NEC2180ux oder BenQFP231W

  • Hallo zusammen.


    Gutes und informatives Forum hier, doch alles lesen half nix.
    Kann mich nicht entscheiden und die Unsicherheit will auch nicht so recht weichen.


    Hätte doch gerne einen neuen groooßen TFT-hauptsächlich zum spielen.
    zB Halo,UT2004,DoD.


    Reaktionszeiten verglichen,Kaufberatung gelesen-trotzdem fehlt die Bestätigung was richtig wäre.


    BenQ ist größer und hat 16ms Reaktionszeit-und 16:9 Format-aber nen schön hohen Stromverbrauch
    NEC ist etwas kleiner-Reaktionszeit etwas größer-bin aber mit dem 19 NEC sehr zufrieden gewesen,da hat NEC schon Pluspunkte gesammelt.


    Preislich tut sich auch nicht viel zwischen den beiden.


    Welcher Zocker unter euch gibt mir eine Entscheidungshilfe?


    Schöne Grüße


    Nande

  • Hi Nande,


    Der NEC 2180UX ist eindeutig das bessere Gerät. Er gilt hier im Board als die Referenz unter den 21''. Aber wenn du den TFT wirklich nur, oder hauptsächlich zum Zocken nutzt, hat der BenQ dank seinem S-IPS Panel mit 16ms einen klaren Vorteil. Oder du entscheidest dich für 1'' weniger, und schaust dir einmal den NEC 2080UX+ an. Dieser vereint die NEC spezifische Qualität und absolute Spieletauglichkeit.


    gruß

  • Hier ist der direkte Vergleich der beiden Geräte.


    Beides sind tolle Geräte, insofern machst Du sowieso nichts falsch, egal welchen Du nimmst.
    Der NEC ist nur eingeschränkt zockertauglich, da sein Display nicht ganz so schnell ist.
    Dafür hat der BenQ eine höhere Breitbild-Auflösung, so dass der Monitor noch mehr interpolieren muss als der NEC, wenn Du auf 1280x1024 oder sogar auf 1024x768 spielen möchtest. Um in nativer Auflösung zu spielen (1600x1200 (NEC) bzw. 1920x1200 (BenQ)) brauchst Du eine absolute Monster-Grafikkarte, wenn das Spiel bei hohen Details noch halbwegs anständig laufen soll.
    Wenn das Gerät wirklich fast nur zum Spielen sein soll, ist die Frage, ob Du wirklich ein so großes Gerät brauchst.


    Edit: AHHHHHHH, Jörn, da warst Du schneller. Zum Glück haben wir aber die gleiche Meinung...wäre sonst peinlich geworden.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Hallo,


    ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung.


    Hatte anfangs an erster Stelle den BenQ 231 auf meiner Wunschliste. Bin von dem aber wieder abgekommen, weil das Format relativ selten von Spielen unterstützt wird und auf schwarze Balken habe ich keine grosse Lust. Auch die Leistung meiner Grafikkarte hätte bei dieser Grösse nicht mehr gereicht.


    An zweiter und dritter Stelle standen der Nec 2180ux und 2080ux+


    Nach langem Hin und Her habe ich mich für den 2080ux+ entschieden. Ich spiele ebenfalls sehr viel am PC und war mir deshalb nicht ganz sicher, ob die Geschwindigkeit des 2180ux für meine Zwecke ausreichend ist. Auch die Berichte hier im Forum konnten mich nicht restlos überzeugen.


    Aus diesem Grund habe ich nun schon seit geraumer Zeit den 2080ux+ auf meinem Schreibtisch stehen.
    Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Keine Schlieren, gute Ausleuchtung, keinen Pixelfehler, sehr gute Bildqualität, was will man mehr.


    mfg
    zodiac

  • Ja denn...


    Danke erstmal für die Hilfe.


    Warum möchte ich einen groooßen TFT zum spielen...tja...
    Hab hier in einem Beitrag gelesen, das eine Werbung sagt,Frauen lieben 68% größer. :D
    Da ich das nicht bieten kann,muß es der Monitor halt bringen. ?(


    Hehe-ne-aber wenn schon denn schon.


    Nach den Antworten und nochmaligen wiederholten lesens aller Beiträge und Berichte, werde ich wohl doch den 21`NEC wählen.
    Der BenQ überzeigt mich für meine Zwecke nicht.
    Der auch noch ins Spiel gebrachte 20 NEC ist zwar schneller,da ich aber schon den 19`NEC mit 25 ms hier habe, und keine Probleme beim spielen hatte, sollte es auch beim 21`mit 20ms keine geben.
    Nach meinem Verständniss ist dieser ja auch schon etwas schneller.


    Auch ist die Darstellung von Schrift auf dem 21`dann auch größer als auf dem 20`.


    Wenn ich denn mit meiner Einschätzung richtig liege, dürfte es sich nicht um eine Fehlentscheidung halten.


    Na ja wir werden sehen.


    Vielen Dank für die Hilfe-wird schon gutgehen.


    Schöne Grüße


    Nande

  • Hallo Nande,


    mach nicht den Fehler und vergleiche TFT-übergreifend die Responsetime. Beispiel: Der alte NEC 2080UX (ohne "+") hat eine Responsetime von 25ms.
    Der 2180UX wird (wie Du richtig angegeben hast) mit 20ms beschrieben. In der Praxis war der alte 2080UX signifikant schneller in der Responsetime, als der 2180UX!


    Ich tippe aber mal, dass der 2180UX ungefähr so flink sein wird, wie dein 19" NEC. Vielleicht auch etwas langsamer, allerdings immer noch akzeptabel für das eine oder andere Spiel.


    REBK

    REBK

  • Hehe-also gut es geschrieben und abgewartet zu haben.


    Nun gut muß ich also den 20`Nec mit 16ms doch noch mehr ins Auge fassen.


    Schwer wenn man schon so am rumspinnen ist, aber ist ja nicht gerade wenig Geld.


    Hehe-gut dann nochmal alles überdenken, da ja auch die Berichte von Spielern mehr für den 20`sprechen.


    Nande

  • Schau Dir doch mal die etwas älteren Testberichte zum 2180UX an. Da waren einige sehr gute dabei. zum Beispiel hat sich Mixman sehr ausführlich um die Thematik gekümmert.


    REBK

    REBK