Auswertung Schlierentest

  • Quote

    Original von KappoJr
    Hallo,


    hier die Excel-Datei zu der etwas unscharfen Grafik.


    ;)


    In der Wissenschaft stellt man die Standardabweichung als Linien-Fehlerindikator auf der Säule dar. Also Säule für den Wert und eine abgeschlossene Linie, die nur nach oben geht und oben auf der Säule beginnt. Das erhöht die Übersichtlichkeit enorm. Ich kann das leider nur mit Origin, wie das mit Excel geht weis ich nicht (aber es geht auch mit Excel!). Wenn jemand Webspace hat, soll er mir sagen wo, dann könnte ich auch das Origin-Diagramm als WMF, EMF, EPS oder JPG hochladen.


    Malte

  • Du brauchst das Bild nur anzuhängen. Oder sende es mir einfach per Mail zu. Ich stelle es dann online. Danke für Deine Hilfe!

  • O.K., hier das Bild. Da es als GIF Datei naturgemäß ziemlich unscharf ist (JPEG ist noch schlimmer und die Datei größer), schicke ich es Prad noch als PDF, er kann dieses Posting dann ja entsprechend editieren. Auf alle Fälle die GIF in Originalgröße betrachten, sonst werden die Fehlerindikatoren teilweise verschluckt, da nur 1 Punkt breit. Falls jemand so ein Diagramm noch nicht gesehen hat: die Linie vom Säulenende nach oben muss man sich auch nach unten (in die Säule hinein) vorstellen. Dies wird nicht dargestellt aus Gründen der Übersichtlichkeit.


    Ansicht als PDF-Dokument !


    Malte