Hallo liebe User,
habe mir nach langer Überlegung mich dazu entschlossen einen TFT zu kaufen, ich muß dazu sagen, ich hatte bisher seit geraumer Zeit 2 x 22" CRT von Iiyama mit einer Diamondtron-Bildröhre, war auch eigentlich sehr zufrieden, aber aus Platzgründen eben dazu entschlossen einen TFT zu kaufen. Ich entschied mich nach einigen Tests die ich gelesen hatte, auch bzw. vor allem hier im Forum für den Viewsonic VP201b...
Habe das Gerät per DHL Express bei Mindfactory bestellt, kam innerhalb am nächsten Tag noch vor 12.00 Uhr, gleich angeschlossen und dann war ich doch sehr überrascht:
Wenn ich einen dunklen oder am besten schwarzen Hintergrund wähle auf dem Desktop, habe ich ein kristallklares Bild, die Icons sind so fein und klar, auch die Schrift, alles wunderbar, doch dann der Schreck: Ich öffne den Windows Explorer (Hintergrund: weiss) und das Bild sieht irgendwie komisch aus, es ist wie eine Art Muster zu erkennen, sieht ein wenig aus wie wenn alles unscharf ist, bzw. verschwommen, die Farbe weiss wird eben irgendwie so dargestellt das man das Gefühl hat es ist alles etwas verschwommen, dachte dann zuerst das Display wäre verschmutzt, habe dann das Display mit einem TFT-Reiniger (ohne Alkohol) gereinigt, allerdings war danach kein Unterscheied auszumachen, und wenn ich dann auf meinen Desktop klicke ist (schwarzer Hintergrund) ist das Bild auch kristallklar - perfekt sogar...eben nur bei hellen Farben. Frage: Sind DAS die Rebschken Streifen von denen alle berichten??? Manche User hier schreiben sie würden das nicht sehen, bzw. es würde Ihnen nichts ausmachen, aber ich finde das Bild einfach eingeschränkt, auch die Grautöne haben dieses Muster, sieht quasi aus als wäre über den gesamten Monitor einen sehr feines Raster gelegt, das man wie schon erwähnt bei der Schwarzdarstellung natürlich nicht sieht und somit ein perfektes Bild hat, aber bei hellen Farben merkt man es sofort!
Hat dies JEDER VP201b oder gibt es da Unterschiede, hat generell JEDER 20" TFT mit diesem Panel dieses Raster oder gibt es auch andere TFT´s die 1600x1200 können und nur 16ms haben aber eben diese Raster nicht? Was ist mit dem NEC? Hat der das gleiche Problem, sieht man dort auch dieses feine Muster über den gesamten Screen?
Könnte ich innerhalb der 14 Tage den Monitor zurücksenden und mir en anderes Modell holen?
Ich möchte unbedingt ein TFT mit 1600x1200 der aber auch eine kleine Responsezeit hat (16ms) und eben nicht dieses Muster.....
Ich benutzte übrigens den analogen Anschluß, bitte um schnelle Hilfe...
danke
Gruß
Mirco