Nec Lcd1860nx ?

• Unter diesem [URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/Internet/Subsidiaries/Headquarter/Content/Products/LCD-1860NX/LCD-1860NX,spec=?__de__de]Link[/URL] könnt ihr das neue 18 Zoll-Display von NEC sehen. Scheint ja auch wie das 1880SX zum Spielen geeignet sein, da IPS-Panel mit 30 ms. Das Design ist ähnlich gut wie beim 1880 (Rahmen etwas breiter, dafür die Bedienknöpfe schöner) und die Ausstattung ist bis auf den fehlenden Portraitmodus vergleichbar. Der 1860 hat allerdings nur 2 Anschlüsse, was aber für die meisten vollkommen ausreicht.

Der Preis liegt bei 815 Euro (Paderkomp)

Nun meine Frage:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem spieletauglichen LCD bis max. 900 EUR. Der 1880 ist mir etwas zu teuer (z.Z. 1050 EUR).
    Der 1860 scheint doch von den Daten her ganz ordentlich zu sein.

Hat schon jemand den Monitor gesehen?

Welche Alternativen gäbe es noch? Nach Durchsuchen dieses Forums bin ich von meiner ersten Auswahl (Belinea 101740/101741, Samsung 171P/172T) eigentlich wieder abgekommen.

• Erfahrungen kann ich Dir keine geben, aber wenns Dir noch nicht aufgefallen ist, dann interessiert Dich vielleicht folgendes:

Gruß bart

• :] Hab mir einen NEC 1880SX in schwarz bestellt (für 945 Euro). Wenn ich ihn habe, schreibe ich auch mal einen Testbericht.

Ich denke mal, mit dem Teil fahre ich ganz gut. Ich möchte mal noch erwähnen, dass in der c't 7/2002 der NEC 1880SX getestet wurde (sollte evtl. noch in der Test-Sektion ergänzt werden) und hervorragend abgeschnitten hat:

- Bildstabilität, Kontrasthöhe, Farbraum, subjektiver Bildeindruck, Graustufenauflösung, Bedienung und OSM - sehr gut
    - Blickwinkelabhängigkeit, Helligkeitsverteilung, interpoliertes Bild, Gehäuseverarbeitung und Mechanik - gut
    (c't bewertet mit sehr schlecht, schlecht, befriedigend, gut, sehr gut)

Der Iiyama AS4637UT wurde auch von c't getestet (18/02), hat aber etwas schlechter abgeschnitten: Kontrast und Helligkeitsverteilung waren nur befriedigend, der Rest gut oder sehr gut.

Entweder sind die Panels doch etwas verschieden oder die Ansteuerung macht auch viel aus. Ich denke auch, dass das Backlight nicht das gleiche ist, was auch die schlechtere Helligkeitsverteilung beim Iiyama erklären würde.

Noch ein paar Worte des Dankes:
    Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden, bevor ich mir einen TFT zugelegt habe. Ihr habt mir die Kaufentscheidung doch sehr erleichtert.

• Ach der, hatte ich auch schon gesehen. Da zahle ich lieber 100Euro mehr und kaufe dann lieber in einem Shop. Sei vorsichtig, da bietet noch einer aus der Nähe von Düsseldorf welche an, die sind aber ohne Rechnung und Garantie (das sagt der Verkäufer nur auf Nachfrage, steht nicht bei der Auktion dabei).

• Wenn ich es schaffe schreibe ich noch dieses Wochenende einen, aber mein erster Eindruck ist sehr gut. In meiner Auswahl hatte ich den 191T, 4821DT und den 1880SX.
    Letztendlich habe ich lieber auf Qulität als auf Bildschirmdiagonale gesetzt, ob das nun eine gute Entscheidung ist???????????
    Ich hatte mal einen 191T und ich würde sagen der Unterschied zwischen beiden ist als relativ gering zu bewerten ist, bin jetzt aber sehr zufrieden (mit dem NEC kann man einfach nichts falsch machen).