab mal Glück gehabt mit meinem Gerät, auch wenn das eigentlich in der Preisklasse nicht sein dürfte.

• ich gehe einfach mal davon aus. das du wirklich ein fehlerfreies gerät erwischt hast. aber ich hab die erfahrung gemacht, viele leute wenn sie sich etwas gekauft haben fehler einfach nicht sehen wollen. den sonst müßten sie sich ja eingestehen, das gerade SIE scheiße gekauft haben.

mir ist das egal, ich berichte hier über stärken und schwächen des gerätes. ich kann z.b. nicht nachvollziehen wie einige leute hier berichten der blickwinkel sei gut bzw. völlig ausreichend. oder das schwarz wäre ein tiefes schwarz...naja. subjektiv hin oder her...es gibt einige dinge die sind nicht mehr subjektiv sonderen müßten eigentlich für JEDEN eindeutig und ersichtbar sein...

ich behalte aber trotz der genannten schwächen meinen lg. und zwar weil er echt gut aussieht.... 8o