Vorwort:
Ich habe sehr lange einen Allround-TFT mit ansprechendem Design für Office, Bildbearbeitung, Filme und Spiele gesucht. Ein S-IPS-Panel hat mich jedoch wegen des Glitzereffektes, der Schwarzdarstellung und den Ausleuchtungsproblemen abgeschreckt, die MVA/PVA-Panel waren bis vor kurzem noch zu langsam und das TN-Panel ist zusammen mit einem schlechten Blickwinkel und der Farbdarstellung für Bildbearbeitung ungeeignet. Ich habe mich also auf einen Kompromiß eingestellt. Kurzzeitig hatte ich deswegen den Sony HS94PB (leider waren die Spiegelungen für mich zu störend) und den LG1980U (leider hatte er eine schlechte Ausleuchtung, dafür aber das wohl das schönste Design in der 19“ Klasse). Beides also TFTs mit einem 12ms TN-Panel.
Bei meiner Entscheidung hat auch die Pixelgröße eine wichtige Rolle gespielt. 17“, 20“ und 23“ TFTs sind mir in der nativen Auflösung in der Darstellung zu klein, 19“ TFTs finde ich ideal und 21“ wie auch 24“ TFTs bilden für mich eine gute Zwischenlösung.
Daten des Panels lt. Hersteller:
Reaktionszeit: 16ms
Helligkeit: 500cd/m²
Kontrastverhältnis: 1000:1
Design/Mechanik/Bedienung:
Das Design ist auch ein Kaufgrund für mich und ich muß sagen, der Dell 2405FPW gefällt mir sehr gut. Er sieht mit seinem schmalen Rahmen und seinem schwarz/silbernen Design schlicht und edel aus. Mit den 23“ TFTs von Sony und Apple kann der Dell natürlich nicht ganz mithalten. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck, der Fuß wirkt sehr massiv und ist entsprechend schwer. Die Mechanik ist ebenfalls sehr gut, das Display lässt sich in der Höhe verstellen (auch tief genug), zur Seite neigen, drehen und rotieren (Pivot). Die Bedienung über die Knöpfe geht gut, das war z.B. bei LG1980U wegen seinen stylischen winzigen berührungsempfindlichen Buttons eine Qual und auch beim Sony HS94PB etwas gewöhnungsbedürftig.
Pixelfehler/Ausleuchtung:
Ich konnte keine Pixelfehler entdecken und die Ausleuchtung ist als gut einzustufen. Es gibt kein Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung („Backlight-Bleeding“) wie bei dem Sony HS94PB oder dem LG1980U. Die Ausleuchtung wirkt homogen, bei dem LG1980U hatte ich hingegen den Eindruck, die schwarze Fläche wäre wolkig. Bei genauerem Hinsehen ist allerdings erkennbar, dass die rechte untere Bildecke etwas heller ausgeleuchtet ist als der Rest (das Schwarz wirkt etwas bläulicher). Dies fällt allerdings selbst bei komplett schwarzem Hintergrund kaum auf und ich kann damit leben. Insgesamt scheint die Verarbeitung des Dell 2405FPW nach den Eindrücken anderer User/Foren in den Punkten Pixelfehler und Ausleuchtung sehr gut zu sein.
Farben/Schwarzwert:
Die Farben wirken auf den ersten Blick nicht so kräftig wie bei dem Sony HS94PB oder bei dem LG1980U. In englischen Foren habe einige User von „washed out" Farben gesprochen, was sich allerdings durch die Kalibrierung beheben lässt (ich habe noch keine Kalibrierung vorgenommen). Auf dem zweiten Blick muss ich sagen, dass die Farben auf dem Dell 2405FPW natürlicher als auf dem Sony HS94PB oder dem LG1980U wirken. Die Farben sind auf dem LG1980U letztendlich grell und überstrahlt – ich habe beispielsweise ein Bild mit einem hellen pastellfarbigen Hintergrund auf meinem CRT erstellt. Auf dem LG1980U war die Hintergrundfarbe in keiner Einstellung richtig erkennbar. Auf dem Dell 2405 FPW wird der Hintergrund wie auf meinem CRT angezeigt.
Ein weiteres Thema sind Farbverläufe, bei denen TN-Panels aufgrund der reduzierten Farben und des Ditherings eine Schwäche aufweisen. Ich habe mehrere Farbverläufe erstellt und hätte vom Dell 2405FPW hier etwas mehr erwartet. Bei schwarz/weißen Farbverläufen sind leichte Abstufungen sichtbar, einen so glatten Verlauf wie bei meinem CRT-Monitor bekommt der Dell 2405FPW nicht hin. Allerdings ist das Ergebnis immer noch besser als bei den TN-Panels. Bei dem Sony HS94PB oder dem LG1980U werden bei scharz/weißen Farbverläufen zudem noch andere Farben eingemischt (z.B. ist ein grünlicher Schimmer sichtbar), was störend ist. Dieses Problem ist auch bei Hauttönen sichtbar, auf dem Dell 2405FPW sehen hingegen die Hauttöne besser aus.
Der Schwarzwert ist für mein Empfinden beim Dell 2405FPW sehr gut, was sich bei Widescreen-Filmen positiv bemerkbar macht. Den LG1980U fand ich im Vergleich deutlich schlechter. Insbesondere hat mich hier das Invertieren von Schwarz bei einer leichten Blickwinkeländerung gestört. Nur mit Hilfe der f-Engine konnte ein besserer Schwarzwert erzielt werden, dafür wurden aber auch die anderen Farben verändert und Details in dunklen Bildbereichen gingen verloren.
Blickwinkel:
Der Blickwinkel ist zufriedendstellend, kann also noch verbessert werden. Zur Seite hin werden die Farben blasser und ein weißer Hintergrund erhält eine leichte gelbliche Färbung. Dies fällt aber beim Arbeiten aber kaum auf. Bei den TN-Panels verfärbt sich ein weißer Hintergrund schon bei leichter Blickwinkelveränderung schnell stark gelblich, die restlichen Farben bleiben allerdings einigermaßen stabil. Der Blickwinkel ist bei den neuen TN-Panels nicht mehr so schlecht, der Dell 2405FPW ist aber eindeutig besser.
Reaktionszeit & Spiele:
Die Reaktionszeit würde ich subjektiv als gut einstufen. Unter Windows gefällt mir der Dell 2405FPW besser als der Sony HS94PB oder der LG1980U. Bei diesen Monitoren wurde die Schrift bei Bewegen von Fenstern fett. Der Dell 2405FPW ist hier besser. Das Scrollen macht auf dem Dell ebenfalls keine Problem, die Schrift bleibt gut lesbar.
Beim Prad-Schlierentest (Flashanimation) erkennt man bei dem roten Viereck eine helle Korona von 1-3mm, wenn man genau hinsieht. Die Schrift und das rote Viereck bleiben allerdings einigermaßen scharf ohne zu verwischen.
In Spielen sind mir keine Schlieren aufgefallen, nur an einer Stelle bei RTCW konnte ich diese helle Korona erkennen, als ich mich ganz schnell um eine auf dem grauem Boden liegende Person bewegt habe. Auffällig ist die Bewegungsunschärfe, die aber bei allen TFTs vorhanden ist. Die Reaktionszeit empfinde ich als nicht viel schlechter als beim LG1980U, der ein 12ms TN-Panel hat. Auch bei diesem Monitor ist mir eine deutliche Bewegungsunschärfe aufgefallen. Der Sony HS94PB kam mir allerding schneller vor. Ich selber bin nur Gelegenheitsspieler und kann mit dem Dell 2405 FPW gut spielen. Trotzdem habe ich folgende Spiele in der nativen Aufösung von 1920 x 1200 getestet: RTCW, COD, Doom3, HL2, FarCry, UT2004, NFSU, Max Payne 2 und C&C Generals. Überrascht hat mich hierbei zunächst, wie gut die meisten Spiele auf meinem in die Jahre gekommenen Rechner liefen (Pentium 2,53@2,85, 1024 MB DDR333, nur neue Grafikkarte: Geforce 6800@16/6 128MB, Chiptakt 350), zum anderen muss ich sagen, dass die Interpolation bei dem Dell 2405FPW gut ist (besser als beim Sony HS94PB oder dem LG1980U). Neue Spiele mit hochauflösenden Texturen sind ein echtes Erlebnis, selbst im Vergleich zu den genannten 19“ TFTs. NFSU, Doom3 und FarCry muss man mal in der Auflösung 1920 x 1200 gesehen haben, einfach Wahnsinn! UT2004 lässt sich sehr gut spielen, Quake3-Engine Spiele auch gut, bei NFSU sieht man die Bewegungsunschärfe deutlich (Motion Blur natürlich aus) ebenso wie bei Max Payne 2, wo ich zudem das Gefühl hatte, dass meine Mausbewegungen mit einer minimalen Verzögerung ausgeführt wurden. Bei älteren Spielen sieht man natürlich auch leider die schlechtere Texturqualität oder wie bei C&C Generals, dass z.B. die Soldaten nicht so toll modelliert wurden.
Fernsehen/DVD:
Klasse. Ich nutze meinen TFT gleichzeitig als Fernseher (Kabel analog & DVB-T mit internen PCI-Karten) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden – auch nachdem ich im Media-Markt TFT-Fernseher gesehen habe. Bei DVB-T hängt die Qualität allerdings stark von den Sendern ab: die privaten Sender haben eine erbärmliche Bit-Rate und man sieht die ganzen Kompressionsartefakte. DVDs sehen ebenfalls sehr gut aus, auch wenn hier aus direkter Nähe die begrenzte Auflösung sichtbar wird. Der gute Schwarzwert trägt bei den DVDs (bei den Balken) ebenfalls zum Filmgenuß bei. Ein echtes Erlebnis ist aber WMV-HD. Ich habe mir aus dem Microsoft WMV-HD Show Case den Trailer zu „The Living Sea“ heruntergeladen. Hier kann ich sagen: einfach überwältigend. Bei dem Trailer ist mir jedoch eine leichte Farbabstufung des Unterwasser-Hintergrundes aufgefallen, wobei ich mir an dieser Stelle nicht sicher bin, ob es nicht auch an der Kompression liegt.
Fazit:
Der Dell 2405FPW ist genau der Allround-Monitor, auf den ich gewartet habe. Ich bin absolut begeistert von dem Gerät und es gibt in der Größe kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Er ist nicht zu 100% perfekt, aber einen perfekten TFT gibt es derzeit selbst von Eizo oder Nec nicht. Müsste ich eine Wertung vergeben, würde der TFT 90 von 100 möglichen Punkten von mir bekommen.
Professionelle Grafiker werden zu einem Gerät in einer anderen Preisklasse mit mehr Einstellmöglichkeiten von Eizo oder Nec greifen, Hardcore/Profi-Gamer werden bei einem CRT bleiben oder ein 19“ TN-Display mit 8ms nehmen. Allen anderen kann ich diesen TFT zu diesem Preis nur empfehlen.
Zum Schluß noch ein Bild, das den Monitor analog angeschlossen in den Werkseinstellungen zeigt: