Augenschmerzen durch TFT?

• Servus

also ich hab seit ca 1,5 wochen einen AG-Neovo F417 Monitor zuhause herumstehen. am dienstag und mittwoch hab ich ihn ausgiebig getestet.
    seitdem sind meine augen richtig rot und schmerzen wenn ich ne halbe bis ganze stunde vorm pc oder fernseher hock! das ist doch nicht normal oder?? igendwo im forum weiß aber net mehr wo hab ich mal gelesen, dass das am anfang (nach der umstellung von crt zu tft) normal ist! stimmt das oder sollte ih mir mal gedanken machen?

noch kurz zu den einstellungen meines tft er läuft mir 1280X1024 und 60.0hz (höher geht wegen meiner scheiß graka net) und 20 auf helligkeit und und 80 uf gamma. er ist damit nicht zu hell.

• Offizieller Beitrag

Wie arbeitest du den abends daran? Nur den Monitor als Lichtquelle oder ist noch Umgebungsbeleuchtung an? Wenn nicht, dann schalte eine Lichtquelle an, z.B eine Schreibtisch-Lampe an. Die TFT Backlights sind viel heller als die Helligkeit die Röhrenmonitore schaffen.

• Hallo,

die augenschmerzen können auch durch zu weite entfernung von monitor zu augen kommen. ich glaube dein tft ist ein 17 zoll weshalb die entfernung ca. 60 cm betragen sollte. ist diese viel grösser fällt es schwer kleinere schrift - wie sie z.b. hier bei prad im forum existiert - zu lesen. die augen strengen sich mehr an als beim alten crt mit einer kleineren auflösung. vielleicht hast du deshalb diese probleme.

der umstieg ist hart wenn man von einen billigen/normaler crt umgestiegen ist. gute/sehr gute crts liegen meiner meinung nach nicht sehr weit von tfts entfernt. das bild ist trotzdem ein anders - aufgrund der absolut anderen bildaufbautechnologie.

Blasius

• Zitat

Original von reef
    ...läuft mir 1280X1024 und 60.0hz (höher geht wegen meiner scheiß graka net)

Das ist Quatsch! TFTs machen bauartbedingt keine höhere Bildwiederholrate als 60Hz, bei manchen kann man zwar 75Hz einstellen, aber das wird intern wieder "runtergerechnet". Außerdem macht das nichts aus, flimmern kanns ja nicht beim TFT.

Ich würde die Gamme runterregeln, aber eigentlich weisst du am besten, welche Einstellungen perfekt sind! Ansonsten eben wie schon gesagt ein anderes Licht im Raum anstellen.