Viewsonic VP201b Frage?

• Hallo liebe User,

habe mir nach langer Überlegung mich dazu entschlossen einen TFT zu kaufen, ich muß dazu sagen, ich hatte bisher seit geraumer Zeit 2 x 22" CRT von Iiyama mit einer Diamondtron-Bildröhre, war auch eigentlich sehr zufrieden, aber aus Platzgründen eben dazu entschlossen einen TFT zu kaufen. Ich entschied mich nach einigen Tests die ich gelesen hatte, auch bzw. vor allem hier im Forum für den Viewsonic VP201b...
    Habe das Gerät per DHL Express bei Mindfactory bestellt, kam innerhalb am nächsten Tag noch vor 12.00 Uhr, gleich angeschlossen und dann war ich doch sehr überrascht:

Wenn ich einen dunklen oder am besten schwarzen Hintergrund wähle auf dem Desktop, habe ich ein kristallklares Bild, die Icons sind so fein und klar, auch die Schrift, alles wunderbar, doch dann der Schreck: Ich öffne den Windows Explorer (Hintergrund: weiss) und das Bild sieht irgendwie komisch aus, es ist wie eine Art Muster zu erkennen, sieht ein wenig aus wie wenn alles unscharf ist, bzw. verschwommen, die Farbe weiss wird eben irgendwie so dargestellt das man das Gefühl hat es ist alles etwas verschwommen, dachte dann zuerst das Display wäre verschmutzt, habe dann das Display mit einem TFT-Reiniger (ohne Alkohol) gereinigt, allerdings war danach kein Unterscheied auszumachen, und wenn ich dann auf meinen Desktop klicke ist (schwarzer Hintergrund) ist das Bild auch kristallklar - perfekt sogar...eben nur bei hellen Farben. Frage: Sind DAS die Rebschken Streifen von denen alle berichten??? Manche User hier schreiben sie würden das nicht sehen, bzw. es würde Ihnen nichts ausmachen, aber ich finde das Bild einfach eingeschränkt, auch die Grautöne haben dieses Muster, sieht quasi aus als wäre über den gesamten Monitor einen sehr feines Raster gelegt, das man wie schon erwähnt bei der Schwarzdarstellung natürlich nicht sieht und somit ein perfektes Bild hat, aber bei hellen Farben merkt man es sofort!
    Hat dies JEDER VP201b oder gibt es da Unterschiede, hat generell JEDER 20" TFT mit diesem Panel dieses Raster oder gibt es auch andere TFT´s die 1600x1200 können und nur 16ms haben aber eben diese Raster nicht? Was ist mit dem NEC? Hat der das gleiche Problem, sieht man dort auch dieses feine Muster über den gesamten Screen?
    Könnte ich innerhalb der 14 Tage den Monitor zurücksenden und mir en anderes Modell holen?

Ich möchte unbedingt ein TFT mit 1600x1200 der aber auch eine kleine Responsezeit hat (16ms) und eben nicht dieses Muster.....

Ich benutzte übrigens den analogen Anschluß, bitte um schnelle Hilfe...

danke

Gruß
    Mirco

• Hy Mirco1000

das Problem was Du schilderst bei hellenFarben, ist so denke ich der hier oft angesprochene Kristalleffekt nutze einfach mal die Suchfunktion.
    Das Thema ist hinlänglich bekannt und wird eigentlich jedesmal bei einem TFT mit einem IPS oder S-IPS wie es in Deinem verbaut ist erwähnt.

Du solltest auf jeden Fall ein paar Tage damit arbeiten wenn es nichts wird dann bleibt Dir nur der Umstieg auf einen TFT mit MVA oder TN Panel.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hallo mirco1000,

es könnte in der Tat der Kristalleffekt sein, es könnten aber auch dei REBK´schen Streifen sein, die Du hier beschriebt.

Die REBK´schen Streifen verlaufen immer horizontal und sind bei allen LG-Philips 20" 4:3 S-IPS 16ms Panel vorhanden.
    Einzig das 16:10 20" LG-Philips Panel was im Apple TFT eingesetzt wird und auch über eine Responsetime von 16ms verfügt weisst diese Streifen nicht auf.

Falls Du die Möglichkeit hast ein Bild von den Streifen bzw. Muster zu machen, dann setz es doch mal hier in den Thread rein. Dann läßt sich mit etwas Glück genauer sagen was dich stört.

REBK

REBK

• Ich meine mich zu erinnern, dass des öfteren von einem störenden Pixelraster beim VP201 gesprochen wurde. Ich glaube dies wurde auch unabhängig vom Kristalleffekt und den Streifen genannt.

Pixelraster, Kritalleffekt und Streifen waren auch einige der Gründe für mich dieses Panel nicht zu kaufen.

Grüße ronker

• Hi,

danke Euch für die schnellen Antworten, habe da noch eine spezielle Frage an die beiden letzten Poster: REBK und ronker

Ich sehe das Ihr beide den NEC-Monitor habt, jetzt die Frage: Ich dachte der hat das identische Panel wie der VP201b???
    Müsste der nicht dann denselben Effekt haben? Den Mehrpreis dachte ich hier im Forum zu lesen, wäre der, das der NEC einen sRGB-Modus hat und der Viewsonic nicht. Allerdings wenn ich in das Menü reingehe kann ich unter anderem auch sRGB auswählen, denke schon das er das hat, andernfalls wüsste ich nicht was das zu bedeuten hat.
    Aber nochmal die Frage: Hat der NEC diese Phänomene nicht, ich meine ihr habt beide so viele Posts hier gemacht, ich denke Ihrkennt Euch sehr gut aus und habt den Monitor nicht ohne Grund. Das Geld spielt nicht unbedingt die Rolle, mir geht es in erster Linie darum das das Bild dann auch sehr gut ist...

Also bitte nochmal den Unterschied erläutern zwischen dem Viewsonic und dem NEC, vielen Dank im voraus...

Gruß
    Mirco

• Hallo mirco1000,

wir haben beide den NEC 2180 welcher nicht das gleiche Panel hat wie der VP201! Der VP201 hat ein 20'' LG Phillips Panel mit besagten 16 ms. Der NEC 2180 hat ein NEC 21'' Panel mit 20ms. Lediglich der NEC 2080UX+ hat das gleiche Panel wie der VP201.

Der NEC 2180 hat alle die beschriebenen Effekte nicht und auch dadurch eine bessere Darstellungsqualität ist aber zum Spielen nicht ganz so gut geeignet wie das 16ms Panel von LG Phillips.

Grüße ronker