Wiedermal ein paar Newbie Fragen..... :)

• Hallo zusammen !
    Ich bin "der neue" hier :)

Ich habe auch vor mir in den nächsten ~3 Monaten ein 17" ? TFT zu kaufen.
    Da mein rechner zu 105% nur dem Hobby dient :D gilt mein Interesse hauptsächlich
    der "Schlierenbildung"

Der Blickwinkel ist für mich auch nicht von Interesse weil ich den TFT direkt vor mir an die Wand "nageln" will. so ~40 cm ab Nase Anfang...........

Jetzt habe ich auch schon so viele "tests" gelesen und dachte die neueren TFTs sind jetzt auch zum gamen geeignet !
    Das dem nicht so ist lese ich erst auf dieser Seite !

Deshalb ein paar Fragen:

Ist auf den vergleichbaren 18" die Schlierenbildung eher zu sehen als auf den 17" ?

Meine Kandidaten wären der Eizo L565 oder der Samsung 172T

Laut den Usertests hier sind die beiden zum Gamen ganz gut geeignet oder ?

Wichtig ist nur ein DVI Anschluß und die möglichkeit zur Wandmontage.
    Der Samsung hat angelötete Kabel ? Stimmt das ?

Kommt in nächster Zeit ein anderes Interessantes Gerät raus ?
    Preislimit so ~800 Euro

So..genug Fragen erstmal.... :D

Wünsche allen hier einen guten Rutsch ins"neue" !!!!!!!!!!

Gruß Cyberbernd

• Hallo!
    Ich bin auch auf der Suche nach einen 17Zoll TFT und habe genau dieselben Monitore in meine nährere Auswahl genommen.
    Gerade tendiere ich zum Samsung 172T, den kann man auch an der Wand montieren, braucht dazu aber ne Halterung, hier hats paar Bilder davon wie das ganze aussieht:

• Hi

Joo..!
    Danke für den Link ! ;)

Aber so nobel wie die Halterung aussieht.kostet das "Ding" bestimmt 200 Euro.....

Geht das nicht...äähhmm.....bill.. äh günstiger ? :D
    Schwenkbar brauche ich nicht.Hauptsache das gute Stück fällt nicht wieder runter.

Und ja Optisch gefällt mir der Samsung auch besser !

Gruß Cyberbernd

• Hi!

Also ich wollte mir auch einen TFT (17") zulegen, der auch dem Spielen in schlierenfreier Darstellung nicht abgeneigt sein soll...:-) Vom Preis her liegen die alle so um die 700Euro...

Meine Favoriten: (kein Samsung, denen trau ich nicht so ganz vom Panel her...)

1. Sony SDM-X72 (schickes Design!!)

2. Viewsonic VX 700 (MVA-Panel ist schon was feines!)

3. Der Acer Al 732 klingt von den Daten her ja ganz ok, muss man aber mal die Testergebnisse (kommt im Januar raus) abwarten...

Aber für 800Euro ist der Samsung evtl. auch nicht verkehrt, hab ich aber keine Erfahrungen mit gemacht!

Gruß

Grasshopper02

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Grasshopper02
    Meine Favoriten: (kein Samsung, denen trau ich nicht so ganz vom Panel her...)

Kann ich nicht nachvollziehen, die Panels sind erstklassig. Samsung ist in diesem Bereich marktführend.

• Also wenn die Samsung TFTs so gut sind wie die ganzen CRTs von denen...

Dann kann man damit nix falsch machen.
    Bloß blöd das die Kabel angelötet sind...... X(
    Und dann noch so kurz ! Ein schlechter Witz bei den Preisen.

So....Schluß heute........
    Sonst vergess ich hier noch ein wichtiges Ereignis..... :D

Gru0 Cyberbernd

• Zitat

Original von Cyberbernd
    Dann kann man damit nix falsch machen.
    Bloß blöd das die Kabel angelötet sind...... X(
    Und dann noch so kurz ! Ein schlechter Witz bei den Preisen.

Die Kabel sind nur beim SyncMaster 171P Fest angelötet. Bei allen anderen Samsungs sind sie gesteckt wie bei fast allen anderen Monitoren auch.

Mit dem Samsung machst du kaum etwas falsch. Der eizo ist höchstens ein bißchen solider verarbeitet und hat ein paar mehr Features bzgl. Farbeinstellungen im OSD. Das Samsung-Panel ist vor allem hinsichtlich des Kontrastes ein der besten auf dem Markt.

• Zitat

Original von Cyberbernd
    Der Blickwinkel ist für mich auch nicht von Interesse weil ich den TFT direkt vor mir an die Wand "nageln" will. so ~40 cm ab Nase Anfang...........

Genauso, guten Rutsch!

• @Prad: Ja, stimmt schon, teure Samsung sind schon klasse, keine Frage! Da hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt! Die Meinungen sind jedoch ja selbst innerhalb dieses Forums gepalten! Also, so wie ich das sehe, sind die "billigeren" Samsung-Panels doch immer recht gut vorne dabei, wenn es ums Schlieren geht, oder nicht? Und der Preis sollte ja auch im humanen Bereich liegen...aber wenn die Samsung, die zum Spielen in Frage kommen, ein bißchen billiger werden...ja dann natürlich die Samsung!

Ach ja, wo wir schon bei den Panels sind, welches sind denn die besten Panel-Typen? MVA, IPS? Also TN ja schon mal nicht, oder? Und kannst du evtl. rauskriegen, welches Panel im SONY SDM-X72 steckt??? Wäre cool....

- Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, ein DVI-Kabel zu verlängern, oder könnten dann evtl. Probleme auftauchen? (Verlängerung soll 1,5m lang sein...)

Gruß

Grasshopper

• Hallo

So ......nachdem ein Jahr um ist kann ich mich wieder mal hier melden.... :tongue:

Hoffe der Leber gehts gut und alle 10 Finger sind auch noch dran !

Danke für die Antworten !

Habe jetzt "bloß" noch ein paar Fragen......

Was bringen die einstellbaren "Herz" bei den TFTs ? Also 60hz oder 75Hz ?

Habe eben noch mal alle Tests zum 181T von Samsung gelesen...... :rolleyes:
    Auch nicht gerade Uninteressant das Gerät.......

Istdas Modell noch länger aktuell ? Oder kommt da bald was neues ?

Oder wie gut sind die Dell TFTs ?
    Die haben einen 18" für 835 Euros im Programm !

Der 19" war in der PC Professional im Test ! (Dell)
    Ebenso der Samsung 191

Sollen angeblich Baugleich sein ......
    Trotzdem hatte der Dell eine gemessene reaktionszeit von 26ms und der 191T von nur 36ms !!

Wie kommt denn sowas zustande ?
    Kann das in der Serienstreuung überhaupt passieren ?

Gruß Cyberbernd

ps. Je mehr man liest desto mehr Fragen kommen einem......... ?(

• Zitat

Was bringen die einstellbaren "Herz" bei den TFTs ? Also 60hz oder 75Hz ?

Rein technisch gesehen gar ncihts, da alle Panels "intern" mit 60Hz arbeiten.
    Praktisch haben ein paar Belinea User schon von geringerer Schlierenbildung und höherer Schärfe bei 72/75Hz berichtet.

Zitat

Habe eben noch mal alle Tests zum 181T von Samsung gelesen...... rolleyes:
    Auch nicht gerade Uninteressant das Gerät.......

Da hast Du recht, das Gerät ist top. (jedoch laut Gerüchten wenn Du nciht gerade ein August 2002 Modell bekommst. Näheres über die Suche!)
    Wenn Du aber schon in die 18" Kategorie gehst würde ich mir mal den NEC 1880sx auch näher anschauen. Über den Vergleich 181T/191T/1880sx gibts auch genügend Threads. Such einfach ein wenig rum.

Zitat

Istdas Modell noch länger aktuell ? Oder kommt da bald was neues ?

Die Frage habe ich auch schon mal gestellt, da mir das Design nicht sooo zusagt. Aber irgendwie weiß niemand was näheres.
    Meine Vermutung ist, dass es wahrscheinlich davon irgendwann ein neues Gerät geben wird im nächsten halben Jahr. Aber ich denke, dass die Neuerungen wie beim 172T nur um die äußere Erscheinung geht.

Zitat

Oder wie gut sind die Dell TFTs ?
    Die haben einen 18" für 835 Euros im Programm !

Ich denke Du meinst den.
    Darüber hab ich keine wirklich aussagekräftige Daten gefunden.

Zitat

Der 19" war in der PC Professional im Test ! (Dell)
    Ebenso der Samsung 191

Sollen angeblich Baugleich sein ......
    Trotzdem hatte der Dell eine gemessene Reaktionszeit von 26ms und der 191T von nur 36ms !!

Wie kommt denn sowas zustande ?
    Kann das in der Serienstreuung überhaupt passieren ?

Die Modelle sind (bis auf den Fuß) baugleich!
    Ich kannn mir das auch nicht so recht erklären. Wenn die Messumgebungsbedingungen dieselben sind muss es wohl an der Serienstreuung liegen...

Gruß bart

• Ich vorübergehend(hoffentlich net) nen HP 17" und der is toll zum Gamen.

Counterstrike flutscht wie nix

• Zitat

Original von Grasshopper02
    @Prad: Ja, stimmt schon, teure Samsung sind schon klasse, keine Frage! Da hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt! Die Meinungen sind jedoch ja selbst innerhalb dieses Forums gepalten! Also, so wie ich das sehe, sind die "billigeren" Samsung-Panels doch immer recht gut vorne dabei, wenn es ums Schlieren geht, oder nicht? Und der Preis sollte ja auch im humanen Bereich liegen...aber wenn die Samsung, die zum Spielen in Frage kommen, ein bißchen billiger werden...ja dann natürlich die Samsung!

Der Eindruck mag so entstehen und liegt vermutlich daran, daß die "billigeren" Samsungs auch eine kleinere Diagonale haben. Außerdem gibt es hier im Board wesentlich mehr Berichte über díe teureren Modelle als über die preiswerten.

Zitat

Ach ja, wo wir schon bei den Panels sind, welches sind denn die besten Panel-Typen? MVA, IPS? Also TN ja schon mal nicht, oder? Und kannst du evtl. rauskriegen, welches Panel im SONY SDM-X72 steckt??? Wäre cool....

Ich würde bei als gleich gut einstufen. Die Stärken sind jedoch etwas unterschiedlich verteilt: MVA/PVA weisen einen höheren maximalen Kontrast auf, die IPS-Panels scheinten (bisher) bei geringeren Kontrastwechseln etwas flotter zu Werkek zu sein. Ich habe aber den Eindruck, daß der aktuelle große Schlierentest diese Vermutung widerlegt...
    Aus meiner Erinnerung heraus hat das schon mal ein Board-User versucht, bei Sony etwas herauszukriegen, leider erfolglos. Nach den technischen Daten zu urteilen kann es sich nur um ein IPS-Panel handeln.

Zitat

- Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, ein DVI-Kabel zu verlängern, oder könnten dann evtl. Probleme auftauchen? (Verlängerung soll 1,5m lang sein...)

Bis 5m sind DVI-Kabel spezifziert. Sonst sollte man mit speziellen Kabeln oder Signalverstärkern arbeiten. Wenn die gesamtlänge nicht überschritten wird, ist mit Problemen nicht zu rechnen.