Hallo liebe Gemeindemitglieder =),
nachdem nun MF das Teil vorgestern endlich (Bestelldatum 11.02.2005) geliefert hat, möchte ich hier nun meine ersten Eindrücke schildern:
Pixelfehler:
Nullinger !, keine zu entdecken
Ausleuchtung:
vom linken zum rechten Bildrand leicht ansteigende Helligkeit, ist primär auf weißem Hintergrund zu sehen. war mir beim ersten Einschalten nicht gleich aufgefallen weil da werksseitig eine mördermäßig hohe Helligkeit und Kontrast eingestellt war.
Mittlerweile hab ich mit etwas probieren auf Helligkeit 45 und Kontrast 70
eingestellt, so kann ich's glaub ich aushalten weil nur noch ein Hauch Unterschied sichtbar ist. Die Favoritenleiste im IE wirkt wie mit einem ganz leichten Grauschleier überzogen, ist aber für mich akzeptabel nachdem ich im ersten Schreck ernsthaft an Umtausch dachte. Die von anderen Usern geposteten Einstellungen mit Helligkeit 15-20 war mir persönlich entschieden zu düster, lasse mich aber gerne überzeugen wenn jemand noch optimalere Einstellwerte haben sollte ;). Vom Umtauschen hat mich auch die alte Weisheit abgehalten: " es kommt selten was besseres nach".
Zudem ist ja in anderen Threads zu lesen daß das Ausleuchtungsproblem öfters vorkommt bei diesem Modell.
Bedienung: die "Foliendruckknöpfe" an der Unterkante des Rahmens finde ich unpraktisch weil der Druckpunkt ziemlich hoch ist und man leicht die gewünschte Funktion unabsichtlich überspringt. Außerdem verdreht man dabei den Monitor aus der Horizontalen die unverständlicherweise nicht exakt über einen Anschlag definiert ist. Man muß leider nach jeder "Drückerei" den Monitor wieder sauber in die Waagrechte stellen.
Standfestigkeit:
Durch die Höhenverstellung ist konstruktiv bedingt ein Wackeln um die Vertikalachse von ca. 0,5 cm möglich wenn man an einer der Rahmenecken nach oben oder unten drückt. Stöße von vorn führen zu einem ganz leichten Wippen welches binnen 2 Sekunden abklingt.
Bildqualität:
sehr klar und plastisch, hab ihn an über das beiliegende DVI-Kabel an eine ATI 9600 Pro angeschlossen.
Fazit:
Trotz einzelner Kritikpunkte: alles in allem ein sehr brauchbares Gerät