TFT (17" oder 19") für professionelle Bildbearbeitung !

• Hallo, ich suche einen TFT, der gerne auch ein 19"er sein darf und für die professionelle Bildbearbeitung (Photoshop u.a.) geeignet ist !
    Er sollte allerdings auch eine gewisse Zugriffszeit mit sich bringen, so das ich auch neuste Spiele darauf spielen kann.

Preis sollte maximal knapp über 400€ liegen...könnt ihr mir da etwas empfehlen?

mfg

Thomas

• Fpr 400€ ist das sicherlich nicht sehr einfach, zumal du ja einen Allrounder suchst, den die TFT Gemeinde derzeit wohl nur im Eizo L778 (800€) gefunden hat. Mit kleinen Abstrichen kannst du allerdings auch ohne Bedenken zum Iiyama e481 greifen!-> S-IPS Panel, 16.7 Mio Farben, also saubere Farbverläufe, für Games geeignet und große Blickwinkel! Zudem liegt er noch unter deiner Preisgrenze! Wenn dir der Iiyama nicht zusagt, kannst du dir den Nec 1970NX mal genauer ansehen (ein wenig teurer)

Hier mal die beiden im Vergleich: KLICK

edit: Ich habe dir jetzt mal 2 19"er rausgesucht, da du mit diesen sicherlich mehr
    Freude bei der Bildbearbeitung haben wirst!

Gruß, callya-g!

• Danke dir erstmal !

Ich habe nun als Limit 600 € ! Kann man da was besseres bekommen? *g*

• Offizieller Beitrag

Es hängt davon ab ob du das Gerät jetzt willst, oder ob Du noch etwas Zeit hast. Angekündigt ist der neue FSC P19-2, der auch bald von uns getestet werden soll. Zumindest dann, wenn uns ein Testexemplar vorliegt. Dieses Gerät dürfte deine Erwartungen erfüllen. Allerdings wurde das Modell gerade erst auf der CeBIT vorgestellt und es gibt noch keine weitreichenden Erfahrungen. Der Preis dürfte so bei 600,00 EUR liegen.

Das momentane Optimum ist wohl im Bereich bis 1.000 EUR, der Eizo L797. Dieser liegt allerdings jenseits deiner Preisvorstellung.

• Ich kann dir den NEC 1970GX empfehlen.... ob der dir reichen wird für professionelle Bildbearbeitung kann ich dir nicht sagen, evtl. kannst du dir bei einem Händler ihn mit nach Hause nehmen und testen.

"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen"

Stolzer Besitzer eines 19" TFT's NEC 1970GX

• Pulkovo

Du kannst doch niemandem ein Display mit TN Panel für professionelle Bildbearbeitung empfehlen, das bietet nicht den nötigen Farbraum.

Kennst du nur in etwa die Unterschiede der Paneltechnologien, ihr stärken bzw. schwächen? Hast du wenigstens ein bisschen Ahnung was Grafik/Bildbearbeitung angeht?

• Och Geist, du hast ja Recht, aber jeder macht mal Fehler... =) Er ist doch noch neu hier ....

Pulkovo: Ein TN ist aufgrund der geringen Farben (16,2 Millionen durch dithering) für Bildbearbeitung eher wenig geeignet, weil Farbverläufe, auf die es ja ankommt, nicht so sauber dargestellt werden, wie es bei IPS oder VA PAnels der Fall ist. Hinzu kommt, dass ein ein niedriger Blickwinkel die Arbeit sicherlich nicht einfacher macht ;) Gruß, callya-g!

P.S.: Lies dir doch am besten mal die FAq´s durch

• Ich hab doch geschrieben, dass ich nicht weiß ob er geeignet ist. Ja ich kenne die Schwächen der verschiedenen Panels! Hab nicht ganz nachgedacht vorher. Ich weiß ja auch nicht was er unter professioneller Bildbearbeitung versteht, jeder definiert das schließlich anders. Evtl. würde ich es als normale Bildbearbeitung sehen. Im beruflichen Sinne, wäre dieser TFT nicht zu empfehlen da hast du Recht.

"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen"

Stolzer Besitzer eines 19" TFT's NEC 1970GX

• Zitat

Original von callya-g

Pulkovo: Ein TN ist aufgrund der geringen Farben (16,2 Millionen durch dithering) für Bildbearbeitung eher wenig geeignet, weil Farbverläufe, auf die es ja ankommt, nicht so sauber dargestellt werden, wie es bei IPS oder VA PAnels der Fall ist. Hinzu kommt, dass ein ein niedriger Blickwinkel die Arbeit sicherlich nicht einfacher macht

Wo ihr hier gerade beim Thema TN-Panel seid, kann ich eigentlich bei einem Blickwinkel von 170 Grad davon ausgehen das KEIN TN-Panel verbaut ist? Ich habe jetzt einige Monitore verglichen und von denen die 170 Grad Betrachtungswinkel haben hat keiner ein TN-Panel! Ist das immer so?

• Zitat

Original von Andi
    Angekündigt ist der neue FSC P19-2, der auch bald von uns getestet werden soll. Zumindest dann, wenn uns ein Testexemplar vorliegt. Dieses Gerät dürfte deine Erwartungen erfüllen. Allerdings wurde das Modell gerade erst auf der CeBIT vorgestellt und es gibt noch keine weitreichenden Erfahrungen. Der Preis dürfte so bei 600,00 EUR liegen.

habe den im Auge, aber ist der auch für Spiele geeignet ? (Shooter etc. also keine Schlierenbildung)

• Also was wir auf der CeBIT gesehen haben, macht der P19-2 einen guten Eindruck was das Reaktionsverhalten angeht. Ich würde sagen der P19-2 ist zum zocken geeignet, liegt auf den Niveau des L778, aber genaueres wird erst ein Test zeigen. Ein Testgerät des P19-2 wurde uns auf der CeBIT zugesagt.

• Zitat

Original von Geist
    Also was wir auf der CeBIT gesehen haben, macht der P19-2 einen guten Eindruck was das Reaktionsverhalten angeht. Ich würde sagen der P19-2 ist zum zocken geeignet, liegt auf den Niveau des L778, aber genaueres wird erst ein Test zeigen. Ein Testgerät des P19-2 wurde uns auf der CeBIT zugesagt.

hm, gut Danke dir, dann werde ich mal schauen das ich den bekomme, danke ! :)