LG L1720P (Prad.de User)

  • Nach dem ich heute früh nun endlich mein Gerät erhalten habe, muss ich sagen das zwischen diesem und meinem alten 17" Monitor Welten liegen.
    Und das nicht nur in Sachen Design!
    Das Gerät (Baujahr April 2004) ist mit einem S-IPS-Panel ausgestattet.
    Aber wie auf der engl. LG-Seite in den Spezifikationen erkennbar, dürfte sich dies nach und nach durch Einführung von TN-Panels ändern.


    Dem Gerät liegen alle notwendigen Kabel bei (inkl. USB-Kabel für den integrierten USB-Hub).


    Die Verarbeitungsqualität ist soweit ich das beurteilen kann, perfekt.
    Die Kabel für DVI und Strom lassen sich elegant hinter einer Abdeckung am Gehäuse verstecken.


    Die Ausleuchtung des Geräts ist perfekt.
    (aber: ich dachte anfangs oberhalb des Displays gebe es Probleme, dies lag jedoch am Browser Firefox, der auf der Startseite nach oben hin die Farbe von weiß in helles grau ändert) -> Also ausgezeichnet!


    Die Farben sind klar und kräftig.


    Der Blickwinkel ist zu den Seiten hin sehr gut, jedoch nach oben und unten begrenzt. Wobei dies bei TFT's ja bekannt ist.


    Die Helligkeit ist ein Wahnsinn. Wenn ich das mit meinem alten Monitor vergleiche, dann saß ich die ganze Zeit wahrscheinlich vor einer schwarzen Wand :D


    Schlieren sind eigentlich nur extrem schnellen Bewegungen, wie z.B. beim Autotest erkennbar. Auf jedenfall Spiele tauglich!



    Fazit:


    Für einen Preis von 301,30EUR (inkl.Versand) finde ich den LG L1720P sehr empfehlenswert und ich werde ihn trotz 14-tägiger Umtauschmöglichkeit auf jedenfall behalten.

  • Ergänzend zu "Design Deluxe" möchte ich noch betreffs der Panel eine kurze Info geben. Ich habe mich diesbezüglich (TN-Panels) beim Händler erkundigt vor meiner Bestellung . Laut LG werden die Geräte mit TN-Panel nur für den nordamerikanischen Markt produziert. Dementsprechend sollte also der L1720P weiterhin mit einem S-IPS-Panel ausgerüstet werden.

  • Hallo Design-deluxe.


    Ich hatte vor kurzem den lg1980u. Falls es dich interessiert (LG 1980U (Prad.de User)).


    Könntest du mir bitte genauere Infos zur Ausleuchtung und Schwarzwert geben? Ev. Fotos.


    Am wichtigsten ist mir der Pixperantest. Würdest du den noch machen?


    mfg Roli

  • Danke!


    Wie siehts mit dem Schwarzwert und mit der Ausleuchtung aus?!?


    Im Vergleich ist der lg1720p gleich schnell wie lg1980u. Aber es war schon immer so, dass 19" etwas langsamer waren als 17". Dh der lg1780u sollte etwas schneller sein.

    Einmal editiert, zuletzt von perolino ()

  • Also die Ausleuchtung ist zumindest bei meinem Gerät perfekt.
    Den Schwarzwert empfinde ich als als ehemaliger Besitzer eines 7Jahre alten Monitors als sehr gut. Ich habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit und auch keine Erfahrungen mit anderen TFT's. Meines Wissens nach, haben S-IPS-Panels aber bessere Schwarzwerte als TN-Panels!

  • Also ich arbeite jetzt seit ca. 1 Stunde mit dem Gerät und kann dir eigentlich nur zustimmen: TOP Teil! Vor allem für den Preis (292€ bei EDV-Partner Nord)


    Klasse Bildqualität mit satten Farben. Kein Vergleich zu meiner alten Röhre. Optimale Ausleuchtung und guter Blickwinkel.


    Einzig der USB-Hub ist meiner Meinung nach etwas unglücklich angebracht, weshalb ich weiterhin die Front-USB Anschlüsse am PC nutzen werde.


    Jetzt muss ich nur noch drauf zocken und sehen was er da so hergibt.



  • Hoffentlich gibt es den bei EDV Partner Nord mit einem S-IPS Pannel??

  • Ich hab grad mal ein bisschen hl2 gezockt und muss sagen dass sich der Monitor langsam als echter Allrounder herausstellt. Es waren keine großartigen Schlieren zu erkennen und die Bewegungsunschärfe ist auch kein Problem.


    Zitat

    Hoffentlich gibt es den bei EDV Partner Nord mit einem S-IPS Pannel??


    Ich glaube da kann ich dich beruhigen, da meines Wissens nach der TFT in Deutschland nach wie vor nur mit S-IPS verkauft wird.

  • Hier nun noch ein kleiner Erfahrungsbericht nach 2 Wochen:


    1.Lieferumfang/Anschluss


    Das Gerät wird mit allen notwendigen Kabeln, also USB, DVI und analogem anschlusskabel geliefert. Der Anschluss ist problemlos, einzig der USB-Hub ist, wie gesagt etwas unglücklich angebracht.


    2. Design/Funktionalität


    Vom Design ist der Monitor eine echte Augenweide! Ich wollte eigentlich erst einen schlichteren Monitor, muss jedoch sagen, dass ich echt überrascht war als das Ding dann endlich vor mir stand. Der sieht noch besser aus als auf Produktfotos.
    Die Funtionalität lässt ebenfalls kaum zu wünschen übrig. Der wunderschöne silberne (jedoch recht schwere) Standfuss sorgt für einen absolut stabilen Stand. Das OSD-Menü, bedienbar über 7 Tasten am unteren Gehäuserand verfügt über die wichtigsten Einstellmöglichkeiten. Wer wie ich auf Schnickschnack verzichten kann sollte mit der Einstellung keine Probleme haben.


    3. Bildqualität


    Zuerst möchte ich sagen, dass ich mir kein professionelles Urteil über die Bildqualität erlauben kann, da dies mein erster TFT ist und ich das Bild nur mit dem einiger weniger Monitore vergleichen kann, mit denen ich schon gearbeitet habe.
    Ich denke dass sich das Bild durchaus sehen lassen kann:
    Die Ausleuchtung ist perfekt. Ich kann dort mit bloßem Auge keine Defizite feststellen.
    Die Farbübergänge sind fließend. Einzig bei den Graustufen lassen sich leichte
    Mängel erkennen. Kann aber auch an der Einstellung liegen.
    Die Farben sind satt und bis auf das weiß auch sehr rein. Ich kann mich auch irren, bräuchte da vielleicht mal ein Vergleichsgerät.
    Pixelfehler habe ich übrigens keinen einzigen (Test bei EDV-Partner Nord für 9,95€).


    4. Spieletauglichkeit


    Ich habe bis jetzt HL2 und NFSU2 getestet und komme zu dem Ergebnis, dass
    sich der Monitor auch in dieser Hinsicht sehen lassen kann. Schlierenbildung ist, zumindest für mein Auge kaum erkennbar. Ich musste mich auch nicht an Bewegungsunschärfe etc. gewöhnen. Konnte gleich voll loslegen.



    Fazit


    Bei dem Preis, für den es den Monitor zur Zeit gibt, kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Ich bereue den Kauf jedenfalls bis jetzt keine Sekunde.

  • hab überlegt, ob ich mir den TFT auch bestelle. aber ich wollte vorher nochmal wissen, wie es denn genau mit der Helligkeitsverteilung aussieht.


    Ist bei komplett schwarzen Hintergrund eine Ungleichmäßigkeit zu erkennen, sprich gibt es Lichthöfe oder ähnliches?