Wie weit darf man Kontrast und Helligkeit ausnutzen?

• Hallo, ich habe mal eine Frage zu den einstellungen meines tft.

damit mir das bild taugt habe ich meinen acer al1715ms auf 70 kontrast und 80 helligkeit gestellt.
    noch mehr helligkeit würde das bild meiner meinung nach nochmal verbessern.

jedoch traue ich mich nicht die beiden werte auf ~90 zu stellen, nicht dass da was geschädigt wird.

wie siehts da aus, kann man auch die maximalwerte unbesorgt einstellen oder ist das schädlich.#

welche wert sollten so grundlegende einstellungen am besten haben?

• Auf keinen Fall auf 100% stellen! Da wär ich verdammt vorsichtig mit - wäre nicht der erste TFT der explodiert!

(SCNR)

• ikann ja sein dass das der haltbarkeit nicht gerade zuträglich ist`?

Naja wie weit sollte man dann einstellen, muss ich mit meinen einstellungen schon zurückgehen?

wie habt ihr denn eure eingestellt?

Einmal editiert, zuletzt von Zonte ()

• Offizieller Beitrag

Sic ist halt ein kleiner Witzemacher :D Du kannst das Gerät so einstellen, wie es dir am besten gefällt. Allerdings sind bei 100 % natürlich keinerlei Reserven mehr vorhanden. Aber wenn Dir das Bild nicht zu hell ist, dann justiere einfach heller.

• damit es mir angenehm ist habe ich kontrast 75 und helligkeit 70.

kann ich das nun so lassen ohne das der monitor irgenmdwie langfristig schaden nimmt?

mich würde mal interessieren wie andere acer besitzer ihre einstellungen gesetzt haben.

• Du kannst deine Einstllungen verwenden, ohne dass sie deinem Gerät schaden.

Bei meinem Acer 732 habe ich Helligkeit 40 und Kontrast 35. Es hängt natürlich auch stark davon ab, in welcher Umgebung du das Gerät betreibst. In einen Keller wirst du wesenltich geringere Werte fahren als in einem Raum wo die Sonne stark hinein scheint.
    Ich empfinde sher hohe Werte als anstrengend für die Augen. Aber das ist halt Empfindungssache.

Viele Grüße
    Randy

• Also die Helligkeit ist glaub ich nicht egal...
    In dem LG Handbuch meines TFT's steht: Betriebsstunden 50.000 bei 50% Backlight. (Wobei Backlight ja die Helligkeit ist, richtig?)
    Würde also bedeuten, bei 100% Helligkeit "halbiert" sich die Lebensdauer...

Grüße,
    GL

Toshiba 32WL66Z

• Hi,

ich würde das Bild so einstellen, wie es Dir und Deinen Augen am Besten tut! Bis Dein Backlight verglüht wirst Du vermutlich sowieso wieder längst einen neuen TFT haben... oder 1x umgezogen und hast den TFT fallen lassen :)

JETZT ist der Zeitpunkt das beste Bild zu genießen!

Grüße

• Hier kannst Du Testbilder und Programme downloaden. Damit kannst Du überprüfen, ob die Helligkeit oder der Kontrast nicht doch zu viel sind. Man muss darauf achten, dass helle Farbtöne nicht überstrahlen und das dunkle Farbtöne noch sauber aufgelöst werden und nicht im schwarz verschwinden.

• Du bringst es auf den Punkt! :D So ist es!

Gruss GranPoelli :)