"Hyundai L90D+" ODER "Iiyama E481"??

• bin seit den paar tagen die ich jetzt in diesem forum unterwegsbin zwar besser informiert, aber nur noch unsicherer darüber geworden welchen tft ich mir jetzt zulegen soll. diese zwei sind meine erste wahl, da sie im board durchwegs positives feedback bekommen haben und anscheinend auch viele leute damit problemlos spielen können:

Hyundai L90D+ (TN, 8ms, 16.7mio)
    Iiyama E481 (S-IPS, 25ms, mio)

was mir wichtig ist:
    1) schöne farben und guter kontrast - ok, das kann mir jedes tft im vergleich zu meinem crt bieten
    2) gutes schwarz - viele meinen dass ich spiele viel zu dunkel zocke. - aber dafür sind sie nunmal ausgelegt! macht ein hellgraues hl, splinter cell oder doom spass? ich erwarte nichts unmögliches von meinem tft (hab mich ja schon schlau gemacht), es soll aber nahe rankommen!
    3) spieletauglich - ganz wichtig für CS:S und andere shooter. subjektives empfinden hin oder her. wenns keine schlieren gibt werd ich mich schon dazu zwingen die bewegungsunschärfe zu übersehen - ich hasse meine röhre :D

was mir egal ist:
    1) der blickwinkel - ich sitze und turne ja nicht vor meinem pc
    2) geräusche - mein pc is eh schon so laut dass das nicht auffallen wird. im notfall einfach wie beim auto handhaben: tauchen komische geräusche auf, einfach die anlage lauter drehen ;)

vor- und nachteile der paneltechnologien (soweit ich das richtig mitgekriegt hab)

TN
    + ein wenig schneller als S-IPS
    - geringerer blickwinkel
    - etwas zu hell

S-IPS
    + besserer blickwinkel
    - glitzer effekt
    - verschluckt grau töne

seid so nett und helft mir ein wenig bei meiner entscheidung!
    schöne grüße, the.cook :)

• Ich würde dir zum Iiyama raten, weil;

- der Unterschied in der Panelgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen, weil zumindest ich keinerlei Schlieren auf dem Iiyama erkenne

-der Iiyama etwas günstiger ist.

Mich würde mal interessieren, was genau du mit dem Verschlucken von Grautönen und dem Glitzer-Effekt meinst.

• Moin Leute, bin auch neu hier und stehe vor der gleichen Entscheidung, bzw. stehen bei mir noch 2 andere zur Auswahl:

- NEC 1970GX
    - ViewSonic VX912

Bisher neige ich aber zum Hyundai L90D+, das einzige was mich an dem Monitor stört, ist der "schlechte" Betrachtungswinkel. Mir ist auf gefallen, dass die TN-Panels im Vergleich zu S-IPS-Panels generell einen viel schlechteren Betrachtungswinkel haben. Ich turne zwar auch nicht vor dem Rechner rum aber es kommt doch schon mal vor, dass ich im Bett liege und von dort aus ne DVD gucke.

Wie verhält es sich also mit den Blickwinkeln? Vielleicht sind die °-Angaben ja abhängig von der Panel-Technologie. Ich meine also, dass 140° bei einem TN-Panel vielleicht genauso gut sind, wie 170° bei S-IPS-Panel!? Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg?

Welchen Monitor würdet ihr mir also von den Vieren empfehlen, der Preis soll jetzt mal keine tragende Rolle spielen, weil ich ohnehin 500,- Euronen eingeplant habe.

Einmal editiert, zuletzt von gnatbite ()

• Da biste auf dem Holzweg :D

170° sind immer 170° und 140° immer 140° unabhängig von Panel Art. S-IPS Panels haben nun mal einen besseren Blickwinkel als die TN Panels.

Was für dich wichtig ist musst du selbst entscheiden ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Ich hab leider (noch) keinen direkten Vergleich zwischen 2 der Monitore und kann von daher nur von meinem Iiyama E481S reden.

Und ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden.

Die Bewegungsunschärfe fällt nicht weiter ins Gewicht, die war bei meinem CRT schlimmer (zumindest sah es beim direkten Vergleich so aus). Schlieren in dem Sinne gabs nicht. So viel zu der Aussagekraft der Reaktionszeiten (S-IPS Panel haben nur "grottige" 25ms gegen bis zu 6ms bei TN-Panel)

Die Farben sind einfach nur brillant und selbst aus fast 180° Betrachtungswinkel noch ziemlich originalgetreu (etwas gelblich). Bei einem TN-Panel hat man (zumindest bei dem, das ich gesehen habe) schon bei relativ kleiner Abweichung von der Bildschirmmitte.

Und der so oft angeführte Glitzereffekt.. ich weiss ehrlich gesagt garnicht was das sein soll :D Mir is bisher nix in der Hinsicht aufgefallen.

• Also ich hab auch den IIyama!

Ich hab ihn für 360 Euro bekommen und muss sagen, dass er der perfekte Allrounder ist! Auch definitiv zum zocken geeignet! Lediglich die hardcorer werden vielleicht nicht ganz zufrieden sein, da es bei spielen hier und da etwas probleme mit dem Ausleuchten gibt! Also manche Ecken bleiben einfach bei einer vernünftigen Helligkeit etwas zu dunkel!

Ist aber für Gelegenheitsspieler definitiv unproblematisch!

• the.cook
    Wie hat du dich denn jetzt entschieden?

@All

Ich denke er meint mit Glitzereffekt, den Kristalleffekt.
    Manche stört das halt, z.B. bei der Windowsoberfläche oder Office.

Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

• @Brauni: Wo hast du den für 360 bekommen? Online?

Hat denn jetzt nicht mal jemand den direkten Vergleich gehabt??

• Bodi: Mit dem Glitzer, bzw. dem Kristalleffekt meint the.cook, die Eigenart eines IPS Panels, eine "strukturierte" Oberfläche zu haben, die man unter speziellen Umständen (homogene Farben, nah am Bildschirm) als Glitzer empfindet!

the.cook: Ein IPS Panel "verschluckt" keine Grautöne, bzw. nicht so heftig wie ein TN Panel! Allerdings sollen die Graustufen beim L90D+ besser sein, ebenso wie der Schwarzwert, als bei anderen TN Panels! Ich denke, dass du ruhig zu dem Hyundai greifen kannst, da du den Blickwinkel, wie angegeben, wohl eher vernachlässigen wirst. Außerdem bietet der Hyundai noch Pivot! Gruß, callya-g!