Was würdet Ihr machen?

  • Hallo TFT-Freunde,


    erstmal kurz die Geschichte meines ersten TFT-Monitorkaufes:


    Habe mir einen Hyundai L90D+ bei Digitalo im Laden gekauft und am nächsten Tag wegen eines starken Helligkeitsunterschiedes zwischen dem rechten Drittel und dem Rest des Bildes wieder zurückgebracht.


    Von einem Digitalo-Mitarbeiter wurde mir gesagt, daß der Monitor von Ihnen zur Überprüfung zu Hyundai zurückgeschickt werden müsse - schade, ich dachte, daß die mir gleich einen Neuen mitgeben würden - na gut dann warte ich halt ein bisschen :(


    Gekauft hatte ich den Monitor am 10.03. und zurückgebracht am 11.03.
    Am Montag (21.03) habe ich dann mal höflich beim Digitalo-Service angefragt, ob denn von Hyundai schon irgendeine Reaktion gekommen sei - darauf wurde mir mit ´Nein´ geantwortet. Also wollte ich eine Retour- oder Reparaturnummer haben, damit ich mich selbst bei Hyundai informieren kann. Die freundliche Mitarbeiterin hatte aber leider keine solche Informationen in Ihrem PC - na gut, noch ein bisschen länger warten ;(


    Heute ist der 26. März und ich habe immer noch keine Reaktion von Digitalo X(
    Und jetzt ist die Frage, was Ihr in meinem Fall tun würdet?
    Noch länger warten? Geld zurückverlangen?
    Ich halte mich ja für relativ geduldig, aber so langsam hätte ich doch gerne mal meinen Monitor zurück - ansonsten gefiel er mir ja richtig gut.


    Grüße
    Alex

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  • Also son Umtausch kann je nach Hersteller schon mehrere Wochen dauern.
    Entweder geduldest du dich noch ein wenig oder versuchst mal nen bisserl Kulanz aus deinem Händler rauszuholen.


    Normalerweise bekommt man gleich nen neue Gerät wenn man das kaputte nach wenigen Tagen zurückbringt. Bei dir wars ja sogar nur ein einziger Tag...

  • Zitat

    Original von krong
    Also son Umtausch kann je nach Hersteller schon mehrere Wochen dauern.
    Entweder geduldest du dich noch ein wenig oder versuchst mal nen bisserl Kulanz aus deinem Händler rauszuholen.


    Hallo,


    da stimme ich Krong zu.


    Vielleicht ein nochmaliges Gespräch mit dem Händler suchen "... ich brauche das Gerät dringend, beruflich ... gibt es inzwischen ein Ersatzgerät, oder ähnliches" oder ".. ich möchte ein anderes Geräte nehmen, was kann man da machen?" Letzteres klappt dann gut, wenn man sich für ein teueres Gerät entscheidet.


    Wichtig bei Kauf im Laden ist. Man macht sich ein ordentliches Rückgaberecht aus, bei ein, zwei Tagen Nutzung dann meist kein Problem.


    Man lässt sich den TFT im Laden aufstellen und an einen Einzelrechner anschliessen und begutachtet es. Ist auch meistens möglich.


    Ansonsten ein bischen Geduld üben.


    Gruss GranPoelli :)

  • Hallo GranPoelli und Krong,


    danke für die Antworten.


    Zitat

    Normalerweise bekommt man gleich nen neue Gerät wenn man das kaputte nach wenigen Tagen zurückbringt. Bei dir wars ja sogar nur ein einziger Tag...


    ...so hätte ich mir das auch vorgestellt - habe schon des öfteren bei Alternate im Laden eingegauft und dort war das kein Problem, aber Digitalo sagte, daß die das nicht machen können, weil sie nicht so ein großes Lager haben (obwohl ich aufgrund eines Telefonates wußte, daß sie noch mehrere L90D+ auf Lager hatten).


    Zitat

    Man lässt sich den TFT im Laden aufstellen und an einen Einzelrechner anschliessen und begutachtet es. Ist auch meistens möglich.


    Digitalo ist hauptsächlich Versender - die haben in Butzbach nur einen winzigen Laden, dort steht nicht mal ein PC, an den man den Monitor hätte anschließen können - ich glaube, daß das testen im Laden für die zu Aufwändig gewesen wäre. Es war auch nur ein Verkäufer da und eine Schlange von 4 o. 5 Leuten - also habe ich den Monitor mal einfach ohne Test mitgenommen (eigentlich hätte ich ihn mir auch lieber vorher mal ´in Action´ angesehen).


    Zitat

    Ansonsten ein bischen Geduld üben.


    Wie gesagt - eigentlich bin ich schon geduldig, aber ich hätte halt wenigstens gern einen ungefähren Termin, oder eine Nummer um mich selbst zu informieren, denn so weiß ich ja gar nicht, was die mit meinem 439,- Euro teuren Gerät anstellen.


    Naja, ich werd mich dann einfach nächste Woche nochmal bei denen melden und vielleicht mal das mit der beruflichen Nutzung probieren - habe aber auch keine Lust da einen großen Auftstand zu veranstalten (ist nicht meine Art - ich glaube mit Höflichkeit kommt man meistens weiter).


    Grüße
    Alex

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  • Hallo nochmal,


    Habe am Mittwoch nochmal bei Digitalo angerufen - die haben gesagt, daß der Monitor erst am 23.03. weggeschickt wurde, weil sie erst da eine Reparaturnummer von Hyundai bekommen haben ?(


    Habe sie gebeten nochmal nachzufragen, wann ich denn mit der Rücklieferung rechnen könne und gestern per E-Mail gesagt bekommen, daß der L90D+ am Ende nächster Woche fertig sein soll :(


    Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn ich mich direkt an Hyundai gewendet hätte - dann hätte ich wenigstens einen Vor-Ort-Austausch bekommen und müsste nicht so lange auf meinen Monitor verzichten X(


    Grüße
    Alex

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  • So, habe gerade nochmal eine Mail an Digitalo geschickt, daß ich vom Kaufvertrag zurücktreten werde, wenn ich nicht bis Ende nächster Woche meinen Monitor oder einen Ersatz bekomme - irgendwann hat auch meine Geduld mal ein Ende X(

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  • Zitat

    Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn ich mich direkt an Hyundai gewendet hätte - dann hätte ich wenigstens einen Vor-Ort-Austausch bekommen und müsste nicht so lange auf meinen Monitor verzichten


    Genau so ist's vorgesehen.
    Hättest du es so gemacht, hättest du schon lange den Austausch hinter dir.
    Gekostet hätte dich das ein einziges Telefonat.


    Beim nächsten Mal bist halt schlauer ;)

  • Zitat

    Original von tftshop.net
    Genau so ist's vorgesehen.
    Hättest du es so gemacht, hättest du schon lange den Austausch hinter dir.
    Gekostet hätte dich das ein einziges Telefonat.


    Beim nächsten Mal bist halt schlauer ;)


    Das es so vorgesehen ist stimmt auch nicht ganz - denn trotz der Garantie von Hyundai hat der Händler eine Gewährleistungspflicht - für Digitalo (oder andere Händler ;)) wäre es so natürlich angenehmer gewesen.


    Außerdem hätte Digitalo ja, da ich schon mehrere Jahre (bis vor einem Monat) zufriedener Kunde bei denen war, etwas Kulanz zeigen und mir einen anderen Monitor mitgeben können - oder mich wenigstens darauf hinweisen können, daß es einfacher/schneller wäre bei Hyundai direkt zu reklamieren.


    Eines stimmt aber, das nächste mal bin ich dann wirklich schlauer und kaufe bei Alternate ein. Bei denen ist es zwar etwas teurer, aber mit einem Umtausch hatte ich da noch nie Probleme, und ich könnte mir im Laden ´meinen´ Monitor aussuchen - billiger ist halt nicht immer besser.


    Gruß
    Alex

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  • Zitat

    denn trotz der Garantie von Hyundai hat der Händler eine Gewährleistungspflicht


    Völlig korrekt DaAlex,


    allerdings hat man beim Kauf eines TFT auch den Austausch-Service mitbezahlt.


    Warum man ihn dann im Fall der Fälle nicht nutzt, und statt dessen das Gerät einpackt, mühsam zur Post bringt, herumtelefoniert, wartet, sich ärgert, muss mir mal einer erklären. Ich verstehe sowas nicht. Auf der einen Seite pocht der Kunde immer auf sein Recht wo er kann, dann gibt man ihm eine vollkommen einfache Art und Weise solche Probleme mit einem einzigen Telefonat selbst zu lösen an die Hand, und er macht es doch auf die alt hergebrachte und umständlichste Art... ;)


    Vielleicht bin ich aber auch zu lange im Geschäft um sowas zu verstehen.
    Ich neige zu einfachen aber logischen Lösungen. Nullen und Einsen eben :D


    Zitat

    oder mich wenigstens darauf hinweisen können, daß es einfacher/schneller wäre bei Hyundai direkt zu reklamieren.


    Das wäre zweifelsfrei die elegantere Lösung gewesen.


    Im Grunde ist es jetzt aber eh fast egal. Findest du nicht?
    Es wird sich letztlich alles noch zum Guten wenden, auch wenn's momentan Nerven kostet. Nach Regen kommt immer Sonnenschein =)

  • Zitat

    Original von tftshop.net
    Warum man ihn dann im Fall der Fälle nicht nutzt, und statt dessen das Gerät einpackt, mühsam zur Post bringt, herumtelefoniert, wartet, sich ärgert, muss mir mal einer erklären. Ich verstehe sowas nicht. Auf der einen Seite pocht der Kunde immer auf sein Recht wo er kann, dann gibt man ihm eine vollkommen einfache Art und Weise solche Probleme mit einem einzigen Telefonat selbst zu lösen an die Hand, und er macht es doch auf die alt hergebrachte und umständlichste Art... ;)


    Im Grunde ist es jetzt aber eh fast egal. Findest du nicht?
    Es wird sich letztlich alles noch zum Guten wenden, auch wenn's momentan Nerven kostet. Nach Regen kommt immer Sonnenschein =)


    Hallo nochmal tftshop,


    ich will mich ja gar nicht mit Dir streiten und auch nicht mit Digitalo (nur, wenn es wirklich sein muß - ich hoffe und glaube es nicht).
    Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest wüßtest Du aber , daß ich das Gerät nicht eingepackt und zur Post gebracht habe.
    Digitalo hat einen kleinen Laden (mehr ein Lager mit Verkaufsbüro) in einem Nachbarort, in dem ich des öfteren schon eingekauft habe und bis jetzt immer zufrieden war. Das habe ich bis jetzt immer als Vorteil gesehen, denn ich spare zum einen die Versandkosten und muß nicht lange auf die Ware warten und zweitens dachte ich, daß es bei Reklamationen keine größeren Probleme geben würde - bis ich jetzt eines besseren belehrt wurde.
    Im Laden wollte ich den Monitor am liebsten direkt gegen einen neuen ausgetauscht haben (meiner war ja nur ein paar Stunden in Betrieb), was mir aber nicht gewährt wurde - allerdings wurde mir von dem Verkäufer keine Alternative zum Einsenden des Monitors geboten - und da von 1 bis 2 Wochen bis zur Rücklieferung die Rede war ließ ich den Verkäufer auch gewähren.


    Ich selbst bin im Dienstleistungsbereich tätig und erfahre fast täglich das manchmal übertriebene ´auf seinem Recht pochen´- deshalb halte ich mich auch für sehr geduldig, bin aber trotzdem der Meinung daß der Kunde König ist und bleiben soll - drei Wochen auf eine Reaktion von dem Händler warten zu müssen passt einfach nicht in meine Ansicht von Dienstleistung (und ein Händler ist, wenn er ein guter sein will, heutezutage nunmal auch Dienstleister).
    Wirklich aufregen tue ich mich deshalb allerdings nicht - ich glaube es bringt nichts irgendeine(n) Servicemitarbeiter(in) anzuschnauzen - wenn überhaupt müsste man sowas dem Chef sagen.


    Sorry, ich glaube jetzt habe ich seeehr weit ausgeholt - wollte nur erklären, daß ich nicht der ´typische deutsche Meckerer´ (wie manche Menschen aus anderen Ländern uns manchmal nennen) bin ;)


    Grüße
    Alex




    PS Danke auch noch für Deine aufmunternden Worte =)

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  • AXO, jetzt wird's mir klar.
    Hatte den Thread nur überflogen.

  • Macht ja nix tftshop ;)


    Habe gerade in einem anderen Thread Deine Meinung zu Pixelfehlern und der Situation von Händlern gelesen und muß sagen, daß Ihr es ja wirklich nicht leicht habt.


    Ich verstehe jetzt auch besser, daß Service halt seinen Preis hat und ´Geiz ist Geil´ einfach meistens (für mich) nicht stimmt.


    Man bezahlt mit einem höheren Preis halt auch (meistens) den besseren Service eines Händlers und die heutezutage ´hippe´ Jagd nach dem besten Schnäppchen hat halt zur Folge, daß sich vom Händler nicht mehr so intensiv um einzelne Kunden gekümmert werden kann.


    Eine Zwickmühle - wenn man mit der falschen Einstellung einkaufen geht.


    Fazit für mich: Ein Händler mit einem guten Verhältnis zwischen Preis und Service ist einfach besser als der billigste Anbieter (obwohl Digitalo nichtmal der Billigste war! ;))


    Grüße
    Alex

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  • Konnte gestern endlich meinen TFT abholen.


    Ohne Ankündigung von Digitalo hatte ich gestern einen Paketzettel in meinem Briefkasten.


    Also auf zur Post und schnell meinen Monitor abholen =)
    Aufgrund des etwas zerdallerten Kartons war ich erst skeptisch, ob nicht vielleicht durch den Transport noch mehr kaputtgegangen war.
    Daheim ausgepackt und angeschlossen zeigte sich mir endlich mein perfekter Monitor: Die Ausleuchtung kommt mir jetzt sehr gut vor und (merkwürdigerweise) kann ich nur noch einen einzigen Subpixelfehler (vorher 2 oder 3) am unteren Rand entdecken, obwohl ich gar keine Pixelfehler in meiner Fehlerbeschreibung erwähnt hatte und dachte meinen ´alten´ Monitor wiederzubekommen ?( (hatte mir auch leider nicht die Seriennummer aufgeschrieben).
    Leider habe ich auch keine Information bekommen, was am TFT gemacht wurde und von Digitalo lag nur ein unausgefüllter Lieferschein bei.


    =) :D =)

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