TFTs mit Overdrive?

• Hallo,

scheint ja eine sehr interessante Technik zu sein.

Ich wollte mal fragen, ob zur Zeit der Eizo der einzige mit dieser Technik ist, bzw. ob weitere solcher TFTs geplant sind. :)

Gruß
    Denis

• Offizieller Beitrag

Die Technik stammt eigentlich von Samsung und es gibt weitere Hersteller die damit arbeiten. Allerdings ist das Modell von Eizo das einzige momentan schon erhältliche.

In unserem CeBIT Special, was Geist und Rinaldo gerade erstellen, wird auch auf diese Technik eingegangen. Dabei wird auch der Nachfolger des FSC P19-1A vorgestellt, welcher wohl ziemlich genial sein soll und ebenfalls auf die Overdrive Technik setzt.

Das Special ist wohl ab Montag verfügbar.

• Cool, danke für die Infos ! :)

Wollte mir eigentlich wieder nen S-IPS Panel TFT holen,
    aber so wie es aussieht lohnt es sich wirklich zu warten.
    Oder was meinst du ? :)

• Zitat

Original von Andi
    Die Technik stammt eigentlich von Samsung und es gibt weitere Hersteller die damit arbeiten. Allerdings ist das Modell von Eizo das einzige momentan schon erhältliche Modell.

In unserem CeBIT Special, was Geist und Rinaldo gerade erstellen, wird auch auf diese Technik eingegangen. Dabei wird auch der Nachfolger des FSC P19-1A vorgestellt, welcher wohl ziemlich genial sein soll und ebenfalls auf die Overdrive Technik setzt.

Das Special ist wohl ab Montag verfügbar.

Da freut man sich ja ausnahmsweise auf einen Montag. Freu mich schon auf das Special.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von globalplayer
    Cool, danke für die Infos ! :)

Wollte mir eigentlich wieder nen S-IPS Panel TFT holen,
    aber so wie es aussieht lohnt es sich wirklich zu warten.
    Oder was meinst du ? :)

Ich personlich wollte mir eigentlich den Eizo L795 kaufen, denke aber ich werde auf ein Modell mit Overdrive setzen. Insbesondere der gigantische Kontrast lässt wirklich ein tiefes Schwarz zu und das schaffen die S-IPS weit weniger gut. Vielleicht probiere ich auch beide aus, mal sehen :D

• Ja auf das Special bin ich auch gespannt. Anscheinend kommt die neue Technik ja jetzt ins Rollen nachdem Eizo den L778 hat.
    Mal noch ne Frage dazu: Könnte es sein daß Eizo noch andere Monitore mit VA-Panel und der Overdrive-Technik bringt oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Ehrlichgesagt wär mir ein Eizo schon am liebsten aber der 778 gefällt mir überhaupt nicht. Optimal für mich wär das ganze wenn es ein L768 mit dem Panel des L778 wär.

• Offizieller Beitrag

Also erst einmal war ich mit Montag etwas vorschnell. Es wird wohl eher Dienstag Abend werden. Und was es bei Eizo sonst noch neues gibt, werden die beiden sicherlich in ihrem Bericht erwähnen.

• Hier wird vom FSC P19-1A Nachfolger gesprochen, der auf S-IPS setzt.
    Weiss man denn schon was vom Iiyama E481S Nachfolger?

NEC hat ja schon ein 18ms S-IPS Panel in ihrem neuesten 19" Model gezeigt.

Geht die Entwicklung mehr in Richtung neues S-IPS oder mehr in Richtung MVA mit Overdrive?

• Zitat

Original von Driver
    Hier wird vom FSC P19-1A Nachfolger gesprochen, der auf S-IPS setzt.
    Weiss man denn schon was vom Iiyama E481S Nachfolger?

NEC hat ja schon ein 18ms S-IPS Panel in ihrem neuesten 19" Model gezeigt.

Geht die Entwicklung mehr in Richtung neues S-IPS oder mehr in Richtung MVA mit Overdrive?

Denke ich nicht. Ich tippe, dass damit der P19-2 mit S-PVA-Panel gemeint ist. Von einem neuen P19 mit S-IPS-Panel gab es bisher keine Berichte. Andi schreibt ja, dass der Nachfolger auf die Overdrive-Technik setzt.

Ich tippe mal, dass man demnächst auf VA + Overdrive setzen wird, da sich diese Modelle dank hoher Kontrastzahlen auch besser verkaufen lassen.

Ich zitiere hier mal die technischen Daten aus dem Kupper Shop:

• Also 1000er Kontrast und 13ms hört sich sehr gut an. Doch wieviel bleibt von der RT in Wirklichkeit da?
    Beim S-IPS sind es tatsächlich 25 oder 26ms...

Zudem braucht keiner Pivot in dieser "Klasse". ?(

• Zitat

Original von MSVEnigma
    Warum sollte man nicht Pivot nutzen?

Für Textverarbeitung kann das doch praktisch sein. Oder für Winamp Playlisten oder so.

Seh ich genauso... ;)

• Der P19-2 wird alle vorhergehenden 19" im Premium Bereich ablösen,

sprich den
    P19-1A (Abgekündigt seit Dezember 04) mit S-IPS Panel
    P19-1S (Abgekündigt seit März 05) mit PVA Panel
    P19-1 (Abgekündigt seit März 05) mit MVA Panel

Den P19-2 wirds in 2 Farben geben
    als normal grau
    und
    grau mit Schwarzer Paneleinfassung

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Ist der Kupper-Preis realistisch?

• Weiß denn zufällig schon jemand etwas über einen 21" mit Overdrive Technologie? ?(

Hab bisher noch nirgends etwas dazu entdecken können. Hab auch allgemein das Gefühl das die 12" Klasse momentan etwas vernachlässigt wird.

19" ist mir zu klein und Sonderformate wie 23/24 Zoll mit WUXGA möchte ich lieber vermeiden.

Naja, vielleicht wird ja etwas darüber im Cebit Special erwähnt.

Mfg MadMX

/EDIT:

Na, da verbesser ich mich mal ganz schnell selber bevor es jemand anderes tut ;)

Habe völlig folgende Mitteilung vergessen: Samsungs Nachfolger für den 213T
    Der scheint ja mit VA Panel und 12 ms Reaktionszeit ebenfalls OV zu benutzen. Jetzt lautet natürlich die Frage ob sich dieses Marktgerücht schon in irgendeiner Weise bestätigt hat!?

Wenn wer was weiß, möge er es mich hier doch bitte wissen lassen ;)

Mfg MadMX

Einmal editiert, zuletzt von MadMX ()

• Zitat

Original von Armin

Ist der Kupper-Preis realistisch?

JAAAAAAAAAAAA

Den EK Preis haben wir schon. Bestellt haben wir auch schon.
    Müssen nur noch bei der Distribution ankommen, voraussichtlich Ende März.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• EIn 20 Zoll Modell von FSC wird es auch geben. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es Overdrive/ADCC benutzt, vermute es aber. Bei den 21 Zollern hat sich wenig getan, abgesehen vom Eizo L997 mit S-IPS-Panel von Hitachi, der auch einen hervorragenden EIidruck gemacht hat. Samsung hatte leider keine Zeit für ein Gespräch, so dass wir das ggf. nur nachreichen können. Zu den Samsung Displays findet sich im Special also relativ wenig neues.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• denkt ihr es lohnt sich auf overdrive zu warten?
    ich wollte mir jetzt nämlich nen TFT kaufen.