Seit heute habe ich den neuen NEC 2080UX+, und das kann ich dazu sagen:
Positiv:
+Groß!
+Gleichmäßige Ausleuchtung
+Zumindest bei meinem Modell keine REBK'schen Streifen, die mir störend aufgefallen wären
+Absolut spieletauglich (gar kein Vergleich zum 1860er, den ich mal einen Tag lang hatte )
Negativ:
-Störender Kristallin-Effekt, zwar etwas schwächer als damals beim NEC 1860NX, aber immernoch deutlich warnehmbar!
-Blickwinkelabhängigkeit könnte noch etwas geringer sein, obwohl die meisten Farben recht stabil sind...
Was das Design angeht so kann ich zumindest sagen, daß es nicht stört, denn es ist im Prinzip nicht vorhanden.
Die Mechanik ist angenehm, vor allem daß man den Monitor leicht drehen kann ohne die anderen Einstellungen (Neigung, Höhe, Pivot) zu verstellen.
Was die Qualität angeht so kann ich noch keine Auskunft geben, das entscheidet sich erst in der Haltbarkeit des Monitors. Zumindest wirkt er relativ solide...
Fehlpixel habe ich bei meinem Monitor übrigens keine finden können.
So, das war kurz und schmerzlos, aber das Wesentliche sollte damit geklärt sein.
P.S.:
Ob ich den Monitor behalten werde ist noch nicht ganz sicher. Das Glitzern bei hellen Bildern ist doch etwas störend, manchmal wird dadurch sogar das Fokusieren auf das Monitorbild erschwert (!), und wie bei dem alten 1860NX schon einmal muß ich sagen, daß das andere Leute meiner Ansicht nach viel zu wenig betonen! Allerdings bin ich da wohl auch relativ empfindlich...
Ach ja, da jemand um einen englischen Test gebeten hat, hier in aller Kürze die
ENGLISH VERSION
Pro:
+big!
+homogeneous illumination
+no perturbing bright horizontal bars (as with some monitors with that display)
+absolutely appropriate for gaming
Contra:
-crystalline shimmering surface which I find rather distracting
-colours at different angles could be a little more stable
The mechanics are rather good, the design however is virtually nonexistent.
Right now I'm not yet decided if I will keep that monitor, because the crystalline shimmereing with bright images is rather incommoding to me, in fact sometimes it makes it difficult to focus the monitor! I might however be rather sensitive to that effect...