Hola,
neben dem vor 2 Wochen wg. Pixelfehler zurückgeschickten L90D+ steht seit gestern mein zweiter TFT innerhalb von 4 Wochen auf dem Schreibtisch, der LG 1980U.
Kurzer Vergleich der Monitore:
(rein subjektiv, kein direkter Vergleich!)
Bildqualität:
Der L90D+ ist farbkräftiger und die Farben sind einfach satter gewesen, der LG sieht einfach blasser aus.
1:0 Hyundai
Bewegungsunschärfe:
bei keinem der beiden Monitore habe ich übermäßige Schlieren feststellen können (aber immer noch kein Vergleich zur Röhre).
Spiele: NFSU2, Half Life2, Men of Valor, Call of Duty)
2:1 Hyundai
Schwarzwert:
Definitiv den besseren Schwarzwert für Hyundai. Der LG ist zwar nicht schlecht, aber schwarz ist nun mal nicht dunkel dunkelgrau.
(in Spielen reichen aber beide Monitore vollkommen aus um auch in dunklen Ecken etwas zu erkennen)
3:1 Huyndai
Design:
Also, der Hyundai sieht halt so aus wie ein langweiliger TFT ausschaut.
Der LG ist designtechnisch eine Offenbarung. schlicht, elegant und mehr als zeitgemäß.
Ganz klarer Vorteil LG.
3:2 Hyundai
Verarbeitung:
beide gleichauf mit kleinen Vorteilen LG.
Die verarbeiteten Materialien beim LG sind zwar viel hochwertiger aber die Verarbeitungsqualität ist vergleichbar.
4:2 Hyundai
Zusatzfunktionen:
Hyundai: +regelbarer Kopfhörerausgang
LG: +Auto Pivot (nettes Gimmick, für mich mit ein Kaufgrund)
+f-engine, mit zwei Drückern am Monitor die Darstellung anpassen ist mehr als Klasse
+ die Arretierung des Fußes ist vorbildlich, beim Hyundai hatte ich Probleme den Monitor im Auto sicher zu transportieren. Der LG wird einfach zusammengeklappt, arretiert und liegt dann wie eine Eins im Kofferraum. Klasse!
4:3 Huyndai
Fazit:
Der LG ist mein perfekter Monitor, zwar mit kleinen Schwächen bei der Darstellung aber vom Design, Haptik und den Zusatzfunktionen unschlagbar.
Mit den (zugegeben kleinen) Schwächen kann ich mehr als gut leben und bin zufrieden.
Der Hyundai ist von der Darstellung klasse aber das war es dann auch schon.
Das perfekte Gerät müsste man mir aus dem Panel des Hyundai und dem Gehäuse des LG schustern.
(evtl. kann man mit den Einstellungen des LG die Bildqualität noch bessern)
Grüße
Tim