TFT- 3Hersteller!

• Hallo :D

ich will mir morgen (02.01.2003) nun einen 17TFT-Monitor holen.
    ICh würde den Monitor verwenden für das Internet , zum Arbeiten und zum SPielen (Fifa2003, Anstoss4, usw.).

ICh habe mir drei Monitore ausgesucht und könnt ihr mir sagen welchen ich nehmen soll und welcher Monitor für Spiele geeeignet ist. Vielleicht habt ihr ja Testergebnisse.

1. V7 Videoseven L17M, 17"
    2. BenQ FP767, 17"
    3. LG Electronics Flatron L1710S

Flo

• Eigentlich keines der 3 Geräte. Wenn ich trotzdem eine Priorisierung vornehmen soll, als am ehesten noch der LG.

Alle drei Geräte haben nur ein einfaches TN-Panel. durch die 16ms-Angaben bei der Schaltzeit würde ich mich nicht blenden lassen. In der Praxis hat sich dieses neue 16ms-Panel von Acer noch nicht als eindeutig schneller herausgestellt.

In der Preisklasse bis 650 € ist der Belinea 101740 bzw. -41 immer noch das Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Gutes MVA-Panel, 17,4" Diagonale, einen besseren Blickwinkel und natürlich auch DVI - alles da!

• Bitte weitere Empfelungen. Hat jemand den vielleicht Testergebnisse vom Videoseven oder so.

Flo

• Einen Blick in die Zeitschrift 'ct (Ausgabe 26/02) könnte helfen.
    Dort wurden günstige TFTs getestet. Beim Videoseven fiel dabei auf, daß er bei manchen Signalquellen zum Flimmern neigte. Die Bildqualität sei vergleichbar mit Samsungs 171s.
    Aldi's günstiger Medion MD5407QA kommt gut weg, aber der ist bestimmt überall ausverkauft.
    Ich würde auf jeden Fall einen DVI-Anschluß wollen. Vielleicht doch der Belinea 101740...

• Ich stimme Weideblitz da eindeutig zu.
    Z.B. der Blickwinkel ist bei TN-Panels nicht so gut. Bei dem heutigen Stand der Technik finde ich 110° vertikal nicht ausreichend. Das sind nur 55° Lotabweichung. Bei den besten liegt dieser Wert bei 170°, d.h. fast über den ganzen Blickwinkel (von 180°).

Die Reaktionszeiten sind so ne Sache für sich! Die angegebenen Werte kann man nicht wirklich ernst nehmen! Such mal im Board nach 16ms!

Wenn Du einen 17" TFT suchst dann wären meine Vorschläge je nach Geldbeutel in dieser Reihenfolge:
    - Belinea 101740/41 (top Preis/Leistung)
    - Samsung 171T,172T,171p (unterscheiden sich nicht vom Panel sondern nur vom Design und der Ausstattung des Fußes (Pivot). Außerdem hat der 171p fest angebrachte Kabel.
    - Eizo L565 (beste Qualitätsanmutung, rel.wenig schlieren, aber das Design ist Geschmackssache und er ist im Verhältnis teuerer)

Fürs Internet und zum Arbeiten sind die TFTs top! Bei hellen spielen wie z.B. Fifa wirst Du auch denk ich mal kaum Probleme mit den Schlieren haben. Über die von mir genannten TFTs gibts ne Menge Erfahrungsberichte! Schau mal hier nach.

Gruß bart

P.S. Das nächste mal nimmst du Dir ein wenig mehr Zeit als einen Tag um einen TFT auszusuchen ;)

Gruß bart

• Zitat

P.S. Das nächste mal nimmst du Dir ein wenig mehr Zeit als einen Tag um einen TFT auszusuchen

Hey bart, wenn alle so lange überlegen, bis sie sich entscheiden, dann geht die ganze TFT-Branche den Bach runter :D

Noch einen Tipp: Heute gibt's im Media Markt den LG L1811B (18") für 749.-EUR im Angebot.
    Ich hab ihn live im MM gesehen und fand die Bildqualität sehr gut.
    Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

• Also ich sehe es auch so wie Weideblitz.
    Ich würde kein Pseudo 16ms Gerät mit TN+F Panl kaufen.
    Kann dir auch den Belinea empfehlen, bin sehr zufrieden mit ihm.

Grüße
    cfreak84

Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

• Was haltet ihr vom Sony S71
    oder vom
    Philips 170 S2B
    vorallem bei Spielen.

Flo

• Zitat

Original von tftjoe
    Noch einen Tipp: Heute gibt's im Media Markt den LG L1811B (18") für 749.-EUR im Angebot.
    Ich hab ihn live im MM gesehen und fand die Bildqualität sehr gut.
    Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

Den habe ich auch im Saturn entdeckt. Der Monitor ist für diesen Preis echt verlockent. Allerdings ist sein OSD recht spartanisch ausgestattet und m.E. alles andere als ergonomisch.

• Zitat

Original von flox84
    Was haltet ihr vom Sony S71
    oder vom
    Philips 170 S2B
    vorallem bei Spielen.

Flo

Das gleiche Problem: DVI fehlt, einfache TN-Panels. Ich würde es vermeiden, einen maximal günstigen 17"-TFT-Monitor auszusuchen. Dann lieber einen guten 15" oder noch etwas sparen. Unter 600-650 € würde ich einen 17"-TFT-Monitor kaufen. Dafür bekommst du entweder Belinea oder auch noch den Sony SDM-X72.

• Ich habe nun noch zwei Monitor in meiner Auswahl der Sony X72 und der Videoseven L17M (16ms Reaktionszeit). Wie gesagt für mich muss der Monitor für Spiele geeignet sein und die Auflösung 1024*768 gut anzeigen.

Mfg flox84

• Also ich würde aufgrund des eingeschränkten Blickwinkels von 150°/140° und des fehlenden DVI-Anschlusses beim Videoseven den sony bevorzugen!
    Das TN-Panel des Videoseven ist heutzutage nicht mehr angebracht, auch wenn sie mit 16ms werben. Zu den 16ms und dem Blickwinkel habe ich aber in einem letzten Beitrag in diesem Thread schon etwas geschrieben.

Der x72 ist eine gute Wahl. Dieser Monitor hat m.E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Diesen habe ich in meinen vorigen Vorschlägen leider vergessen gehabt (er besitzt einen Blickwinkel von 160°/160° und einen DVI-Anschluss)

Also eindeutig lieber den x72 als den Videoseven

Ob er gut interpoliert (d.h. andere Auflösungen gut darstellen kann) kannst Du ja mal andi_bal fragen, der hier seinen Erfahrungsbericht gepostet hat.

Gruß bart

Gruß bart

• ich habe dne Sony ebenfalls bestellt und werde einen Testbericht folgen lassen...wenn er denn endlich kommt!