19" TFT (speziell L90D+) und Interpolation

• Hallo miteinander.

Ich bin neu hier und spiele schon länger mit dem Gedanken meinen CRT einzumotten und gegen einen 19" TFT einzutauschen. Da ich den Monitor zu einem grossen Teil auch zum gamen brauche habe ich lange auf schneller Reaktionszeiten gewartet. Schliesslich dachte ich dass ich im Hyundai L90D+ das passende Gerät gefunden hatte.

Doch nach ein wenig Stöbern in diesem Forum bin ich nun wieder ein wenig verunsichert, und zwar wegen dem Thema Interpolation:

Ich spiele meist auf 1024x768. Ich könnte sicher bei einigen Games höher gehen, aber früher oder später kommt doch jeder von uns (egal ob er jetzt ne Geforce4 oder ne 6800Ultra hat) mal in die Situation dass seine Kiste die 1280x1024 nicht mehr schafft und man auf eine tiefere Aulösung ausweichen musst. Und das ist was ich eigentlich fragen will: Was macht ihr in dieser Situation?

- Den Qualitätsverlust durch Interpolation in Kauf nehmen.
    - Das Bild verkleinern (schwarze) Ränder
    - andere Ideen?

Ich wäre froh wenn ev. auch jemand antworten könnte, der direkt Erfahrung mit dem L90D+ hat. Wie schaut es mit der Interpolation beim L90D+ aus? Wirklich schlimm oder merkt man das gar nicht so (immer auf Games bezogen, ausserhalb von Games würde ich natürlich immer 1280 nehmen).

Danke!

• Danke für die Antworten!

Also merkt man bei Spielen die Interpolation nicht so stark?
    Ich dachte ich hab mal gelesen dass Interpolation die Reaktionszeit beeinflusst - stimmt das wirklich? (ich kanns mir nicht so richtig vorstellen, lasse mich aber gerne belehren)

Wenn man nun die andere Variante wählt und einen schwarzen Rand um das Bild herum in Kauf nimmt (also keine Interpolation): Wo kann man das bei den Nvidia treibern einstellen - ich hab gesucht aber leider nix gefunden. Soweit ich in den Testberichten gelesen habe lässt sich das ja nicht direkt am L90D+ einstellen.

• Noch ein Nachtrag:

Für alle die zwischen dem L90D+ und dem SAmsung 913N schwanken, jedoch DVI möchten - und auch noch ein wenig warten können ;)

Scheint das Pendant zum 913N mit DVI zu sein

• Zitat

Original von fsuk74
    Ich spiele meist auf 1024x768. Ich könnte sicher bei einigen Games höher gehen, aber früher oder später kommt doch jeder von uns (egal ob er jetzt ne Geforce4 oder ne 6800Ultra hat) mal in die Situation dass seine Kiste die 1280x1024 nicht mehr schafft und man auf eine tiefere Aulösung ausweichen musst. Und das ist was ich eigentlich fragen will: Was macht ihr in dieser Situation?

Neue Graka kaufen 8)

Ach, aber helfen wird es dir wohl nicht, aber ich wollte noch Anmerken das ich mich auch entschieden hab den Hyundai L90D+ zu kaufen. (da ich aber bald nen Monat in Amerika bin warte ich warscheinlich noch bis er dieses Imagetune, oder wie das heist, hat...)

Einmal editiert, zuletzt von fryfan ()