Hallo liebe Leser und Leserinnen,
da mir dieses Forum massgeblich bei der Enscheidung zum kauf eines TFT geholfen hat, möchte
ich mich auf diesem Weg mit einem Testbericht bedanken.
Der Gedanke mir einen TFT zu zulegen ist schon ca. 7 Jahre alt :-), beim Umstieg von 14" auf
17" CRT dachte ich mir: der nächste ist ein TFT und so war es dann ja auch :-).
Vorgeschichte:
Anfang des Jahres entschloss ich mich, einen TFT zu kaufen, mit folgende Voraussetzungen:
Spieletauglich
Office, Internet
DVD/ Video
Ich konnte schon Erfahrungen mit einem Neovo 17“ und FSC T19-1 19“ sammeln. Trotz der
bekannten Nachteile eines TN-Panel entschied ich mich für den Hyundai L90D+,
leider war dieser Aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht zu bekommen oder es lag daran,
das ich einen Händler in der Nähe gesucht habe :-).
Nach einigen weiteren Recherchen landete ich beim NEC 1970GX, der Testbericht aus diesem
Forum stimmte mich zuversichtlich. Weitere Internetberichte im Internet bestätigten dies.
Zwar war dieser ca. 100€ teuerer aber da mein 17“ CRT genau letzte Woche Dienstag
durchgebrannt ist, war die Entscheidung „schnell“ getroffen. Donnerstag bestellt, Freitag geliefert.
Hat schon Vorteile bei einer Computerfirma zu arbeiten :-).
Bericht:
Lieferumfang:
Bedienungsanleitung
Analoganschlusskabel
Kaltgerätestecker (Netzteil ist integriert)
DVI-Kabel wäre schön gewesen, ist aber leider nicht dabei.
Optik/ Mechanik/ OSD:
Der TFT wirkt sehr edel, die Bedienelemente sind mittig unten angebracht und bestehen
aus 4 Knöpfen und einem Joystick. Der Joystick ist etwas ungewöhnlich und sehr empfindlich,
aber mir gefällt es. Die Mechanik (höhenverstellbar, drehbar) ist sehr leichtgängig und ohne
Schwierigkeiten zu bedienen. Der TFT besitzt hinten eine Kabelführung für Monitor- und
Netzkabel, leider habe ich die Abdeckung nicht abgekriegt.
Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig :-). Der TFT steht soweit stabil, wackelt jedoch etwas
wenn man an den Tisch stösst.
Bildqualität:
Beim ersten einschalten sehr hell, ist bei TN-Panels ja bekannt, musste ihn etwas runterregeln.
Die Glossy Beschichtung macht einiges aus, Schwarz ist schwarz und die Farben sind schön kräftig.
Das spiegeln merkt man etwas, hauptsächlich bei komplett schwarzem Bild und wenn das Licht
ungüstig einfällt, ich kann damit leben. Treppeneffekte bei Farbverläufen wie unter
Prad-Farbverlauftest konnte ich keine bzw. nur nach sehr sehr genauem hinsehen entdecken.
Ausleuchtung/ Pixelfehler:
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmässig, lediglich oben gibt es einen ca. 3 mm breiten Streifen der
etwas heller ist. Ist mir aber nur bei komplett schwarz aufgefallen, im Normalbetrieb ist davon
nichts zu bemerken. Pixelfehlertest, auch ohne Fehler abgeschlossen. Puh, damit sind die
Hauptprobleme bei TFT's überwunden :-).
Spiele:
Getestet habe ich nur NFS Underground 2 und FarCry. Bei beiden Spielen konnte ich keine
schlieren oder Bwegungsunschärfen feststellen. Bei FarCry hatte ich nie so hohe Trefferquoten :-).
DVD/ Video:
Auch hier konnte der NEC überzeugen, angeschaut habe ich mir ID4 und dort die Explosionszenen
genau beobachtet. Keine schlieren festzustellen. Der Blickwinkel ist in Ordnung, in ca. 3 m
Entfernung können 2-3 Personen ohne merkliche Veränderungen zuschauen.
Nun zu einem Sonderpunkt, ich selbst bin grosser Animefan und befürchtete aufgrund des
TN-Panels Schwierigkeiten bei der Farbdarstellung, ich konnte jedoch keine Farbverfälschungen
bzw. nur minimale feststellen. Habe mir allerdings auch nur Probesequenzen angeschaut, keinen
kompletten Film.
Fazit:
Ich kann nur sagen, ich bin mit dem TFT sehr zufrieden. Die hoffentlich bekannten
„Einschränkungen“ eines TN-Panels, wie zu hell, nur 24 bit Farbtiefe, „eingeschränkter
Blickwinkel“, kann ich hier bestätigen. Allerdings ist der NEC so gut verarbeitet, das mir dies kaum
oder nur bei genauem hinsehen auffällt und wer macht das schon ständig :-).
Dies ist nur meine subjektive Meinung, welche sicherlich durch den Neuerwerb und den Preis auf
positiv getrimmt ist. Da ich aber als Computer-/ Netzwerktechniker schon einiges an Geräten
getestet habe und auch Bewertungen darüber abgeben musste, hoffe ich das meine Meinung denoch
weitesgehend objektiv geblieben ist.
So ich hoffe dieser Bericht hilft euch weiter. Fragen werde ich gerne beantworten, da ich jedoch viel
zu tun habe kann dies durchaus erst am nächsten Tag sein. Also bitte etwas Geduld mit mir haben.
Mit freundlichen Grüssen
ein 19" TFT Besitzer :-).